Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
Like Tree3Likes

Winterreifen für 350D

Das ist eine Diskussion über Winterreifen für 350D im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von quadro-XJ
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Erdinger Land
    Beiträge
    18
    Spritmonitor Spritmonitor.de

    Winterreifen für 350D

    Servus miteinander,

    ich habe vor, mit meinem Quadro soweit als möglich auch im Winter zu fahren und möchte deshalb winterreifen aufziehen.
    für vorne gibt es wohl was passendes von HEIDENAU - K 66 M+S Snowtex 110/80-14 59P

    nur für hinten habe ich nichts gefunden. Anruf bei MSA brachte keine direkte Lösung, es gibt keine Freigabe von Hersteller. die vorgeschlagene und wohl auch schon erfolgreich praktizierte Vorgehensweise ist:

    Termin beim TÜV und eine andere Reifengröße (130/80-15 statt 140/70-15) genehmigen zu lassen.
    dafür gibt es dann wieder was von HEIDENAU K 66 M+S Snowtex 130/80-15 63P

    die Traglast ist bei beiden Reifen mehr als ausreichend und auch der Speedindex.

    Termin beim TÜV ist am Samstag. melde mich, wenn es was neues gibt.

    hat von euch einer Winterreifen drauf? und wenn ja, wie war die Odyssee?
    19fire74 and Sonic like this.
    Grüße aus dem Erdinger Land und allzeit gute Fahrt

    Tom
    der mit dem Quadro 350D und einem XJ fährt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aubroehr
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    199
    Ich werde zwar auch im Winter fahren, aber keinesfalls wenn Schnee liegt. WR spare ich mir.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    161
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Das dürfte (Versicherungs-)rechtlich bedenklich sein ohne WR. Ist der Quadro doch ein Pkw... Und da gibt es seit einiger Zeit ja die WR-Pflicht...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aubroehr
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    199
    Lt. Fahrzeugschein ist mein Quadro kein PKW. Sondern ein dreirädriges Fahrzeug, mit L5e ein Krad was mit PKW Führerschein gefahren werden darf.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

    Dazu ist zu beachten


    Die Neuregelung "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Straßenverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)" stellt eine Verhaltensvorschrift dar, die alle motorisierte Verkehrsteilnehmer auf deutschen Straßen verpflichtet, bei den genannten Wetterverhältnissen mit Winterreifen zu fahren; erfasst sind damit auch alle Motorräder und Roller. Es besteht - wie bisher - keine generelle Winterreifenausrüstungspflicht; der Gesetzgeber hat sich explizit in der Gesetzesbegründung gegen eine Ausrüstungsvorschrift ausgesprochen, die an ein bestimmtes Datum anknüpft. Die Neuregelung bewirkt also auch künftig eine situative Winterreifenpflicht oder - anders ausgedrückt - ein Benutzungsverbot für Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen.
    Geändert von Aubroehr (13.10.2014 um 19:43 Uhr)
    Chris84 likes this.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    161
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Ok stimmt... habe das mit dem Pkw durcheinander gewürfelt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    305
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Bin mal gespannt bei dem Thema Winterreifenpflicht, ob die Greenmen das auch so unterschiedlich handhaben, wie sie es bei der Führerscheinklasse tun.
    Habe gelesen, dass schon einige Q-Fahrer wegen fahren ohne Fahrerlaubnis angeklagt wurden, bzw. die Rechtslage den Greenmen nicht so geläufig ist.

    Werd`s rausfinden

    LG Uwe
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    305
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Ein ganz wichtiger Hinweis zum Thema Winterreifenpflicht

    Winterreifenpflicht - So ist die aktuelle Rechtslage für Autofahrer

    http://www.adac.de/infotestrat/motor...SourcePageId=0

    Für wen trifft die Neuregelung zu?

    Die Neuregelung der Winterreifenpflicht trifft für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer zu. Wichtig: Nicht nur bei ihrem eigenen Fahrzeug sollten M+S Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen sind Sie dafür verantwortlich, dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind. Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen haben.

    LG Uwe
    Geändert von babbemammebiker (14.10.2014 um 13:56 Uhr)
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aubroehr
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    199
    Aber eben nur wenn die Straßen verschneit oder glatt sind. Bei normaler nasser Fahrbahn oder gar trockener Fahrbahn trifft es nicht zu.

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von quadro-XJ
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Erdinger Land
    Beiträge
    18
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Update zum Winterreifenkauf - es gibt einen passenden Reifen

    von Irc den Urban Snow M+S Sn-23, speedindex und loadindex passen!

    NUUUR - der Hinterreifen ist nicht jünger als DOT 2009 also über 5 Jahre alt. dazu wollte mir kein Händler raten!

    also zurück zu Plan B - mein Händler startet jetzt einen Anlauf beim TÜV! wegene des Eintrags der anderen Reifengröße hinten
    Grüße aus dem Erdinger Land und allzeit gute Fahrt

    Tom
    der mit dem Quadro 350D und einem XJ fährt

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von quadro-XJ
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Erdinger Land
    Beiträge
    18
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Aubroehr Beitrag anzeigen
    Aber eben nur wenn die Straßen verschneit oder glatt sind. Bei normaler nasser Fahrbahn oder gar trockener Fahrbahn trifft es nicht zu.
    darauf möchte ich mich bei Temperaturen unter 0°C bei einem Unfall nicht verlassen!
    Grüße aus dem Erdinger Land und allzeit gute Fahrt

    Tom
    der mit dem Quadro 350D und einem XJ fährt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Quadro 350 d reifen

tüv für quadro roller

winterreifen quadro

roller quadro 350d gesetze

was kosten Reifen für quadro 350d

reifengröße bei quadro

quadro 3 gesetze

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •