HTS Ölwechsel selbst erledigen, geht das?
Hallo liebe Quadrogemeinde!
Ich wurde jetzt zum wiederholten male per PN kontaktiert ob man nicht den HTS Ölwechsel selbst durchführen könne und ob ich dazu eine Anleitung / Hilfestellung geben kann.
Antwort JA es geht & ich kann! Aber...
da wir uns ja für ein "spezielles" Fahrzeug als unseren Begleiter ausgewählt haben sind auch spezielle Dinge dazu nötig die da wären... (Nummerierung siehe Bild)
1) Eine Flasche / bzw ein Behälter für das frische Gabelöl (vorzugsweise mit Gewinde G 1/4" damit Teil Nr. 2 eingeschraubt werden kann)
2) Steckverschraubung mit Außengewinde G 1/4" und 8mm Steckanschluß IQSG 148G (1,90€)
3) Kugelhahn mit Steckanschlüssen 8mm IQSKH 80 (7,40€)
4) T - Stück für 8mm Schlauch IQST 80 (3,64€)
5) Steck-Kupplung mit Innengewinde, Muffe ISO 7241-1 A 410627.1 (29,67€)
6) Steck-Kupplung mit Innengewinde, Stecker ISO 7241-1 A 410637.1 (17,45€)
Rot dargestellte Verbindungen sind verschraubt, blaue Verbindungen sind Schläuche. Für oben genannte Teile muss der Schlauch einen Außendurchmesser von 8mm haben und er sollte transparent sein damit man sehen kann was das Öl macht. Position 6 ist nicht auf meiner Grafik da es am Fahrzeug verbaut ist & ersetzt werden muss weil Quadro da Teile außerhalb der Norm verbaut hat und kein passendes Kupplungsgegenstück im Handel erhältlich ist. (Die Kupplungen selbst stammen schon aus dem Land- und Baumschinenbereich)
http://fs1.directupload.net/images/180318/f78qtb6p.jpg
Bestellnummern und Preise stammen von Landefeld GmbH ein Lieferant für Druckluft- und Hydraulikzubehör
Mit diesen Teilen baut man sich das Tool was die Werkstatt für den Ölwechsel benutzt selbst zusammen.
Dann benötigt man noch einen Adapter für einen Wagenheber mit großem Hub oder eine Art Verlängerung
http://fs5.directupload.net/images/161109/wyfnapx7.jpg
Als letztes benötigt man noch eine Federgabelpumpe (erhältlich z.b. auf ebay)
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/...ges/5104_0.jpg
Sollten dann alle nötigen Zutaten beisammen sein, gebe ich dann gerne detailierte Anleitung wie der Vorgang abläuft, bzw unseren "Quadro Freunden NRW" kann ich auch persönlich mithelfen (in diesem Falle müsste auch nur Position Nr. 6 gekauft werden den Rest habe ich ja da).
Grüße Euer MaHei
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Wow cooler Bericht
Ich denke mal dort wird die Schnellkupplung aufgesteckt.
Anhang 2289
Gruß
Tommy
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Das Original HTS Werkzeug habe ich auch Quad-Company.de für knapp 300€ gefunden.
Mächtiger Preis und finde das zusammengestellte System von MaHei hat doch mehr flair!
Anhang 2290
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Hallo zusammen,
meine 350D hägt auch durch und ich möchte vor dem teuren Wechsel des HTS einmal die MaHei-Variante ausprobieren. Habe den Roller im Juli erst gekauft und war relativ ahnungslos.
Klappte das jetzt eigentlich mit dem aufgelisteten Equipment?
Passte die Steckkupplung?
Falls ja, würde ich bestellen und loslegen. Habe einen Schulungsfilm auf Französisch dazu gefunden, wie es gemacht wird. Der ist eigentlich nur für Werkstätten. Den kann ich gern mal hier einstellen, wenn Interesse besteht. Man muss die Sprache nicht unbedingt können.
Hat jemand schon mal ein HTS in die Einzelteile zerlegt und neue Dichtungen eingebaut?
Geht das oder sind die Teile gepresst statt verschraubt?
Wie gut sind die Erfahrungen beim Nachfüllen des Öls ins HTS. Der Luftdruck stimmt bei mir. Das hat schon etwas gebracht. Mein Quadro ist 7 Jahre alt und hatte noch keinen Schluck Öl ins HTS bekommen. Kann das also ein normaler Verlust sein?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Grüße von der Elbe
Anhang 3127
Anhang 3128
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Habe heute die Kupplung getauscht, das alte Gabelöl aus dem HTS abgelassen und neues eingefüllt. Nun ist der Quadro deutlich höher und die Lenkung viel beweglicher. Ich hoffe das HTS hält das Öl.
Die Reihenfolge der Arbeiten war:
- Roller auf mehrere Holzstücke fahren um in auf erhöhtem Niveau zu haben
- Wagenheber unter den Roller und das Niveau halten
- Luft aus dem HTS (3x) ablassen
- Kupplung im Batteriefach tauschen
- Teile nach MaHeis Liste zusammenstecken und an die Kupplung anschließen
- leeres Glas unter das Schlauchende stellen und Ablauf öffnen
- Wagenheber langsam absenken und so das Altöl ablassen (rausdrücken durch das Eigengewicht)
- Wenn es nicht mehr tiefer geht, die Zuleitung von dem höher hängenden neuen Öl öffnen, sodass kurz ein Durchlauf entsteht
- Ablauf schließen
- langsam den Roller mit dem Wagenheber anheben bis schließlich das gewünschte Niveau von 10cm Abstand an den Federn erreicht ist. Dabei wird das Öl aus dem höher gelegenen Behälter in die Federn gezogen.
- Kupplung abziehen
- Luft wieder in die drei Kammern füllern (5/13,5/5 bar)
Ich füge ein paar Bilder bei.
Vielen Dank MaHei für die Teileliste!
Anhang 3138
Anhang 3139
Anhang 3140
Anhang 3141
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Hallo zusammen,
für jemanden der sich gerne das Ölwechselwerkzeug bauen möchte biete ich hier die Kupplung und den passenden Kupplungsstecker für 45€ an (Versand innerhalb Deutschlands geht auf mich) Ihr spart ~20€ zum Einzelkauf.
Bei Interesse PN an mich.
Anhang 3443