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HTS Ölwechsel selbst erledigen, geht das?

Das ist eine Diskussion über HTS Ölwechsel selbst erledigen, geht das? im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    HTS Ölwechsel selbst erledigen, geht das?

    Hallo liebe Quadrogemeinde!

    Ich wurde jetzt zum wiederholten male per PN kontaktiert ob man nicht den HTS Ölwechsel selbst durchführen könne und ob ich dazu eine Anleitung / Hilfestellung geben kann.

    Antwort JA es geht & ich kann! Aber...


    da wir uns ja für ein "spezielles" Fahrzeug als unseren Begleiter ausgewählt haben sind auch spezielle Dinge dazu nötig die da wären... (Nummerierung siehe Bild)

    1) Eine Flasche / bzw ein Behälter für das frische Gabelöl (vorzugsweise mit Gewinde G 1/4" damit Teil Nr. 2 eingeschraubt werden kann)

    2) Steckverschraubung mit Außengewinde G 1/4" und 8mm Steckanschluß IQSG 148G (1,90€)

    3) Kugelhahn mit Steckanschlüssen 8mm IQSKH 80 (7,40€)

    4) T - Stück für 8mm Schlauch IQST 80 (3,64€)

    5) Steck-Kupplung mit Innengewinde, Muffe ISO 7241-1 A 410627.1 (29,67€)

    6) Steck-Kupplung mit Innengewinde, Stecker ISO 7241-1 A 410637.1 (17,45€)

    Rot dargestellte Verbindungen sind verschraubt, blaue Verbindungen sind Schläuche. Für oben genannte Teile muss der Schlauch einen Außendurchmesser von 8mm haben und er sollte transparent sein damit man sehen kann was das Öl macht. Position 6 ist nicht auf meiner Grafik da es am Fahrzeug verbaut ist & ersetzt werden muss weil Quadro da Teile außerhalb der Norm verbaut hat und kein passendes Kupplungsgegenstück im Handel erhältlich ist. (Die Kupplungen selbst stammen schon aus dem Land- und Baumschinenbereich)



    Bestellnummern und Preise stammen von Landefeld GmbH ein Lieferant für Druckluft- und Hydraulikzubehör

    Mit diesen Teilen baut man sich das Tool was die Werkstatt für den Ölwechsel benutzt selbst zusammen.

    Dann benötigt man noch einen Adapter für einen Wagenheber mit großem Hub oder eine Art Verlängerung



    Als letztes benötigt man noch eine Federgabelpumpe (erhältlich z.b. auf ebay)



    Sollten dann alle nötigen Zutaten beisammen sein, gebe ich dann gerne detailierte Anleitung wie der Vorgang abläuft, bzw unseren "Quadro Freunden NRW" kann ich auch persönlich mithelfen (in diesem Falle müsste auch nur Position Nr. 6 gekauft werden den Rest habe ich ja da).

    Grüße Euer MaHei
    Geändert von MaHei (18.03.2018 um 20:08 Uhr)
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  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Driver
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    Wie ich immer schon gesagt habe:

    Professor Doktor MaHei, unser Mann für alle Fälle.

    Ich glaube ich kaufe mir einen 3D Drucker und drucke mir einen kleinen MaHei aus. Den habe ich dann ständig an Bord und brauche mir dann keine Sorgen mehr zu machen.
    In diesem Sinne nochmals vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare.
    👏👏👏👏

    Gruß
    Michael
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  3. #3
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    Wow cooler Bericht

    Ich denke mal dort wird die Schnellkupplung aufgesteckt.

    HTS.jpg

    Gruß
    Tommy

  4. #4
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    Da ich es aber nicht abwarten kann bis die Teile da sind hier schonmals vorab ein paar Fragen

    Aufbocken vorne geht doch auch bestimmt ohne das Spezialwerkzeug, mit Kantholz und Rangierwagenheber?
    Wie wird das alte Gabelöl abgelassen, über dn zweiten Kugelhahn?
    Wie wird genau aufgefüllt?
    Wie wird später nach der Befüllung das System entlüftet?

    Gruß
    Tommy

  5. #5
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    Das Original HTS Werkzeug habe ich auch Quad-Company.de für knapp 300€ gefunden.
    Mächtiger Preis und finde das zusammengestellte System von MaHei hat doch mehr flair!


    HTS Tool.jpg

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Der blaue Pfeil an Position 3 ist quasi der Ablauf des alten Öls. Wird alles richtig gemacht braucht man nichts entlüften da keine Luft ins System gelangen kann (deswegen auch der Rat zur Verwendung transparenter Schläuche) Das befüllen geschieht quasi von selbst beim anheben des Fahrzeugs.

    Zum Thema Aufbocken... Du musst das Fahrzeug anheben & absenken können und dabei müssen die beiden Querlenker frei arbeiten können! Wie Du das bewerkstelligst ist egal, wie gesagt dabei ist jeweils ein großer Hubweg zurückzulegen.

    Kleiner Ausblick... zwischenzeitlich sieht dein Quadro beim Ölwechsel so aus...(a weng tiefer gelegt)

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  7. #7
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    So MaHei,
    die Sachen sind Dank deiner super Einkaufsliste beisammen.
    Nun schreibe doch mal detailert für alle Forumsmitglieder, wie genau vorgegangen werden muß.
    So eine Step by Step Anleitung.
    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Alles klar mache ich als PDF fertig, schick mir eine PN mit deiner emailadresse und Du bekommst dann die PDF zugeschickt.
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  9. #9
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    Hallo,

    völlig begeistert habe ich den Beitrag gefunden und bin begeistert wie Ihr das alles selber hinbekommt. Bin da leider etwas talentfrei und habe auch keine Möglichkeit dazu.

    Mein HTS hängt auch etwas durch ( Schenkel gehen nach oben und "grinsen"), aber sollte wohl ja genau anders rum sein.

    Letztes Jahr habe ich mit Pumpe etwas Luft hinein bekommen und es wurde auch leicht besser. Ich merk aber beim Fahren das da aber was nicht stimmt und muss schon langsam in die Kurve.

    Ich habe ja jetzt noch die Hoffnung das ich mit einem Ölwechsel davon komme. Da ich das nicht selbst machen kann (talentfrei) wollt ich mal fragen ob Ihr wisst was so ein Ölwechsel für das HTS beim Händler kostet... kosten darf... soll.

    Nicht das die mich da auch übers Ohr hauen. Bzw. An was merke ich das das HTS komplett kaputt ist?

    Danke für Eure Antworten!

    Gruß Heiko
    wer brauch schon 2 Räder wenn es 3 gibt

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Ölwechsel sollte reichen, Kostenpunkt ~ 50€ Lass dich bei der Rechnung nicht übers Ohr hauen die Ölmenge beträgt nur ~ 300ml die schreiben da schonmal ganz gerne was mehr auf.
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