Ich schließe mich an. Super Sache! Bin gespannt was das für Federn sind und wo sie hinkommen. :D
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Ich schließe mich an. Super Sache! Bin gespannt was das für Federn sind und wo sie hinkommen. :D
Auf dem Foto erkennt man auch das es mal wieder nötig wäre den Putzlappen zu schwingen :-P
Anhang 1733
Zwei kurze kräftige Druckfedern mit entsprechendem Durchmesser. Zum einsetzen muss man den Bremssattel demontieren, oder wer´s fummelig mag die Federn quasi reindrehen (ist aber Platzmäig echt schwierig).
Super danke,
habe alles abgemessen und hoffe die richtigen Druckfedern beim Conrad bestellt. Sie haben einen Durchmesser von 14,5mm sind 20,5mm lang und 2mm stark. Ich hoffe das passt. Jetzt muss es nur noch funktionieren.
Ich drück die Daumen! Dürfte ich Dich mal auf dieses Thema hinweisen.
[QUOTE=MaHei;2548]Löst man an der Feststellbremse die Mutter und dreht den Gewindeteil nach rechts wird die Vorspannung des Bremskolbens erhöht / nach links verringert. Durch probieren zwischen Parkhebel unten / oben sollte eine optimale Einstellung gefunden werden sodass die Bremse voll zieht das Rad aber im gelösten Zustand leicht ohne großen Kraftaufwand gedreht werden kann.
Hallo Mahei
bei mir konnte ich das Gewindeteil "ohne"die Mutter zu lösen, nach rechts oder links drehen, um die Feststellbremse einzustellen.
Die Mutter war so fest angezogen, daß man sie auch mit erhötem Kraftaufwand nicht bewegen konnte.
Gruß Uwe
Klingt eher so als ob die Mutter auf dem Gewinde festgerostet ist, sie dient lediglich dazu die Einstellung zu "speichern" indem sie den Gewindeteil gegen das Gehäuse kontert. Hier ist wohl der Einsatz von Rostlöser gefragt. Ich werd mal nachsehen was das für ein Gewinde ist, normales M8 schonmal nicht obwohl es auf dem ersten Blick so aussieht, dann mache ich mir eine Edelstahlmutter da drauf, wer möchte dann auch eine haben?
Es hat sich herausgestellt, dass es kein besonderes Gewinde ist sondern normales M8 nur das sich bei mir der Gewindeteil am Zapfen hin verjüngt. Ich habe jetzt eine große Scheibe, eine halbe Mutter und eine Hutmutter verwendet. Das Paket passt gut zusammen und der Gewindezapfen ist vor Rost und mechanischer Belastung geschützt.
Hallo zusammen,
Hab heute meine Feststellbremse etwas nachgestellt.
Ich habe dazu die Kontermutter im Handbremseil siehe Bilder gelöst und das Seil bzw. die Einstellschraube auseinander gedreht.
Anschließend die Kontermutter wieder fest ziehen.
Das ganze wird mit Fahrzeug auf dem Hauptständer gemacht.
Bei der Verstellung der Schraube achtet man darauf das sich das Rad frei drehen lässt.
Die Kontermutter ist die Mutter mit Schlüsselweite 13 (Mitte) zur Verstellung braucht ihr noch eine Zange um das Seil (rechts) festzuhalten und einen Maulschlüssel mit Schlüsselweite 10 ( links) um die Stellschrauben zu drehen.
Anhang 2121Anhang 2122
So wie es Alf beschrieben hat ginge es auch.
Moin liebe Leute, ich habe jetzt 50ü0 Kilometer mit meinem Dreirad runter und schon das 3. Mal die Festellbremse nachstellen müssen, das Einstellen ist ja sehr einfach und kann jeder selbst machen, (wurde hier schon beschrieben wie man es macht) da ich sehr viel Stadtverkehr fahre ist der Abrieb der Beläge natürlich dementsprechend hoch, einen 12er Ringschlüssel und eine kleine Zange habe ich jetzt auch immer mit, das Nachstellen dauert ca. 1 Minute und der Hobel steht wieder fest.
Grüße aus Hamburg