Ergebnis 1 bis 2 von 2
Like Tree2Likes
  • 2 Post By MaHei

Federbein / Stoßdäpfer zerlegen zum lackieren.

Das ist eine Diskussion über Federbein / Stoßdäpfer zerlegen zum lackieren. im Bereich Tipps & Tricks des Quadro 350D ; ...

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.201
    Spritmonitor Spritmonitor.de

    Federbein / Stoßdäpfer zerlegen zum lackieren.

    Bei meiner diesjährigen Wartung habe ich den rostigen Stoßdämpfern Beachtung geschenkt und wollte die Federbeine lackieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich festgestellt das es doch ganz simpel machbar ist die Feder vom Stoßdämpfer zu demontieren, damit man den Ring abnehmen kann der die Federvorspannung reguliert. Also wie gehts...?

    Das Fahrzeug auf den Hauptständer stellen, nun sind die Federbeine fast vollständig entlastet. Die beiden Schrauben (Schlüsselweite 14mm) die den Stoßdämpfer halten entfernen.

    Mit 2 einfachen Gepäckzurrgurten die Feder zusammenziehen / spannen. (Im Bild ist die Feder schon demontiert)

    Federbein Quadro I.jpg

    Nun sollte die Feder lose im Stoßdämpfer zu bewegen sein. Die Feder muss soweit gespannt werden, dass man am oberen Ende der Kolbenstange die Gummimanschette herunterschieben kann und die darunter liegende Mutter (ebenfalls Schlüsselweite 14mm) lösen kann. Löst nur die Mutter und dreht dann das Anschlußstück zum Fahrzeug ab dann geht die Einstellung nicht verloren. Ist das Anschlußstück abgeschraubt lässt sich die Feder und auch der Ring für die Vorspannung entfernen und Ihr habe den nötigen "Freiraum" zum entrosten und lackieren. Die Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Federbein Quadro II.jpg

    Gruß und viel Erfolg beim nachmachen...

    Euer MaHei
    babbemammebiker and Jo59 like this.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von tb2202
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    342
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo MaHei,
    super erklärt. Danke dir vielmals.
    VG Thomas

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 350 d lackieren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •