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Erst enttäuscht…. Dann Happy end
Was habe ich mich auf meine Zusatzarmatur im Cockpit meines Quadros gefreut. Im Vorfeld habe ich alle, vermeintlichen, Experten konsultiert, habe sogar einen Stromlaufplan bekommen und so bin ich mit viel Wissen an die Arbeit gegangen.
Zuerst muß die Windschutzscheibe demontiert werden, auch die Plastikplatte zwischen
den Scheinwerfern muß weg.
Zuerst habe ich mit meinem alten Schulzirkel auf Klebefolie einen Kreis von d= 52mm gezeichnet und nach Innen zeigen am Kreisumfang 2mm Kreise ganz eng aneinander liegend aufgezeichnet.
Die Klebefolie habe ich dann im Cockpit an der richtigen Lage platziert und aufgeklebt.
Anhang 514 Anhang 515
Mit einem 2mm Bohrer habe ich dann die vielen kleinen Löcher in das Hartplastik gebohrt bis ich die Plastikscheibe heraus nehmen konnte. Die vielen übriggebliebenen Zacken wurden mit einer Halbrundfeile weggefeilt und immer wieder die Durchgängigkeit meiner Armatur geprüft. Irgendwann, schwupps, rutschte die Armatur durch die Öffnung. Sieht einfach jetzt schon Klasse aus.
Anhang 516
Die Armatur wird mit einer Stahlklammer, die angeschraubt wird, die von hinten gegen die Plastikwand drückt festgesetzt.
Welche Kabel müssen verlegt werden?
Anhang 545
Als erstes das Minuskabel, einmal für die Armaturenbeleuchtung und zum Anderen für den Temperaturgeber.
Plus für die Armaturenbeleuchtung und geschaltetes Plus über das Zündschloß.
Das hört sich alles wild an, ist aber im Prinzip einfach.
Ziehen wir mal den grünen Stecker hinten von der Tachometereinheit ab. Wir benötigen jetzt einen Kfz-Stromprüfer
Anhang 517
Die Krokodilklemme muß auf Masse geklemmt werden (irgendeine Schraube die im Metall des Quadros geschraubt ist. Das wäre auch der Anschluß für das Minuskabel. Tipp: ein Kabel an der Scheinwerfereinheit ist Minus. (meistens schwarz)
Zündung an und die spitze Nadel nacheinander in den einzelnen Anschlußlöchern stecken und siehe da, die Kontrollleuchte des Kfz-Stromprüfer leuchtet auf. Die Stellung so halten
und den Zündschlüssel auf aus stellen, erlischt die Kontrollleuchte haben wir schon das geschaltete Pluskabel gefunden (die Kabelfarbe merken).
Zündung wieder anschalten und den Lichtschalter auf Standlicht schalten und wieder mit der
Nadel des Kfz-Stromprüfers in die einzelnen Anschlußlöcher (außer geschaltetem Plus).
Leuchtet wieder die Kontrollleuchte des Kfz-Stromprüfers, die Stellung halten und den Lichtschalter auf AUS stellen, geht die Kontrollleuchte aus haben wir das Pluskabel für die
Armaturenbeleuchtung gefunden (Kabelfarbe merken).
Um jetzt die gefundenen Kabelleitungen mit der Zusatzarmatur zu verbinden gibt es mehrere Möglichkeiten, der Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Ich beschränke mich auf das direkte anlöten.
Anhang 518
Nach Meinung der Fachleute sollte ich die Geberleitung an den Geber anbringen der unten im Kühler montiert ist und zwei Kabel hat ein schwarzes für Minus und ein Rot/Schwarzes als
Geberleitung.
Anhang 546
Ja fein, um an den Geber ran zukommen muß man die rechte untere Seitenverkleidung (in Fahrtrichtung gesehen) und die Bodenplatte demontiert werden. Das ist im liegen nicht so einfach. Ich habe meinen kleinen hydraulischen Wagenheber unter die Vorderachse gestellt, den Quadro auf seinen Hauptständer und dann die ganze Frontpartie angehoben.
Anhang 547
Ich wollte schon immer im liegen arbeiten, Tässchen Kaffee dabei und aufpassen das man nicht ermüdet – Quatsch, daß ist ohne Hebebühne `ne Sch…ß Arbeit.
Ich habe die Kabel samt Steckverbindung gefunden, meine Geberleitung durch den Vorbau des Quadros gefummelt und nun unten mit der rot/schwarzen Geberleitung verbunden.
Quadro gestartet und warm laufen gelassen und dabei immer meine Zusatzarmatur im Auge.
Man glaubt ja garnicht, was man alles so sieht, wenn man was sehen will. Mein Auge sagte immer „der Zeiger bewegt sich“, war aber nicht so und irgendwann sprangt der Kühlerventilator an und der Zeiger meiner Zusatzarmatur auf 120° Celsius, was ein Sch..ß.
Die ganze Arbeit um sonst, so geht das nicht. Loch im Cockpit, Armatur nur ein Dummy und das Schlimmste, ich sauer, kann Niederlagen nicht gut verkraften.
Ich schreibe das hier, weil ich jeden davon abraten möchte eine Kühlwassertemperaturanzeige zu montieren es sei denn man geht den Weg unseres Forumsmitglied Bomi.
Anhang 549
Ich will nicht vorgreifen, aber er hat einen Adapter verwendet, der in den Kühlwasserschlauch montiert wird. Man muß aber dazu den Wasserschlauch durchschneiden um den Adapter einsetzen zu können. Im Adapter kommt dann der zur Zusatzarmatur mitgelieferte Geber zum Einsatz
Anhang 550
Für mich blieb nur noch der Einbau eines Voltmessers übrig. Ich kann alle elektrischen, bis auf die Geberleitung, Leitungen gebrauchen und der Einbau sollte nicht länger als dreizig Minuten im stehen erledigt sein.
LG
unten ist das viel diskutierte Hitzeblech abgebildet. Man kommt da nur drann, wenn das Bodenblech demontiert wird
und was noch passierte:
die Voltmeter-Armatur wird von hinten mit einer Halteklammer befestigt. Dazu braucht man einen 8mm Maulschlüssel und als die letzte Mutter fast fest war, fiel mir der Schlüssel aus der Hand und rutschte auf nimmer wiedersehn in die Verkleidung. Nach ausgiebiger Ausleuchtung aller Ecken war der Maulschlüssel nicht auffindbar.
Eine Nacht drüber schlafen und ich werde den schon finden - von wegen. Ich habe die ganze Front inklusiver der Scheinwerfer zerlegen müssen und dann endlich sah ich den Maulschlüssel. Ich konnte ihn aber nicht greifen und auch mit einem Magnet war da nichts zu wollen, bis die zarten Hände meiner Frau den Maulschlüssel aus seinem Versteck zog.
Das ganze dauerte einen Vormittag.
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Hallo Konrad
Wollte heut alle Bilder rein setzen , klappt aber nicht , kann es sein das das Format zu groß ist .172 kb ist das zuviel ?
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Anhang 535
Hier kommt noch ein Bild
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Oh man das hatt nicht so richtig geklappt . Noch ein versuch . Anhang 541Anhang 542Anhang 543Anhang 544
Warum nicht gleich so , sinn eh bissel klein , aber fein
Schönes Wochenende , muß jetzt en Bier trinken , nach den Akt von Bildbearbeitung .