Kann eine Iridium Zündkerze zu Problemen führen?
Hallo,
ich musste meine 350S gestern in die Werkstatt bringen, da das Zündschloss probleme macht (zeitweiliger Kurzschluss führt dazu, dass alle Kontrolllampen bei abgeschalteter Zündung leuchten und der Drehzahlmesser bis zum Anschlag dreht und dort stehen bleibt).
Bei der Gelegenheit wollte ich die Standardzündkerze NGK CR8E durch die Iridium-Version NGK CR8EIX ersetzen lassen. Ich habe die passende Zündkerze von einem Bekannten umsonst bekommen, daher bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn.
Meine Frage ist nun: kann der Austausch der Zündkerze zu Problemen führen? In der Werkstatt hat man mir erzählt, dass es vorkommen kann, dass der Motor nicht mehr anspringt und es zu anderen Motorproblemen kommen kann. Kann das jemand bestätigen oder kann ich davon ausgehen, dass der Motor mit der Zündkerze problemlos funktioniert?
Nei der 350D wurde ja mehrfach die Standardkerze gegen die Iridium-Version getauscht. Von auftretenden Problemen konnte ich im Forum aber nichts finden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anscheinend ist das System mit den Wärmewerten nicht genormt. Auf der NGK Seite wird dazu gesagt, dass z.B. bei Bosch, Champion oder Autolite mit höherem Wert für die Heat Range die Kerze heißer wird, bei NGK, Denso oder Pulstar wird die Kerze mit höherem Wert kälter. Das muss man wissen, wenn man einen anderen Hersteller wählt.
In der hier im Forum verlinkten Ersatzteilliste von motoxfactory wird für die 350S explizit die NGK Zündkerze CR8E als Ersatzteil genannt. Daher sollte das passen. Die Spezifikation für die CR8E und CR8EIX sind bis auf die Lebensdauerangabe identisch.
Edit: das habe ich gerade gefunden. Ist vielleicht hilfreich. Demnach müsste eine kompatible Zündkerze von Bosch z.B. den Wärmewert 4 haben, von Champion den Wert 6, 61 oder 63.
http://www.quadro-forum.de/attachmen...tid=1903&stc=1