Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree3Likes
  • 3 Post By cyvr1

Kann eine Iridium Zündkerze zu Problemen führen?

Das ist eine Diskussion über Kann eine Iridium Zündkerze zu Problemen führen? im Bereich Technik des Quadro 350S ; ...

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    93

    Kann eine Iridium Zündkerze zu Problemen führen?

    Hallo,

    ich musste meine 350S gestern in die Werkstatt bringen, da das Zündschloss probleme macht (zeitweiliger Kurzschluss führt dazu, dass alle Kontrolllampen bei abgeschalteter Zündung leuchten und der Drehzahlmesser bis zum Anschlag dreht und dort stehen bleibt).

    Bei der Gelegenheit wollte ich die Standardzündkerze NGK CR8E durch die Iridium-Version NGK CR8EIX ersetzen lassen. Ich habe die passende Zündkerze von einem Bekannten umsonst bekommen, daher bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn.

    Meine Frage ist nun: kann der Austausch der Zündkerze zu Problemen führen? In der Werkstatt hat man mir erzählt, dass es vorkommen kann, dass der Motor nicht mehr anspringt und es zu anderen Motorproblemen kommen kann. Kann das jemand bestätigen oder kann ich davon ausgehen, dass der Motor mit der Zündkerze problemlos funktioniert?

    Nei der 350D wurde ja mehrfach die Standardkerze gegen die Iridium-Version getauscht. Von auftretenden Problemen konnte ich im Forum aber nichts finden.
    ------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.188
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Ich fahre auch mit Iridium Kerze, außer der längeren standzeit hat sich nichts geändert. So lange der Wärmewert deiner Kerze der der Originalen entspricht ist alles gut, das darf auf keinen Fall abweichen sonst haste wirklich ernste Schäden zu befürchten!
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    93
    Hallo MaHei,

    danke für deine Antwort. Ich habe gerade bei NGK auf der Webseite noch einmal nachgesehen. Dort ist für beide Kerzen der Wert für "Heat Range" (ich denke, das ist der Wärmewert) mit 8 angegeben. Da es sich bei der Standardkerze und der Iridium-Kerze um Kerzen von NGK handelt, sollte das ja dann passen.
    ------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.188
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Ja, ich gehe auch davon aus das dies eine genormte Sache ist die Herstellerübergreifend gilt damit man nicht nur mit Kerzen von NGK arbeiten kann / muss.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    93
    Anscheinend ist das System mit den Wärmewerten nicht genormt. Auf der NGK Seite wird dazu gesagt, dass z.B. bei Bosch, Champion oder Autolite mit höherem Wert für die Heat Range die Kerze heißer wird, bei NGK, Denso oder Pulstar wird die Kerze mit höherem Wert kälter. Das muss man wissen, wenn man einen anderen Hersteller wählt.

    In der hier im Forum verlinkten Ersatzteilliste von motoxfactory wird für die 350S explizit die NGK Zündkerze CR8E als Ersatzteil genannt. Daher sollte das passen. Die Spezifikation für die CR8E und CR8EIX sind bis auf die Lebensdauerangabe identisch.


    Edit: das habe ich gerade gefunden. Ist vielleicht hilfreich. Demnach müsste eine kompatible Zündkerze von Bosch z.B. den Wärmewert 4 haben, von Champion den Wert 6, 61 oder 63.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von cyvr1 (31.03.2016 um 20:09 Uhr)
    MaHei, Chris84 and babbemammebiker like this.
    ------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 11:24
  2. Quadro 350S (Allgemein) Was ist das den für eine Version vom 350S
    Von Papa09 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 23:16
  3. Iridium Zündkerze
    Von Konrad62 im Forum Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 16:36
  4. Auspuff, wer kann helfen?
    Von Driver im Forum Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 18:38
  5. Quadro startet mit dem 350D eine Welttour
    Von Zerberus im Forum Was gibt es Neues?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 13:38

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 350s wo zündkerze

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •