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Winterarbeite - Eine Navi angebaut und ein wenig „Pimpen“!
Moin zusammen
Als wir vor einem Jahr unseren 3-Beiner zugelegt haben war und ist das das Forum eine super Hilfe in Sachen Technik und Inspiration, ins besonders wenn es Bilder gibt. Darum stellen wir nun auch unsere eigene Bastelei zur Verfügung.
Die Navi Variante ist inspiriert durch Jürgen (Konrad62) und die Folien Spielerei von Marabese. Euch beiden ein super Danke schön!!!
Navi Variante:
Mit Jürgens Bild (er) als Vorlage ging es erst mal auf die Suche nach einem Navi. Gekauft wurde das TomTom 400 mit Aktivhalterung (Bedeutet mit Ladevorrichtung)
Daraus wurde dann dies. Den Staub habe ich auch selbst gemacht *g*…Ehrenwort!:rolleyes:
Anhang 2387 Anhang 2388 Anhang 2389 Anhang 2390
Die Stromversorgung ist so ausgeführt dass erst beim Laufenden Motor das Navi sich einschaltet. So haben wir den oft hervorgehobenen Ratschlag der potentiellen Entladung befolgt. Durch die die Anschlusskupplung lässt sich die Abdeckung inkl. Navihalterung, ohne Werkzeug, in unter einer Minute komplett entfernen.
Mehrere Testfahrten inkl. Schotterpiste zeigen zum Glück dass es sicher an seinen Platz bleibt. Also war die ganze mühe nicht um sonst.
Pimpen:
Inspiriert durch die Arbeiten von Marabese kaufte ich Folie, Haftgrund und Kantenversiegelung. In den dunklen Monaten des Winters lernte ich dann die Höhen und Tiefen der Folienkunst kennen. Das was ihr da sieht ist das höchste meiner Schöpfungskraft. Hier soll erwähnt sein das es mein Ziel war mit Marabese gleich zu ziehen. Ich neige mein Haupt vor dir Marabese oh du großer Meister.
Wer genau hinsieht bemerkt dass auch bei diesen zwei Teilen nicht alles so wurde wie erhofft aber was solls, ich bin fast zufrieden und glaube fest daran das ich nur die falsche Folie erwischt habe ….. Oder was meinst du Marabese?:confused:
Anhang 2391
Auspuff musste auch noch dran
Darüber hinaus habe ich den Sportsauspuff GPR Ater Ceramic montiert. Dieser wurde letztes Jahr Anfang November geliefert und wurde währen des „Winterschlafs“ montiert.
Meine Erfahrung mit dem Auspuff hält sich in Grenzen. Ich spüre keinen erkennbaren Effekt/Unterschied. Er Zieht, aus meiner Sicht, wie sonst auch also eher mäßiger Erfolg. Das einzige was wohltuende ist der etwas Kehlliger Sound. Immer noch kultiviert aber trotzdem nicht das typische Roller Geräusch. Halt etwas mehr.
War er das Geld wert? Ich weiß es noch nicht. Soll heißen ich hoffe dass er noch ein wenig stärker wird. Das haben doch ein paar der Kollegen auch erlebt.
Alles in allem viel Spaß an der Sasche.
Allen eine gute fahrt.
Gruss Nils
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Hallo David
Danke für das Lob.
Thema Stromversorgung:
Ich habe mich daran gehalten was schon einige empfohlen haben und die Stromversorgung über eine Leitung von Zündschloss geholt. Sprich der Strom fließt erst wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft. Dazu habe ich einen „Stromdieb“ benutzt, zumindest heißt der so in Dänemark Ich habe noch nie einen hier in Deutschland gekauft daher weis ich leider nicht was er evtl. korrekt heißen mag. Kucks du hier!
Anhang 2418
Falls du es nicht wissen solltest muss die die hintere Lenkerverkleidung abmontieren. So kommst du an den kabelbaumen die zum Zündschloss führen. Dieser sitz, ganz praktisch mittig hinter der Lenkerverkleidung und gehen dann respektive nach rechts und links. Siehe Bild. Nun benutzt du einen …, jetzt weiß ich leider wieder nicht was das Teil heißt. Also, wieder in Dänemark, heißt das Teil „Stromsucher“. Kucks du hier.
Anhang 2419 Anhang 2420
Das „Krokodil-Ende“ musst du Erden. Sprich an die Masse/Gestell des Fahrzeugs an klemmen und mit dem spitzen Ende suchst du, durch das hindurch Piksen der einzelnen Leitungen, eine die nur Strom abgibt wenn die Zündung an ist. Dann hast du die richtige! In meinem Fall war es, im oberen Bild der Blaue …glaube ich?
Mein größte Herausforderung war es eine vernünftige Masse (-) zu finden. Sprich eine Schraube, wo ich einen Kabelschuh anbringen konnte. So in der Nähe fand ich nichts und habe dann diesen gewählt (Siehe Bild) und einen 2,5 mm² Grün/Gelb angebracht um ordentlich Masse zu haben, sollte ich mich später dazu entscheiden Zusatzleuchten oder anderes anzuschließen.
Anhang 2421
Nun bleibt nur noch das Loch für die Durchführung der Kupplung der TomTom Aktivhalterung. Dazu habe Mittig in der vorderen Lenkerverkleidung und von oben nach unten gemessen 40 mm ein 13 mm Loch gebohrt.
Anhang 2422
Bei der Aktivhalterung wird die Leitung im Originalzustand nach unten abgeführt. Diese lässt sich lösen so dass sie zentriert abgeht was eine Einführung in der Mitte der Abdeckblende ermöglicht. Kupplungshälften zusammenschleißen und ab durch das Loch in der Lenkerverkleidung.
Ich denke das sollte es gewesen sein, ansonsten lass von dir hören.
Gruss Nils