Habt ihr euch bereits einen Quadro 350D zugelegt/gekauft oder schon mal zur Probefahrt ausgeliehen?
Wenn Ja, dann beantwortet doch oben bitte die Frage!
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Habt ihr euch bereits einen Quadro 350D zugelegt/gekauft oder schon mal zur Probefahrt ausgeliehen?
Wenn Ja, dann beantwortet doch oben bitte die Frage!
Ich habe den Quadro seit dem 01.06.12 und bin total begeistert! Leider bin ich vorgestern nach nur 400 Km liegen geblieben - vermutlich liegt es an der Kraftstoffpumpe. Jetzt ist er erstmal in der Reparatur. Das vorne zudem ein Scheinwerfer seinen Geist aufgab, ist hoffentlich kein schlechtes Omen.
Vorne hat der Quadro aus meiner Sicht Lackfehler links und rechts neben den Scheinwerfern, die offensichtlich produktionsbedingt sind, da sich dort Halter unter der Verkleidung befinden. Ich habe mir bei meinem Händler eine neue Lieferung eines Quadro angeschaut, da war es genauso.
Mein Händler hat mir eine aktive Navigationshalterung (Garmin Zumo 660) angebaut (Mitte Lenker) und noch eine Sitzheizung. Beides kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Hi CHGER
Erstmal, Herzlich Willkommen im Forum!
Oh, das klingt ja nach etwas Pech. Aber vielleicht hast du auch zu Anfang etwas zu viel Gas gegeben ;-)
Aber ich denke Mal dein Händler wird dir das bestimmt aus Kulanz wieder zufriedenstellend reparieren.
Kannst du vielleicht ein paar Bilder posten von den typischen Lackstellen? Dann können die folgenden Leser vielleicht besser verstehen was du meinst und gleich vor dem Kauf darauf achten. Könnte ja ein Grund für eine besser Preisverhandlung sein ;-)
Es gibt eine Sitzheizung für den Quadro 350D? Original oder Zubehör?
Hi Zerberus,
bin selbstverständlich gem. der Bedienungsanleitung erstmal nicht schneller als 80Km/h gefahren - auch wenn es schwerfiel!
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Garantiefall handelt, alles andere würde mich entäuschen!
Die Bilder mache ich mal - wenn man etwas schräg auf die Vorderseite schaut, dann erkennt man leichte Dellen - mein Quadro ist in der Farbe grey, der neue der bei meinem Händler steht, hat die gleiche Farbe und die gleichen kleinen Dellen.
Die Sitzheizung ist nicht original, sondern Zubehör. Gibt es z.B. bei Ebay. Meine ist Carbotex Bike RS (www.RACETRONICS.de) und kostet €69,- + Versandkosten - den Einbau habe ich beim Kauf des Quadro rausgehandelt. Den Schalter hat mein Händler in das rechte Klappfach vorne verbaut - das ist toll. Sitzheizung kann ich nur empfehlen!!!
Das kann ich mir vorstellen, dass es schwer gefallen sein muss mit 80 km/h zu fahren. Ging mir ähnlich ;-)
Was die Sitzheizung angeht, ist das echt günstig. 69€ für einen warmen Popo finde ich absolut fair. Scheint auch eine seriöse Firma zu sein.
Sind diese Beulen nur bei der Farbe Grey zu sehen? Hattest du evtl. die Möglichkeit den Quadro in einer anderen Farbe zu vergleichen?
Mein Händler meint, dass diese Lackunregelmässigkeiten bislang bei jedem Quadro unabhängig von der Farbe aufgetreten seien!
Bei der Sitzheizung bitte beachten, dass es diese auch viel preiswerter gibt (siehe Ebay), wenn man diese jedoch nicht selbst einbauen kann, muss man mit Einbaukosten von ca 180-200 € rechnen, da der Montageaufwand nicht ohne ist!
180 - 200€
Na da hast du ja einen sehr guten Deal gemacht! ;-)
Ich habe für meinen Quadro inkl Einbau der Sitzheizung und Einbau der aktiven Navihalterung (d.h. mit Verkabelung an die Batterie) und inkl Zulassung (Kennzeichen etc.) genau € 7000,- gezahlt (Barzahlung). Das Material (Sitzheizung und Navi-Halterung) habe ich zur Verfügung gestellt.
Ich denke das ist ok. Habe zwar auch mit einem Piaggio MP3 LT 500 geliebäugelt, aber einige Dinge sind aus meiner Sicht beim Quadro besser. Zum einen ist dies die hydraulische statt mechanische Vorderachse, die größeren Räder, die LED-Blinker, die Steckdose vorne und nicht zu vergessen die Optik. Der Quadro sieht dynamischer aus und ist mehr Motorrad denn Roller.
Auch der Reiz etwas zu besitzen, was noch relativ selten auf den Straßen zu sehen ist, war ein Kaufargument!
7000,-€ ist ein verdammter guter Preis inkl. Einbau und Zulassung. Da hast du wirklich einen verdammt guten Deal gemacht.
Ich habe auch lange überlegt gehabt vor dem Kauf, da Quadro noch recht frisch in diesem Segment ist. Aber als man sich dann etwas schlau gelesen hatte, dass der Marbuse auch mit Entwickler war beim Piaggio MP3 und für Quadro das neu revolutionäre HTS (Hydraulic Tilting System) entwickelt und patentieren lassen hat, war die Entscheidung sehr schnell gefallen.
Mein Händler sagte mir, ich solle bloß keinen gebrauchten Piaggio MP3 kaufen, zumindest nicht wenn dieser über 10.000km gelaufen hat. Er sagte das zwischen 10.000 und 15.000km oft eine teure Reparatur an der mechanischen Aufhängung fällig wird, die ca. 800,-€ kostet (zumindest bei ihm).
Beim Quadro 350D habe er sich bereits schlau gemacht und die neue hydraulische Aufhängung sei nicht kostenintensiv zu reparieren wie beim MP3, da dort die gesamte Aufhängung in einem Stück ausgetauscht wird, wenn denn mal was kaputt gehen sollte. Die Kosten dafür hatte er auf ca. 600,-€ berechnet. Allerdings gibt es natürlich noch keine langfristige Erfahrung mit dem HTS, was den Verschleiß angeht.
Und was die Optik angeht, denke ich brauch man nicht viel zu sagen - da stimmt einfach alles! Ich habe ihn weiß gekauft und wenn ich damit durch die Stadt fahre sind Hingucker garantiert. Auch der Klang des Motors reizt einen einfach mal etwas mehr am Gas zu hängen ;-)
Ich bin sehr gespannt wie der Quadro in Deutschland ankommt.
Mein Liegenbleiben konnte in der Werkstatt nicht geklärt werden. Vermutlich war der Filter der Kraftstoffpumpe oder die Zündkerze verdreckt - nach einer 10Km Fahrt mit höherer Geschwindigkeit löste sich das Problem von selbst. Bin dann 20Km zurück gefahren, ohne Probleme!
Das Wechseln der vorderen (defekten) H8 Birne gestaltete sich jedoch aufwendig. Es musste das Windschild und die vordere Verkleidung entfernt werden, um an den Scheinwerfer zu kommen. Dementsprechend wurden € 47,80 bei der Werkstatt fällig (€ 18,50 für die H8 Birne und Arbeitslohn)
Zu meiner Panne: zuerst "verschluckte" sich der Quadro beim Gas geben. Dann ging er das erste Mal an der Ampel aus. Dann wurde es immer schlimmer: ruckeln beim Gas geben und der Quadro ging sofort an der nächsten Ampel aus. Danach sprang er immer schlechter an, später erst nach ca. 15 Minuten Wartezeit. Dementsprechend war es sehr schwierig die Werkstatt zu erreichen. Sobald eine Ampel kam, war es nicht möglich den Quadro am laufen zu lassen, selbst bei hoher Drehzahl ging er doch irgendwann aus. Wenn er dann mal lief, hatte er nicht die Leistung.
P.S habe ich zwar nicht gemacht, aber hier der Hinweis, dass der Quadro nicht mit Super bleifrei E10 betankt werden darf!
Ist mal ganz nett für ein Wochenende, aber kaufen würde ich es nicht unbedingt!
Ich bin nur im Besitz eines PKW-Führerscheins, der Quadro ist für mich also so gut wie die einzige Möglichkeit "Zweiradfeeling" zu erleben. In der Stadt macht er auch eine ganz gute Figur - zügig im Anzug, sparsam und leicht händelbar.
Aber dann kam der Ausflug in den Harz - 300 km hin, 300 km zurück...der Quadro ist sehr seitenwindempfindlich, die Frontscheibe dürfte ruhig weiter oben enden, Regen spritzt über die Kante direkt ins Gesicht...aber, der Verbrauch ist erste klasse - mit 25 EUR bin ich die gesamt Strecke gefahren und auch bei starkem Regen ist er nicht ins rutschen geraten. Also für Leute ohne Motorradführerschein eine gute Sache...nur von den "echten Bikern" wird man weder gegrüßt noch ernst genommen.
Bin leider wieder mit dem Quadro mit dem gleichen Fehler liegen geblieben. D.h. zuerst "verschluckt" er sich beim Gas geben, dann flackert zeitweise die rote Motorkontrollleuchte. Die Drehzahl fällt ab, trotz unveränderter Gasstellung. Dann geht der Quadro an der Ampelbaus und springt nur sehr schlecht wieder an. Der Quadro war anschließend für 10 Tage in der Werkstatt. In dieser Zeit stellte mir der Händler den Vorführer zur Verfügung. Die Kraftstoffpumpe wurde ausgetauscht, diese hätte ca. € 260,- ohne Einbau gekostet. Aufgrund der Garantie entstanden mir keine Kosten.
Nach Abholung bin ich ca. 16 Km gefahren, dann sprang er nur sehr schlecht an. Nach weiteren 2 Km ging er an der Ampel wieder aus und sprang nur sehr schlecht an. Dann bin ich nochmal 15 Km Gefahren, ab und zu hat er mal geruckelt und die rote Motorkontrollleuchte hat geflackert - ich hoffe, es fängt nicht schon wieder an!
Oh nein. nicht schon wieder. also kann es ja die Kraftstoffpumpe vom Quadro nicht mehr sein,oder?
Habe seit 7. Mai 2012 meinen Quadro. Wirklich sehr gewöhnungsbedürftig in Kurven bzw. in Kreisverkehren. Anfangs auch das Problem mit unruhigem Motorlauf an roter Ampel und gelegentlichem Ausgehen. Hat sich aber nach der ersten Inspektion völlig gegeben. War jetzt auf Tour gewesen und plötzlich fiel der Tacho aus. Während dem Fahren zeigte der Tacho zwischen 0 und 199km/h an und dasselbe im Stand bei angezogener Handbremse und leichtem Gasgeben. Der Hammer, analog der angezeigten Geschwindigkeit zählt er die "gefahrenen" Kilometer. Fahre derzeit nur mit NAVI und angezeigter Geschwindigkeit. Werkstatt hat einen neuen Tacho bestellt. Wo ist der Sensor für den Tacho untergebracht?
Mit dem Quadro ansonsten nach 2000 km sehr zufrieden.
Hi Jordi
Erstmal herzlich Willkommen im Quadro-Forum!
Also wo der Sensor jetzt genau sitzt, kann ich grad auch nicht sagen, aber interessant ist doch warum einige Probleme haben mit Motorlauf im Stand. Passiert dieses Phänomen nur wenn der Motor warm ist?
Ich hatte bisher noch nicht diese Probleme.
Hallo Zerberus,
das ist mal eine schnelle Reaktion auf mein recht kurioses, aber unangenehmes Problem. Dieses Phänomen ist von der Motortemperatur unabhängig. Samstag ist noch folgendes aufgefallen, dass der Tacho auch bei laufendem Motor und zurückschieben Geschwindigkeiten bis über 50 km/h anzeigt. Seltsam. Bin dem Rat der Werkstatt mal gefolgt und habe die Batterie über Nacht abgeklemmt - Problem unverändert. Bin mal gespannt, wann der neue Tacho kommt und ob das Problem damit behoben werden kann.
Das nenne ich wirklich mal ein äußerst kurioses Fehlerbild. Aber die Aktion mit dem abklemmen der Batterie ist dann wohl eine Art Hardreset des Tachos. Ich hoffe das es das Tacho bei dir ist, ansonsten wird es wohl Sensor oder Geschwindigkeitsmesser sein. Aber habe mal geguckt wo der sitzt konnte aber auch nichts finden so auf anhieb. Ich tippe mal das der am Hinterrad sitzen wird.
2000km in 2 Monaten ist aber auch nicht schlecht. Bist ja ganz schön unterwegs ;-)
Wie sieht denn eigentlich dein Quadro 350D aus?
Kannst ja mal unter Neu hier? Bilder posten.
VG Kai
Hallo Zerberus,
heute meinen Quadro in die Werkstatt gebracht für den Einbau eines neuen Tachos. Bin sehr gespannt ob es der Fehler war.
Der Sensor für den Tacho befindet sich an der rechten Schwinge bei der Scheibenbremse. Von oben gut sichtbar. Scheint ähnlich wie beim Fahrrad zu funktionieren. Statt Reed-Relais wahrscheinlich ein Magnistor-Sensor.
Viele Grüße aus München von Jürgen
Aha... Habe ben selber mal geschaut. Wusste erst nicht genau ob es das kleine Teil sein soll. Aber nun weiss ich mehr ;-)
Habe Samstag meinen Quadro Samstag aus der Werkstatt abgeholt. Neuer Tacho und Sensor. Die Ursache des mysteriösen Fehlerbildes war der mangelhaft montierte Sensor. Er war zu dicht an der Bremsscheibe montiert und wurde dadurch letzlich zerstört laut Werkstatt. Quadro läuft wieder spitze aber das Wetter macht zur Zeit nicht mit.
Hi Jordi. Das ist ja klasse. Mir scheint als würden sich die ersten Kinderkrankheiten am Quadro350D hier breit machen. Wie sieht es mit dem Phänomen "Motor geht an Ampel aus" aus? Konnte dort schon eine Lösung gefunden werden?
Problem war nach erster Inspektion nicht mehr aufgetreten. Fehlerspeicher gab auch nichts her. Der Inhaber der Werkstatt wußte auch nicht weiter, da selbiges Problem bei seinem Vorführ-Quadro und gelegentliche Aussetzer auch auftraten. Versuchsweise wurde bei meinem Quadro sog. "Lernsoftware" aufgespielt und alles ist bestens.
VG Jürgen
Lernsoftware??? Ist ja komisch. Scheint ja wirklich eine absolute Kinderkrankheit zu sein. Bin gespannt ob noch mehr dieses Problem haben.
Mir scheint, daß die meisten Probleme des Quadros mit der ausgelieferten Firmware fürs Motormagement zusamenhängen. Ausgehen, schlechtes Gas annehmen etc. Alle diese Probleme sind nun behoben :) und das Maschinchen läuft so wie man es sich als stolzer Besitzer eines QUADROs wünscht.
VG Jürgen
Hallo zusammen,
dein liegenbleiben ist ganz einfach Erklärt das hatte ich mit meinem schon bei 70km auf dem Tacho, das ist ein bekanntes Problem mit der Kraftstoffpumpe die dann Luft zieht. Erkundigt Euch am besten bei Eurem Händler ob Euer Fahrzeug davon betroffen sein kann und lasst Euch das Reparaturkit einbauen (Garantieleistung). Falls das bei Euch auftritt schaltet die Zündung aus und neigt das Quadro ganz nach links und schaltet die Zündung an, das Fahrzeug 30sek. so halten, bei dem Vorgang entlüftet sich die Benzinpumpe.
Es gibt auch noch eine Rückrufaktion... für das Getriebe hinten gibt es ein kleines "Addon" das es nicht mehr passieren kann das Wasser ins Getriebe gelangt. Dabei wird ein verlängerter Schlauch verlegt.
Von meinem Quadro kann ich Euch noch mehr tolle Story´s erzählen aber dazu später mehr...
Gruß & einen schönen Abend!
MaHei
@MaHei
Wo hast du von der Rückrufaktion gelesen? Und welche Fahrzeuge sind betroffen?
Diese Info sollte man mal in Forum posten!
Gruss Kai
Bei meiner 1000er Inspektion fragten die mich ob ich mein Quadro dalassen könne, den Schlauch habe ich mir dann ne Woche später abgeholt. So wirklich von Rückrufaktion kann man vielleicht nicht sprechen, es besteht halt die Gefahr das da evtl vielleicht usw Wasser ins Getriebe gelangen könnte. Ich nehme an das es nicht so dringend ist und nach und nach bei den Inspektionen getauscht wird. Meines war auch eines der ersten Fahrzeuge die verkauft wurden evtl. ist der kleine Fehler an Euren Fahrzeugen, je nach Kaufdatum, gar nicht mehr vorhanden. Ich mache morgen mal ein Foto davon, dann könnt Ihr gucken ob Ihr das schon habt oder nicht, zum beschreiben ist das jetzt zu schwer.
Ich hab bei meiner letzten Hunderunde nochmal einen Umweg über die Garage gemacht und noch ein Foto gemacht, Ist jetzt nur mitr dem Handy aus ner dunklen Garage aber ist ganz gut dann fällt der Dreck nicht so auf ;-)
http://s7.directupload.net/images/12...p/4txd6r29.jpg
Solltet ihr nicht diesen langen schwarzen Schlauch haben, fehlt Euch das Upgrade.
Wie schauts aus, habt ihr eure Quadros so bekommen oder müsst ihr Nachrüsten lassen?
Hi MaHei
Ich muss leider nachrüsten. Hatte aber bisher noch nicht die Probleme! Aber wird sicher noch kommen. Ich lasse es lieber auf Garantieleistung machen bevor da noch was kommt! Danke dir für den Tipp
Probleme entstehen so erstmal keine und dadurch das das ein Mangel am Fahrzeug ist wird das auch in Garantieleistung gemacht. Das iat auch keine große Sache je nach geschicklichkeit der Finger dauert das 5-10 Minuten mehr nicht, denkt nur dran beim nächsten Werkstattermin zu erwähnen, nicht das es vergessen wird.
Das sind ja schöne Auskünfte die ich hier gelesen hab, hoffe das mein Quadro ohne Kinderkrankheiten läuft, mein FMH meinte das der Hersteller nach den ersten gesammelten Krankheiten schon eine zweite Version verbaut haben soll, die man aber von außen nicht sieht - lt.Händler, glaub ich halt mal???
Aber ich muss sagen, hab den Vorführer 150km gefahren ohne Probleme, nun fahr ich seit 2Tagen meinen Eigenen Quadro (259km) auch mit 80-90km/h,(nur mal kurz 100-130 je nach Wind und Lage) bin ich sehr zufrieden, ich bin mal gespannt wenn ich die ersten 1000km gefahren bin wie er dann so läuft ...???
schreibt mir doch mal wie Eure Quadros jetzt so laufen...?
ps: kann man auch 100/Oktan Tanken???
mfg
roland866
ich bin zwar kein profi, aber was chger hier schreibt, könnte doch mit der Lamdasonde zusammenhängen, denn die gibt doch den Befehl an das Steuergerät wenn die Abgaswerte nicht stimmen oder das Gemisch ist zu schwach/fett, ich würd deinen Händler echt mal darauf Ansprechen ob er sich nicht mal die mühe machen will alles aus zu probieren.
Denn bei meinem Auto hatte ich mal so ein Problem, er läuft eine Zeit lang ganz normal, dann fängt er an zu ruckeln, geht an der Ampel aus und läßt sich nur schwer starten, da war der Fehler im Steuergerät, es wurde ein neues eigebaut und sie da mein Auto läuft ohne fehler bis heut...!!!
gruss roland866
Also die ersten 1000 km waren schon etwas abendteuerlich. Motoraussetzer und teilweise sehr unrunder Motorlauf bei Gasannahme. Nach erster Inspektion waren die Feher soweit behoben. Danach bin ich mal von München nach Heilbronn gefahren. Teils Bundesstraße, teils Autobahn. Bei der Rückfahrt nach Heilbronn aus Gegend Sinsheim, fiel urplötzlich der Tacho aus. Die Tachoanzeige ging parallel mit dem Drehzahlmesser. Mußte schließlich, bis ich wieder in München war, die Geschwindigkeit vom Navi ablesen. Wie auch bei anderen QUADROs, lag der Fehler im falsch montierten Sensor. Habe seit Mai ca. 3000 km und bin soweit recht zufrieden. Hoher Preis, aber mit der Qualität, na ja.
Wo ist eigentlich die Lambdasonde beim Quadro?
:D wenn du dich auf den boden kniest und unter den auspuffkrümmer schaust dann siehst du leicht versteckt von oben in den krümmer geschraubt die lamdasonde, ok. ist ja wie ostern dieser quadro...;)
Nachdem jetzt meine ganzen Kinderkrankheiten behoben sind bin ich auch ganz zufrieden mit meinem Gefährt, aber 100Oktan Benzin? Ich bin schon froh wenn das normale Super Benzin mal "günstig" ist ;)
Einfach den Auspuff rückwärts verfolgen :cool: dann klappt das schon!
Roland866 hat ja klasse Bilder eingestellt und da ist die Lambdasonde ausgezeichnet zu sehen :).
Bei meinen vorherigen Honda-Rollern war die Sonde kurz vor Schalldämpfer montiert.
Hier zur Ergänzung nochmal der Link zum Bild mit der Lambdasonde:
http://www.quadro-forum.de/members/1...picture84.html