Ergebnis 1 bis 10 von 10

Einstellen der Scheinwerfer / Leuchtweite beim Q3?

Das ist eine Diskussion über Einstellen der Scheinwerfer / Leuchtweite beim Q3? im Bereich Tipps & Tricks des Quadro 3 ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    6

    Einstellen der Scheinwerfer / Leuchtweite beim Q3?

    Hallo mitanand!
    Bei meinem Quadro 3 habe ich mit der Lichtausbeute im Dunkeln das gleiche Problem wie vorher beim Quadro 350D. Damals hat mir der Mechaniker beim FH die gesamte Front demontiert, bevor er festgestellt hat, dass man da ganz leicht durch ein Entfernen einer Blende dran gekommen wäre. Mit einem langen Schraubendreher lies sich der "Lichtkegel" um einiges anheben.
    Bei dem Versuch, es am Quadro 3 genauso zu machen, finde ich aber nicht mehr den "Einstieg". Es sieht beinahe so aus, als müßte ich erst die "Windschutzscheibe" entfernen und dann die vordere Verkleidung. Das muß aber einfacher gehen. Hat jemand aus dem erfahrenen Forum einen Tipp?

    Lieben Gruß von Stephan
    aus dem Süden der Republik, um Ulm herum.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    373
    Stell doch mal bitte ein Foto von deinem Scheinwerfer ein dann können wir besser vergleichen.
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von 2007alf.s Beitrag anzeigen
    Stell doch mal bitte ein Foto von deinem Scheinwerfer ein dann können wir besser vergleichen.
    Mach ich morgen gern. Allerdings erschließt sich mir noch nicht ganz der Grund dafür; schließlich handelt es sich bei dem knapp 1 Jahr alten Roller um die Original-Scheinwerfer. Und die nach meinem Geschmack "mangelnde Ausleuchtung des vor mir liegenden Fahrweges" sieht man dem Scheinwerfer von aussen vermutlich nicht an. Aber ich bin ja hier um zu lernen. Worauf kommt es dir denn bei der Aufnahme an? Möglichst nah ran an die Scheinwerfer oder mehr ein Überblick von der gesamten Front?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    373
    Ich möchte eigentlich nur sehen ob die Abdeckung der Einstellschraube noch da ist wo sie bei den älteren Quadros ist oder ob sich etwas verändert hat.
    Mach bloß mal ein Bild von vorn so das man die Scheinwerfer und den Rand darum sieht.
    Die Lichtausbeute bei unseren Dreibeinern ist wirklich schlecht ich geh auch davon aus das dein alter Scheinwerfer mit der Korrektur unterm Strich deutlich zu hoch eingestellt wurde.
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    266
    Moin Stephan

    Vorab: Wäre schön wenn du dich unter der Rubrik Allgemein mal vorstellen könntest.
    Nun zur Sache: Alf möchte, so verstehe ich es zumindest, wie weit du in deinen Anstrengungen gekommen bist. Siehe Bildreihe einer der Kollegen.
    front_abbaublende1.JPG front_abbaublende2.JPG front_befestigung Scheibe.JPG front_lichtverstellung.JPG front_ohneabdeckung.JPG

    Danach kann er dir sagen was du tun kannst.

    Gruss Nils

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    6
    Hallo Nils,
    zu deinem Wunsch, dass ich mich im Forum vorstelle: Hatte ich mir überlegt, habe davon aber Abstand genommen, weil ich quadro-mäßig ein absoluter "Langweiler" bin; ich mache keine Touren, keine Bilder, habe technisch keine Erfahrung, nichts, was ich der "Gemeinde" mitteilen könnte. Aber vielleicht überlege ich es mir noch mal und stelle das "Nichts" in die Rubrik Allgemein ein.
    Zu Deinen Bildern:
    Das ist im Grunde genommen die Erklärung für mein Dilemma; diese ganze Demontage hoffte ich vermeiden zu können. Weil es eben bei dem 350D auch ohne das gegangen wäre.
    Aus irgendeinem Grund bekomme ich das gewünschte Photo nicht vom Smartphone auf meinen PC. Sobald das geklappt hat, reiche ich es nach. Im Grunde genommen hat es sich mit oben stehenden Aufnahmen aber erübrigt, weil ich noch nichts demontiert habe (aus o.g. Gründen)
    Schönen Sonntag noch
    Stephan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von tb2202
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    339
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo Stephan.
    Es geht doch nicht darum Touren, Bilder oder techn. Verständnis uns mitzuteilen.
    Das kommt von ganz alleine.
    Nils meinte, dass es normal ist sich als neues Mitglied kurz vorzustellen. So haben wir deinen Namen, Alter, Wohnort, was für ein Quadro du fährst usw. Das wäre Nett und wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist.
    VG Thomas

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    6
    Hallo Thomas,
    ich bin nicht "Neu" hier, sondern schon seit 2014 Mitglied dieses Forums. Neu ist lediglich, dass ich als Fragender/Schreibender erstmals aktiv geworden bin. Und damit dies nicht zu einem Problem wird, habe ich Euren Aufforderungen nachgegeben und mich in der Rubrik "Neu hier" vorgestellt. Ohne dass ich damit Erwartungen an regen Austausch Nahrung geben möchte. Dazu bin ich zu selten in irgendwelchen Netzwerken unterwegs. Aus Zeit-Gründen und aus grundsätzlichen Erwägungen.
    Gruß
    Stephan
    Stephan

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    6
    Q3_Front1.jpeg
    Alf, hier ist das gewünschte Bild.
    Stephan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    373
    Hallo Stephan,
    du kannst die Abdeckung zwischen den Scheinwerfern mit einem Kunsstoffkeil nach oben schieben und nach vorn rausziehen.
    Somit bekommst du Zugang zu der dahinter liegenden Kreuzschlitzschraube mit welcher der Scheinwerfer in der Höhe nachreguliert werden kann.
    Achte aber darauf das die Abdeckung nicht zu kalt ist.
    Leichtes anwärmen mit einem Haarfön gibt mehr Sicherheit das nichts Beschädigt wird.

    Screenshot_20180325-224818.jpg
    Screenshot_20180325-224212.jpg
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Spur einstellen
    Von oenningralf im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 12:17
  2. Ventile einstellen?
    Von Snboy2010 im Forum Technik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 20:06
  3. Fernlicht einstellen
    Von Abtar im Forum Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 13:49
  4. Quadro 350S (Tipp) Licht einstellen
    Von zero-hero im Forum Technik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 17:25
  5. Quadro 350D (Tipp) Uhrzeit einstellen
    Von el-guentero im Forum Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 21:06

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •