Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree3Likes
  • 1 Post By tomcat 15
  • 1 Post By Fliegerbaer
  • 1 Post By Udo 44

Anleitung zum Lampenwechsel am QV3

Das ist eine Diskussion über Anleitung zum Lampenwechsel am QV3 im Bereich Technik des Quadro 3 / QV3 ; ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rainer
    Registriert seit
    30.09.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    164
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de

    Anleitung zum Lampenwechsel am QV3

    Hi


    Habe mich heute in der Garage mal an die Scheinwerfer gemacht. Hat ne gute Stunde gedauert, da ich mich langsam vortasten musste. Habe zwar keine Bilder gemacht, ist aber, wenn man nun den weg kennt, einfach. Hier eine kleine Beschreibung, am QV3 gemacht, wohl am Q4 (Qooder) gleich.
    1. Vom Windschild die Gummi Abdeckungen lösen (einfach abziehen), ich empfehle, die untere der drei Nasen im Windschild zu lassen, erleichtert zum Schluss das rein drücken.
    2. Die Vier Sechskant Bolzen (10er) herausdrehen, Windschild ab nehmen.
    3. Die Schwarze Kunststoff Abdeckung wird oben durch Drei Kreuzschlitzschrauben gehalten. An den Rändern links und rechts sitzen jeweils Zwei kleine Kunststoff Dübel. Mit einem Spitzen Schraubendreher den Kern raus, dann kann man den Dübel heraus ziehen.
    4. Nun die Drei 10er Bolzen, die die Scheinwerfereinheit halten, heraus drehen. Zwei sitzen oben, eine unten in der Mitte, unterhalb der Scheinwerferhöhen Einstellschraube, Taschenlampe hilft.
    5. Jetzt die Halterung, an der der Scheinwerfer oben befestigt war ebenfalls abbauen. Wird auch von Drei 10er Bolzen gehalten.
    6. Nun muss das Cockpit raus. Dazu hinten am Cockpit die beiden großen Stecker raus. Dann vorn, an der oberen Kante links und rechts jeweils die Kreuzschlitzschraube raus, zusätzlich Vier Innensechskant (Inbus) am Cockpit über dem Lenker lösen. Zwei sind von der Lenkerverkleidung verdeckt, dazu einmal den Lenker ganz nach links und ganz nach rechts, dann liegen jeweils die Verdeckten Inbusschrauben frei. Jetzt kann das Cockpit raus, aber mit Vorsicht, damit der Kunststoff nicht bricht.
    7. Jetzt kann man die Scheinwerfereinheit aus dem Vorbau herausdrehen. Auf der Rückseite sind die Lampengehäuse mit jeweils Fünf
    kleinen Kreuzschlitzschrauben verschlossen, danach kommt man an die Birnen ran. VORSICHT, die Halogenbirnen nicht mit den Fingern berühren.
    8. Zum Schluss alles in der Reihenfolge Punkt 7 bis Punkt 4 zurückbauen. Dann noch Kurz die Scheinwerfer Höhe Einstellen. In 20m Entfernung vor eine Wand stellen, und drehen. Ca. 80cm Oberkante Lichtkegel an der Wand sollte reichen, zur ausreichenden Ausleuchtung der Straße und so dass es nicht Blendet. Ist Gefühlssache, oder eben in der Werkstatt einstellen lassen.
    Dann kann man von Punkt 3 bis Punkt 1 zurück und hat es geschafft.

    Ich hoffe das hilft allen, auch ohne Bilder, die wie ich die Birnen Wechseln wollen, oder müssen

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (21.10.2019 um 08:45 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2022
    Ort
    Kevelaer
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Rainer,
    erstmal Danke für deine Mühe. Der aufgezeigte Weg, der mir theoretisch auch so bekannt war ist ja unterwegs eine Zumutung. Da ich wie vorher mit meinem Quad auch mit dem Quadro Langstrecken fahren möchte, könnte es mich auch mal unterwegs treffen dass eine Lampe den Geist aufgibt.
    Meine Frage: Ist es eventuell möglich nach dem Ausbau nur der Instrumenten Tafel an die Lampen heranzukommen? (auch wenn es vielleicht etwas fummelig ist)

    Lieben Gruß
    Udo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rainer
    Registriert seit
    30.09.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    164
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo Udo
    Ganz einfach, NEIN
    Da hinten auf dem Scheinwerfergehäuse eben auch noch jeweils 5 kleine Kreuzschlitzschrauben herausgedreht werden müssen, damit du überhaupt an die Leuchtmittel rankommst.
    Aber da du 2 Fahrlicht Birnen hast, ist das auch nicht wirklich schlimm, da die Warscheinlichkeit, daß beide zur gleichen Zeit ausfallen werden, sehr gering ist.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Hallo, wie es aussieht braucht man dazu ein Lehrgang und viele Bilder beim abbauen der Plastik Verkleidung, aber danke an Rainer für die gute Beschreibung.
    Gruss Peter
    Rainer likes this.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Beschreibung.
    Ich habe vor zwei Tagen vorsorglich alle H8 Leuchtmittel (also 4) gegen H8 Night Breaker nach Deiner Anleitung getauscht .
    Hat super geklappt, auch ohne Bilder.
    Das ganze weil ich nicht von einem Lampenausfall im Urlaub überrrascht werden will und mein QV3 schon 18000km und zwei Jahre auf dem Buckel hat. (die beiden Abblendlicht Glühfäden sahen auch schon etwas "angegriffen" aus und hätten sich sicherlich demnächst verabschiedet .)
    Die Lichtausbeute ist mit den Night Breaker Leuchtmitteln übrigens deutlich besser als mit "normalen" H8 Birnen, auch wenn die 4 Stck. zusammen fast 70€ gekostet haben, für die Sicherheit eine lohnende Investition .
    Martin
    Rainer likes this.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2022
    Ort
    Kevelaer
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Als ich mein Windschildgetauscht habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Scheinwerfer testweise ausgebaut. Dabei sah ich, dass die Einstellschraube für die Leuchtweitenregulierung hinter der Kunststoffverkleidung liegt. D. h. man müsste nur für das einstellen der Scheinwerfer Windschild und Kunststoffverkleidung abbauen. Welch ein Unsinn! Ich habe in die Kunststoffverkleidung ein 10 mm Loch gebohrt und dieses mit einem schwarzen Stopfen verschlossen. So kann ich mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher ohne Probleme die Scheinwerfer einstellen. Das Loch befindet sich 75 mm vom unteren Ende der Kunsstoffverkleidung.
    Gruß Udo
    Rainer likes this.

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Anleitung Quadro 3 350S gesucht....
    Von Skywalker im Forum Suche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 13:44

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

https:www.quadro-forum.dequadro-3-qv3-30technik-312276-anleitung-zum-lampenwechsel-am-qv3.html

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •