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Autobahn und Peng

Das ist eine Diskussion über Autobahn und Peng im Bereich Allgemeines des Quadro 350D ; ...

  1. #1
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    Daumen runter Autobahn und Peng

    Moin, heute gab es beim Überholen eines LKWs einen lauten Knall und Ruck, dann war die Leistung weg, obwohl der Motor danach weiter lief. Wenige Sekunden vor dem Ereignis vibrierte der Motor/das Heck und dann konnten wir nur noch ausrollen und einen Hänger organisieren.

    image.jpg

    Habe das Teil erst vor wenigen Wochen gebraucht bei einem "nicht Vertragshändler" bei Hamburg gekauft. Frischer TÜV plus 9000er Inspektion und die Übergabe ist ca. 3 Wochen her. Ich verliere langsam das Vertrauen in den Motorradhändler, der die Kiste vom Vorbesitzer in Zahlung genommen hat und sonst nur andere Motorradmarken vertreibt. Besonders der rasselnden Bremssattel, Öl über Maximum, die Beweglichkeit trotz Feststellbremse, eine defekte Lampe und die Hydraulik sprechen -aus meiner Sicht- nicht für eine ordentlich durchgeführte große Inspektion.

    image.jpg
    (Feststellbremse an, keiner sitzt drauf, nicht aufgebockt.)

    Erst im Forum habe ich erfahren, dass die Feststellbremse auch das Hinterrad blockieren sollte. Laut dem Händler darf man der Feststellbremse aber sowieso nicht trauen, da die Kiste umkippen würde.

    Es folgte die erste Reklamation: Tankdeckel nicht zu öffnen, Schraube am Auspuff fehlt, Lampe defekt, Hydraulik hängt durch, Feststellbremse bremst nicht und der Bremssattel macht Musik. Den Tankdeckel und die Bremse hat er letzte Woche nachjustiert, eine Schraube für den Auspuff nachgereicht und die Birne ausgetauscht. Der Bremssattel rasselt aber noch immer und wegen der Hydraulik, dass sei so normal. Ein schriftlicher Beleg der erbrachten Leistung (Inspektion, Nachbesserungen, etc.) wurde nicht ausgehändigt.

    Dann vorhin der Knall auf der A1. Mal sehen was jetzt dabei heraus kommt. Wir haben zum Glück einen Anwalt im Freundeskreis und sind sehr froh, dass ich trotz Schreck nicht falsch reagiert habe und dass das Hinterrad bei dem Knall nicht blockierte. Eine unfreiwillige Vollbremsung auf der Mittelspur bei 120km/h mit Hintermann (PKW) im Nacken und LKW zur Rechten, da wäre das Ende offen!

    So wie ich den Händler einschätze muss ich explizit auf die Überprüfung der Variomatik, Gewichte, Kupplung, Verschleißspuren usw. hinweisen und werde um eine Leistungskontrolle der Arbeiten, durch einen Vertragshändler, wohl nicht drumherum kommen. Ob der Verkäufer mir etwas trotz Gewährleistung in Rechnung stellt?
    Geändert von Sonic (14.09.2014 um 23:48 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Deiner Beschreibung nach denke ich mal das Dir der Antriebsriemen erst an- und anschließend abgerissen ist.
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  3. #3
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    Moin Den habe ich auch im Verdacht. Gibt es für dieses Bauteil eigentlich ein Wartungsintervall?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Bei dem Riemen kann man nur ab und an nachschauen ob er schon feine Risse zeigt bzw. langsam porös wird. Einige unsere Forumskollegen haben Ihren Riemen um die 5000 - 6000 km gekillt ich bin mit knapp 15000km immernoch zufrieden unterwegs und habe bei meiner letzten Kontrolle keine Verschleißspuren finden können.
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  5. #5
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    Danke für die schnelle Antwort. Ob diese Sichtkontrolle Bestandteil der Inspektionen ist?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Konrad62
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    Moin Sonic,
    es ist natürlich schwer ein Ferndiagnose zustellen aber das liest sich genauso wie es mir passiert ist.
    Mir flog der Antriebsriemen bei ca. 14.000 km um die Ohren. Aber so wie ich es lese ist dein
    größeres Problem dein "Händler". Hast du evt. noch Garantie, oder Gewährleistung ?
    Die Idee mit dem Anwalt halte ich für angesagt. Das sind alles Mängel die normalerweise bei
    einer Inspektion überprüft werden müssen. Es gibt doch mit Sicherheit einen ordentlichen Quadro
    Händler/Werkstatt in Hamburg - hier im Forum kann die sicher geholfen werden.
    Ich drücke dir die Daumen.
    VG Jürgen
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  7. #7
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Bei einer normalen Inspektion wird auch nach den Variorollen und der Kupplung geschaut da liegt es nahe das auch ein Blick über den Riemen wandert.
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  8. #8
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    Zitat Zitat von Sonic Beitrag anzeigen
    Moin Den habe ich auch im Verdacht. Gibt es für dieses Bauteil eigentlich ein Wartungsintervall?
    Riemen wurde bei mir gerade getauscht bei 9600 km. Habe die 2 Jahres Inspektion bzw. 12 TKM machen lassen. Händler hat vorher nachgefragt, nach seiner Auskunft gehört die Kontrolle des Riemens zu dieser Inspektion dazu.

    Günter
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