undefined
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74
Like Tree12Likes

Abgasanlagen MSR für 350 D/S

Das ist eine Diskussion über Abgasanlagen MSR für 350 D/S im Bereich Allgemeines des Quadro 350D ; ...

  1. #71
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2016
    Ort
    Moers
    Beiträge
    30
    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte gerne mal eine Sache in die Runde werfen. Ich lese hier ein ums andere Mal, das bei den Sportauspuffanlagen, egal in welcher Variation, der Kat sich zerlegt, verbrennt oder sich löst, sprich das keine Reinigung mehr erfolgen kann.
    Habt ihr Euch einfach mal einen Gedanken daran verschwendet, das eine Sportauspuffanlage, der Name sagt es ja schon im Grunde nur auf Leistung ausgelegt ist und das der Kat an dieser Stelle garnichts zu suchen hat ?!
    Im Motorsport findet ein Kat selten Verwendung, da dieser die Leistungsausbeute extrem einschränkt. Die Hersteller bieten die Anlagen mit Kat an um Ihren Umsatz zu maximieren, sprich damit jemand sich mit einem Sportauspuff brüsten kann, der zwar wie einer aussieht aber keinerlei Eigenschaften eines solchen hat. Das ist leider eine traurige Tatsache.
    Wenn Ihr wirklich eine Leistungssteigerung und besseres Ansprechverhalten haben möchtet, dann gibt es an legalen Möglichkeiten so gut wie keine.
    Wenn einer von Euch möchte, das ein Sportauspuff sich auch wie ein Sportauspuff verhält, sprich mehr Leistungsausbeute bringt, dann kauft Euch eine Anlage ohne Kat, fahrt diese und schraubt für den TÜV die Originale wieder drunter.
    Das dieses nicht Rechtens und legal ist, betone ich an dieser Stelle ausdrücklich ! Auch das hierdurch die Betriebserlaubnis erlischt !
    Aber eine Sportauspuffanlage lebt nun mal davon, das der Abgasstrom so ungehindert wie möglich ins Freie gelangen kann, da hat dann ein Kat nichts zu suchen. Sonst könntet Ihr auch einen Korken aufs Auspuffende drücken, wäre nichts anderes und macht ja auch keiner !
    Wenn Ihr die Möglichkeit habt, eine Sportauspuffanlage ohne Kat zu fahren, dann probiert es einmal aus und Ihr werdet feststellen das Anzug und Beschleunigung etwas ganz anderes ist als das was Ihr jetzt bei Euren Quadros durch diese sogenannten Sportanlagen bekommt.
    Deswegen sind Sportauspuffanlagen mit Kat rausgeworfenes Geld, von dem Theater mit den Herstellern ganz zu schweigen, wenn sich der Kat zerlegt.

    Gruß
    Todde

  2. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    473
    Moin Alf

    Sorry für meine späte Antwort. Dein Feedback wurde bei mir nicht angezeigt, erst mit dem Beitrag von Todde hab ich es gesehen.

    Bilder könnte ich machen aber dies wäre umsonst da ich eine komplette Kontrolle durchgeführt habe und gewiss nicht den neuen montiert hätte wenn Verformungen an Auspuff oder am Krümmer vorhanden wären. Genau das ist der Punkt an der ganzen Sache. Es sind rein gar keine Verformungen!
    Ich habe sogar nachgemessen. Die Rundgenauigkeit liegt bei +/- 0,12 mm. Gemessen mit meiner Digitalen Schiebelehre.

    Das Ganze ist mir einfach Schleierhaft.

    Nun ein Wort zum Beitrag von Todde:
    Aus deiner Sicht verfehlt der Sportsauspuff seinen Sinn, wenn er mit KAT betrieben wird, was ich durchaus akzeptieren kann sofern eine Leistungssteigerung das Ziel ist. Es ist, in verschiedenen Treads, ausreichend beschrieben worden dass der Sportsauspuff bei Viertaktern nicht wirklich relevant ist zur Leistungssteigerung und bei uns auch aufgrund des Drehzahlbegrenzers seine Begrenzung hat. So zumindest habe ich dies verstanden. Aus diese Sicht macht es gar keinen sind einen Sportsauspuff sich anzuschaffen ….. aber es gibt ja noch andere Gründe.  Dies waren meine:

    Sound: Als wir den Quadro gekauft haben habe ich schon das Bedürfnis gehabt was am Sound zu verbessern, also ein „Sportsauspuff“. Ich gebe auch gerne zu dass ich eine Leistungssteigerung erhofft hatte. Sei es bei der Endgeschwindigkeit oder der Beschleunigung. Bei beiden Erwartungen leider eine Fehlanzeige, nach eigener Wahrnehmung. Den Sound habe ich bekommen aber auch etwas anderes.
    Viel besser am Gas: Der Quadro liegt sehr viel besser am Gas was sich besonders beim Hinterher fahren deutlich positiv auswirkt. Es ist ein entspanntes fahren. Aber auch bei freier Fahrt bleibt er konstant wo ich ihn haben will. Zudem ist das leichte Ruckeln erneut verschwunden.

    Darüber hinaus versuchen viele von uns unseren Quadro etwas individueller zu gestalten, sein eigenes draus machen. Bei mir ist das zumindest ein Aspekt der mir Spaß und Freude macht.

    War/ist es das Geld wert:
    Objektiv betrachtet: Nein! Würde ich es ein weiteres Mal tun: Ja, und aus den gleichen Gründen oder wenn ein Austausch aufgrund von Verschleiß anstehen würde.
    Meine Hoffnung, mehr bleibt uns ja nicht, ist dass die Qualität der Teile sich deutlich verbessern ansonsten werde auch ich den Spaß meiden müssen. ES ist einfach nicht akzeptable das solche Fehler bei solchen Kosten so häufig auftreten.

    Gruss Nils

  3. #73
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    1
    3 Jahre Später... gibts den mittlerweile neue Erfahrungen?

  4. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    473
    Moin Heiermann

    Leider gibt es, auch weil Quadro geade ihre Strategie ändert, nichts neues in diesem Bereich. MSA verkauft weiterhin ihre Sportsauspuffe und sie gehen weiterhin kaputt. Ich habe nach, sage und schreibe, 2 Jahren mein Geld für den Auspuff inkl. meiner Anwaltskosten erstattet bekommen. Das ist nicht nur Grenzwertig sondern verwerflich.

    Falls irgend jemand einen Auspuff findet der hält was er verspricht möchte ich sehr gener darüber mehr efahren.

    Gruss und allzeit sichere Fahrt

    Nils

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 350S msr auspuff

quadro 350s auspuff

Quadro 350s Exhaust

auspuff für quadro 350

abgasanlage msr für quadroabgasanlage quadromsr-auspuff quadro 3

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •