Lenkung / Kurvenlage / Neigung
Hallo,
das Wetter ist wieder gut und ich habe mich mal richtig in die Kurve legen wollen. Hat von euch schon mal jemand das Gefühl gehabt, das er nicht weit genug runter in die Schräglage kommt. Hatte erst gedacht das die verlängerten Spritzschutzlappen stören, habe sie abgebaut, aber das war es nicht.:confused:
Das hatte ich beim MP3 nicht, in der gleichen Kurve.
LG Frank
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Moin zusammen,
habe mir ein paar Fotos gemacht, um zu sehen ob sich die Lenkung wieder von allein tieferlegt.
Werde es auf jeden fall öfter kontrollieren. Habe jetzt eine Spitzenhöhe von ca. 62,5cm.
Siehe Fotos!
Anhang 318 Anhang 319
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So gemessen wie auf Deinen Bildern komme ich auf 61,5cm.
Ich war bei der letzten Wartung meines 3 Rad´s die ganze Zeit dabei und konnte deshalb auch den Vorgang beobachten wie das Öl aus dem HTS ausgetauscht wird. Ich kann mir denken woher das kommt das unser Gefährt vorne Stück für Stück sich selbst tieferlegt. Hier mal ein Bild über den Aufbau unseres HTS im Quadro:
Anhang 326
Die beiden Zylinder links und rechts in der Grafik findet man an unserem Quadro auch ganz leicht wieder, der Behälter der mittig dargestellt ist befindet sich unter der Plastikverkleidung ganz vorne die wie ein Kühlergrill ausschaut. Der Teil der über den orangenen Bauteilen in der Grafik ist mit Gabelöl befüllt der jeweils untere mit Luft. Der mittige Behälter mit 13,5bar und in den Zylindern waren glaube ich 5-6 bar Luftdruck. Am unteren Ende dieses Behälters und an den Zylindern befinden sich Ventile die bei der Wartung zum befüllen mit / ablassen der Luft verwendet werden.
In der Anleitung zum HTS-Ölwechsel steht extra drin das beim ablassen der Luft aus den Behältern auch Öl mit austreten kann. Fazit -> beim normalen Fahrbetrieb ist ja immer Bewegung in den Zylindern und somit kommt immer wieder eine winzig kleine Menge Öl in den "eigentlichen" Luftteil in dem System und fehlt somit auf der "anderen" Ölseite. Zusätzlich dazu könnte es natürlich auch sein das etwas Luft entweicht. Ich hoffe Du / Ihr konntet mir soweit folgen und versteht ewas ich meine und da ja wie erwähnt vor dem Öl im Luftteil gewarnt wird scheint das normal zu sein.
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Hi, ich habe diesen Artikel erst jetzt gelesen, sorry.
Es läßt sich etwas an der Charakteristik ändern, indem man mit dem
Gasdruck spielt und anderes Öl verwendet. Dadurch kann man die
Lenkung sportlicher = härter machen aber von hoch und runter ist
da nichst zu spüren.
Was passiert genau ?
In Bild 1 sieht man den Normalzustand
In Bild 2 sieht man den Radstellungwinkel, damit man sauber durch die
Kurven "heizen" kann
In Bild 3 sieht man eine manipolierte Gas und Öl Füllung
in der Tat scheinen die Radaufhängungspunkte niedriger zu sein, mit
anderen Worten, eine Tieferlegung könnte erfolgt sein?
In Bild 4 sieht man welcher Unsinn dabei heraus kommt, der Rad-
stellungswinkel ist so gut wie am Ende. Wer will wohl eingeschränkt
um die Ecke "zischen" und geht das überhaupt. Das Bremsverhalten
ändert sich auch erschreckend.
Diese Fummelei an der Hydraulik bringt wirklich
nichts, weil sie vom Werk aus optimal eingestellt ist. Alle möglichen
Szenarien sind auf dem Prüfstand gefahren worden und das Optimum
ist das, was man käuflich erwerben kann.
Liebe Grüße
Marabese