Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree3Likes
  • 2 Post By MaHei
  • 1 Post By Marabese

Tuning

Das ist eine Diskussion über Tuning im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Konrad62
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    305

    Tuning

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage.

    Unser Quadro ist ja bei genauer Betrachtung zu gefühlten 80% baugleich mit dem
    AEON Urban 350i (also genauer gesagt , alles ab hinter der Voderachse und der Front).
    Hat einer von euch schon Erfahrung bei tuning des Motors- der ist ja schon etwas älter.
    Ich finde im Bereich ab 80-90 Kmh könnte unser Dreibein etwas mehr Vortrieb gebrauchen.
    Auch ist m.E. der Drehzahl abfall bei Vollgas (von 7000 auf ca. 6500 UpM) durch
    eventuell andere Gewichte zu kompensieren - ich bin aber kein Motorprofi.
    Für mich fühlt es sich so an, als ob der letzte Gang sehr lang übersetzt ist und da durch
    der liebe Motor bei 6500 UpM hängen bleibt. Mein Quadro dreht max. 7000 UpM in
    der Beschleinigungsphase. So, und schon wieder habe ich einen halben Roman geschrieben.
    Jetzt ist genug.
    VG der Jürgen

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.201
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Mit der Verwendung der 20g Variogewichte kannst Du im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich noch etwas mehr herauskitzeln. Ich selbst hätte aber nicht den Mumm am Motor selbst Hand anzulegen da geht es ja dann doch um ein Preislich etwas höher angesiedeltes "Ersatzteil". Wenn Du schwere Gewichte als Original verbaust kannst Du evtl eine etwas höhere Endgeschwindigkeit herausholen. Aber im Gegensatz dazu wird es mehr Zeit brauchen zu beschleunigen, da die schweren Gewichte die Varioscheiben zeitiger zusammenschieben und der Motor noch nicht im Drehzahlbereich liegt wo er die nötige Kraft aufbringt mit der größeren Übersetzung klarzukommen. So oder so muss jeder Wissen was er am liebsten haben möchte.

    Wer jetzt aber glaubt mit ein bisschen Schrauberei hier und da jetzt aus dem Quadro n Rennflitzer zu machen hat sich für das falsche Fahrzeug entschieden.
    19fire74 and Holli 350d like this.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Konrad62
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    305
    ich selber schraube schon mal gar nicht, das überlasse ich meinem FMH.
    Es geht mir um Infos über z.B. den Einsatz anderer Gewichte (auch DR.Pulleys) um das
    Drehzahlband etwas zu optimieren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marabese
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    nahe Bocholt
    Beiträge
    732
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    moin Konrad62
    das mit dem Abfallen der Drehzahl von 7- auf 6000 U/min ist, laut Aussage MSA, vom
    Werk aus gewollt, um den Motor zu schonen!!!!!!!!
    Ich habe technisch so einen Unsinn noch nie gehört und wenn er dann wieder auf
    etwas über 7000 U/min drehen würde, wäre alles in Ordnung. Bei mir ist es so, wenn
    die Drehzahl runter fällt, bleibt sie auch unten, d. h. jeder gute 125ziger rauscht an
    mir vorbei.
    Mein Roller vorher machte locker 10.000 U/min und das über mehrere hundert Kilometer
    während einer Autobahnfahrt.
    Entweder kann AEON keine Motoren bauen oder Kymco ist wahnsinnig
    LG

    PS.: Du wirst das Drehzahlloch vermutlich nicht ausbügeln können
    Geändert von Marabese (23.06.2013 um 11:10 Uhr)
    19fire74 likes this.

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 350d tuning

aeon urban 350i tünen

Aeon urban 350 erfahrungaeon urban 350i lüfterquadro 350d ersatzteileaeon 350 urban tuningtuning aeon 350daeon urban 350i tuningforum aeon 350 dquadro 350d aeonAeon Urban 350 i tunng Motorkymco drehzahl geht runter bei vollgasquadro 350 d tuningdh for quadro 350 tuning

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •