Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
Like Tree3Likes

Winterreifen für 350D

Das ist eine Diskussion über Winterreifen für 350D im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aubroehr
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hängt definitiv von der Unfallursache mit den Statistikmerkmalen ab. Spielt "Winterglatt" keine Rolle, haben WR keine Versicherungsrelevanz, geschweige denn erfordert es polizeiliches Eingreifen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    ein guter Bekannter von mir war letztes Jahr mit dem Auto bei trockener Strasse unterwegs gewesen und es kam zu einem Unfall ohne polizeiliche Aufnahme

    obwohl er die Vorfahrt genommen bekam, machte die gegnerische Versicherung ihm Probleme bei der Schadensbegleichung, da der Gutachter in seinem Bericht bei seinem Fahrzeug Sommerreifen eingetragen hatte und zum Unfallzeitpunkt die Temperaturen bei 4-5°C waren.
    Sie begründen dies mit dem Hinweis, dass bei < 7°C die Sommereifen an Bodenhaftung verlieren und der Bremsweg dadurch länger wird, was mit Winterreifen den Unfall vermiedet hätte.

    Er klagte gegen die Versicherung und musste 30% Teilschuld hinnehmen, da der Richter das auch so sah

    Und nun der Witz:
    Eine Nachträgliche Bestrafung (Bußgeld wegen Verstoß gegen die WR-Pflicht) wurde ihm keins auferlegt, da kein Schnee gelegen hatte.

    Uwe
    Geändert von babbemammebiker (15.10.2014 um 10:29 Uhr)
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aubroehr
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da sieht man wieder, dass Recht haben und Recht bekommen in D zweierlei Schuhe sind.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Zum Thema Winterreifenpflicht:

    In den angrenzenden Nachbarland "A" besteht eine generelle Winterreifenpflicht von 01.11. - 15.04.

    Und ganz Wichtig:
    In diesem Land gelten nur M&S-Reifen als Winterreifen

    Da dürfen nur reine Winterreifen Schneeflocken-Kennzeichnung mit M&S Aufdruck und Profiltiefe >4mm gefahren werden und bei schneebedeckter Fahrbahn müssen auf den Antriebsrädern Schneeketten aufgezogen werden !!

    LG Uwe

    PS: Diese Info habe ich von einem Arbeitskollegen, der im April 2014 in "A" mit dem Auto unterwegs war und von der Polizei dort kontrolliert und bestraft wurde, weil er Ganzjahresreifen auf seinem Fahrzeug hatte

    35€ pro Rad und 150€ Abschleppdienst zur Grenze nach "D" oder Werkstatt zum RW
    Geändert von babbemammebiker (30.10.2014 um 11:31 Uhr)
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  5. #15
    Benutzer Avatar von DirkDD
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    60
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von quadro-XJ Beitrag anzeigen
    Servus miteinander,

    ich habe vor, mit meinem Quadro soweit als möglich auch im Winter zu fahren und möchte deshalb winterreifen aufziehen.
    für vorne gibt es wohl was passendes von HEIDENAU - K 66 M+S Snowtex 110/80-14 59P

    nur für hinten habe ich nichts gefunden. Anruf bei MSA brachte keine direkte Lösung, es gibt keine Freigabe von Hersteller. die vorgeschlagene und wohl auch schon erfolgreich praktizierte Vorgehensweise ist:

    Termin beim TÜV und eine andere Reifengröße (130/80-15 statt 140/70-15) genehmigen zu lassen.
    dafür gibt es dann wieder was von HEIDENAU K 66 M+S Snowtex 130/80-15 63P

    die Traglast ist bei beiden Reifen mehr als ausreichend und auch der Speedindex.

    Termin beim TÜV ist am Samstag. melde mich, wenn es was neues gibt.

    hat von euch einer Winterreifen drauf? und wenn ja, wie war die Odyssee?
    Laut Heidenau ist der Freigang dann zu gering und der TüV wird nicht mitspielen.

    Hier mal eine Antwort zu meiner Anfrage bezüglich Winterreifen....
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir können für dieses Fahrzeug aktuell keinen Winterreifen anbieten.Die Originaldimension 140/70 – 15 haben wir nicht im Programm und es ist kurzfristig auch nicht geplant diese zu bauen.Die von uns in Betracht gezogene Umrüstgröße 130/80 – 15 ist leider auf dem Fahrzeug nicht einsetzbar,da die notwendige Freigängigkeit nicht vorhanden ist.



    Mit freundlichen Grüßen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also muss es noch einen Plan C geben.

    Mfg
    Dirk

  6. #16
    Benutzer Avatar von DirkDD
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    60
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Post von MSA:

    Sehr geehrter Herr D.,



    wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 30.10.2014.



    Leider kann uns aktuell weder der Hersteller QUADRO, noch ein Reifenhersteller, Reifen mit M+S Kennzeichnung in den erforderlichen Dimensionen anbieten. Nach Auskunft des Bundesministerium für Verkehr …, ist unter gewissen Vorraussetzungen keine M+S Kennzeichnung erforderlich (siehe Anhang). Diese Information bezieht sich auch auf die Fahrzeugklasse, in welche der QUADRO eingestuft ist.



    Mit freundlichen Grüßen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von el-guentero
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Krefeld-Hüls
    Beiträge
    443
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von DirkDD Beitrag anzeigen
    Post von MSA:

    Sehr geehrter Herr D.,



    wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 30.10.2014.



    Leider kann uns aktuell weder der Hersteller QUADRO, noch ein Reifenhersteller, Reifen mit M+S Kennzeichnung in den erforderlichen Dimensionen anbieten. Nach Auskunft des Bundesministerium für Verkehr …, ist unter gewissen Vorraussetzungen keine M+S Kennzeichnung erforderlich (siehe Anhang). Diese Information bezieht sich auch auf die Fahrzeugklasse, in welche der QUADRO eingestuft ist.



    Mit freundlichen Grüßen

    Das wird ja sicherlich interessant, dies einem Polizisten in einer Verkehrskontrolle zu erklären.

  8. #18
    Benutzer Avatar von DirkDD
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    60
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von el-guentero Beitrag anzeigen
    Das wird ja sicherlich interessant, dies einem Polizisten in einer Verkehrskontrolle zu erklären.
    *lach* Es geht darum das dein Dreirad bei Schnee, Eis, Matsch u.ä. zu Hause bleiben muss. Du aber wenn es trocken und rutschfrei ist es ohne Probleme bewegen darfst. Gab dazu auch noch eine Hinweis-PDF aus dem Verkehrsministerium

    Mfg
    Dirk

  9. #19
    Benutzer Avatar von DirkDD
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    60
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von quadro-XJ Beitrag anzeigen
    Update zum Winterreifenkauf - es gibt einen passenden Reifen

    von Irc den Urban Snow M+S Sn-23, speedindex und loadindex passen!

    NUUUR - der Hinterreifen ist nicht jünger als DOT 2009 also über 5 Jahre alt. dazu wollte mir kein Händler raten!

    also zurück zu Plan B - mein Händler startet jetzt einen Anlauf beim TÜV! wegene des Eintrags der anderen Reifengröße hinten
    Was hat die Aktion deines Händlers gebracht mit dem Eintragen???

    Wäre bestimmt auch Interessant für die anderen User hier. Ist ja nun schon ein paar Wochen her.

    Lg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Also ich habe beim TÜV nachgefragt und die haben mir gesagt, dass ohne eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbstätigung von MSA kein anderer Reifen / Reifengröße eingetragen und somit zugelassen wird.

    Man sagte mir, das die Winterreifenpflicht, erst bei winterlicher Verhältnissen (Schnee / Schneematsch / Eis) in Kraft tritt und da sollte man das Fahrzeug besser stehen lassen.

    Uwe
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Quadro 350 d reifen

tüv für quadro roller

winterreifen quadro

roller quadro 350d gesetze

was kosten Reifen für quadro 350d

reifengröße bei quadro

quadro 3 gesetze

winterReifen quadro qv3

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •