Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Like Tree5Likes

mit Föhn und Folie

Das ist eine Diskussion über mit Föhn und Folie im Bereich Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro) des Quadro 350D ; ...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marabese
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    nahe Bocholt
    Beiträge
    732
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    moin Tom
    das Ganze sieht so aus wie oben auf den Fotos, da hat sich nichts verändert
    VG
    überlegen macht Überlegen

  2. #22
    Benutzer Avatar von Tobi Bu
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    86609 Donauwörth
    Beiträge
    67
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So, heut´hab ich mal die Carbon-Folie raus´geholt.
    Ist nicht ganz perfekt geworden, bekomme demnächst fachmännischen Beistand
    Aber ich wollte nicht so lange warten und habe es selbst mal probiert....

    IMG_1948.jpgIMG_1956.jpgIMG_1957.jpg
    Der Däne likes this.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    557
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Tobi

    Leider habe ich erst heute deine Arbeiten mit Fön & Folie gesehen. Respekt! Das ist echt eine saubere Leistung besonders bei den Seitenteilen.

    Ich habe selbst im Winter meine Versuche gestartet aber leider mit eher mäßigem Resultat. Ich würde gerne denken dass es, zumindest zum Teil, an der Folien liegen könnte. Daher meine Frage: Welches Fabrikat Folie hast du benutzt.

    Für ne‘ Antwort wäre ich Dankbar.

    Gruss Nils

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Nils,

    für die Fahrzeugfolierung gibt es spezielle Folien von Oracal (z.B. ORACAL 970/970RA), 3M (Scotchprint 1080) oder Avery (Avery Supreme Car Wrapping Film) in vielen verschiedenen Farbtönen, matt, glänzend, chrom oder strukturiert (z.B. 3M DI-NOC Carbon). Diese Folien sind sehr dünn und lassen sich daher gut verarbeiten, insbesondere bei Wölbungen, Ecken, Kanten und Vertiefungen, wie sie beim Quadro vorkommen. Die Folien sind gut dehnbahr (mit Hilfe eines Föns/Heißluftpistole). Allen gemein ist der relativ hohe Preis, der einen meist zu billigeren Folien treibt. Diese eignen sich jedoch aus mehreren Gründen in der Regel schlecht für die Folierung von Fahrzeugen, da sie einerseits meist sehr dick sind und durch ungeeignete Kleber das Aufbringen erschweren. Auch sind sie oft nicht besonders Licht- und UV-beständig und verwittern recht schnell oder bleichen aus (meist in 1-2 Jahren).

    Die speziellen Car Wrapping Folien haben eine Kleber, der erst durch Druck aktiviert wird. Solange man die Folie also nicht mit einer Rakel fest streicht, lässt sie sich leicht wieder von der Oberfläche an-/abheben und neu plazieren, was besonders dann von Vorteil ist, wenn man mit Fön oder Heißluftpistole die Folie vorsichtig um Ecken und Kanten ziehen muss oder eine unregelmäßig geformte Oberfläche hat.

    Wichtig ist auch noch:
    Die zu beklebenden Fahrzeigteile müssen sauber und staubfrei sein. Ebenso müssen vor dem Verkleben Kratzer und Beschädigungen entfernt/repariert werden. Die sieht man nach dem Folieren so richtig gut und das kann sehr ärgerlich sein. Nach Möglichkeit sollten die zu folierenden Teile demontiert und in möglichst staubfreier Umgebung beklebt werden.
    Geändert von cyvr1 (16.05.2017 um 14:39 Uhr)
    ------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    557
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Tobi

    Sorry! Hatte die Mitteilung dass du geantwortet hast versemmelt.

    Danke für deine Antworten. In meinen Bemühungen die Folien ausfindig zu machen bin ich leider auf ein Paar Deaad Ends gestoßen. Als Beispiel beim ORACAL 970/970RA. Hier finden ich jede Menge Farben aber keien Carbon. Das 3M hatte ich schon probiert und bin damit gescheitert.

    Grundsetztlich glaube ich nicht zu wissen auf welchen Schlagwörten/Eigenschaften ich achten muss und bin trotz deiner Mühen noch nich schlauer geworden. Ich habe aber die Avery gefunden und werde es hiermit versuchen.

    Gruss Nils

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 3d 350 forum

folie kratzer Föhn

lg 3d folie abgezogen

quadro 3d Folie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •