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Kühlwasser übergekocht!

Das ist eine Diskussion über Kühlwasser übergekocht! im Bereich Technik des Quadro 350S ; ...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marabese
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    moin
    wozu braucht Dein Schrauber 8 Tage?
    Ich habe das ganze prozedere in knappen 2 Stunden erledigt
    und das ohne Bühne.........tssssss
    VG
    überlegen macht Überlegen

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Wahrscheinlich ist in den 8 Tagen die Wartezeit für´s Ersatzteil mit drin.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Renes350s
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    Hallo zusammen bin heute auch zusammen mit meiner Frau gefahren ca 20 km max 80 - 85 km/h meine Temperatur lag bei ca.90 - 93 Grad der Lüfter lief nach abstellen des Fahrzeugs ging die Temperatur auf 103 Grad hoch ist das normal oder sollte ich mal bei meinem Händler vorbei schauen.
    Habe jetzt ca. 200 km auf dem Tacho
    VG René

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Da Du genaue Temperaturen nennen kannst schätze ich mal das Du den 350S fährst. Beim 350D sitzt der Sensor für die Temperatur des Kühlwassers direkt am Motorblock im Kühlkreislauf. Der Thermoschalter der den Lüfter zum laufen bringt sitzt am Kühler selbst. Mit "abstellen" schätze ich mal hast Du den Motor ausgemacht -> folglich findet kein Kühlmittelkreislauf mehr statt und der warme Motor heizt das Kühlwasser am Sensor für die Temperatur noch nach. In wie weit die 103°C normal sind solltest Du deinen Händler fragen als auf unsere Meinung / Schätzung zu vertrauen, schätze aber schon das es normale Werte sind von denen Du hier berichtest.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marabese
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    moin Rene
    normal ist das sicherlich nicht aber Hauptsache Dein Lüfter lief.
    Ich bin am Donnerstag über die BAB gehuscht, war echt geil,
    kurz vor zu Hause ging die Warnleuchte für die Kühltemp. an.
    Motor aus, Zündung an und nix Lüfter, so ein Schei.. Wiedermal
    ein schönes Wochenende im Eimer und die Kiste steht in der Ecke.
    Achso, 5400km stehen auf der Uhr und die Garantie ist auch vorbei.
    Ich berichte demnächst weiter.
    VG
    überlegen macht Überlegen

  6. #16
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    Soll der Lüfter denn überhaupt bei Zündung Ein nachlaufen ?
    Macht meiner auch nicht, erst wenn ich den Motor starte geht er direkt wieder an sobald ein Temp. von 84 c° anliegt.

    gruß,
    Chris

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marabese
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    moin Chris
    ich kann nach einer langen Fahrt im Carport den Motor ausstellen und dann
    die Zündung einschalten und der Ventilator pustet die Kühlwassertemp. nach
    unten, um einen Hitzestau zu verhindern. Ich habe einen 350D da kann man
    die Temp. nur als Segmente im Cockpit sehen oder aber wie in meinem Fall,
    es brennt die kleine rote Birne...( und ich kochte vor Wut)
    VG
    überlegen macht Überlegen

  8. #18
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    Zitat Zitat von Marabese Beitrag anzeigen
    ich kann nach einer langen Fahrt im Carport den Motor ausstellen und dann
    die Zündung einschalten und der Ventilator pustet die Kühlwassertemp. nach
    unten, um einen Hitzestau zu verhindern.
    Aber was soll das noch groß bringen? Der Kühlkreislauf ist bei stehendem Motor aus, man kühlt primär nur noch den Kühler selbst. Ich fahre meine Autos - insbesondere die Turbos - (und jetzt auch den Quadro) immer penibel warm und kalt. Halte ich persönlich für die bessere Lösung.

  9. #19
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Mir kann der thermosensor gestohlen bleiben, meiner geht zwar noch aber dank meines Schalters kann ich den Lüfter auch manuell einschalten. Installation ist recht easy, wer wissen möchte wie einfach bescheid trommeln.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
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  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marabese
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    moin
    ich habe gerade mein Dreibein beim FH abgeliefert. Ich muß 28Km
    fahren und bin so mit 60km/h über die Landstraßen getrottelt. Die
    Anzeige zeigte 4-5 Segmente an. Als ich angekommen war habe
    ich den Motor nicht ausgestellt mit dem Erfolg, das innerhalb von
    1 Minute das Kühlwasser aus dem Ausdehnungsbehälter (unter dem
    Trittbrett links) austrat. Der Lüfter gab keinen Mucks von sich, nun
    kann es auch sein, daß im Kühlsystem eine Luftblase ihr Unwesen
    treibt, weil der Kühlwasserschlauch unten am Kühler relativ kühl bleibt.
    Die Idee mit dem zusätzlichen Schalter für den Ventilator finde ich
    gut aber wir sollten solch eine Technik voll im Griff haben. In den
    50ger Jahren war das anders, da mußte immer einen Eimer Wasser
    mitnehmen, wenn man über Groß-Glockner fahren mußte....
    überlegen macht Überlegen

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