Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
Like Tree1Likes

Pimp my day light

Das ist eine Diskussion über Pimp my day light im Bereich Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro) des Quadro 350S ; ...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    376
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da unsere Lieblinge die Zulassung erhalten haben wurde die Typgenehmigung vor dem Stichtag erteilt.
    Die genannten Regelungen gelten also nicht für die Quadro's.
    Bei einer Nachrüstung bleiben wir auch weiterhin von dieser Regelung ausgenommen.
    Geändert von 2007alf.s (15.05.2017 um 21:50 Uhr)
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  2. #12
    Benutzer Avatar von Abtar
    Registriert seit
    19.04.2017
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von cyvr1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    inwieweit gilt den folgendes für unsere Quadro:

    "TFL muss automatisch eingeschaltet sein.
    Bei Krafträdern, die ab dem 23.06.2011 genehmigt wurden,
    muss/müssen die Schlussleuchte/n mitleuchten."
    (Nachzulesen hier: https://www.gtue.de/sixcms/media.php...ad_2013-07.pdf)

    Ersteres ist ja kein Problem, aber so wie die alle TFL Nachrüstleuchten angeschlossen werden bleibt das Rücklicht ohne Änderungen an der Verkabelung ja aus und wird erst mit dem Lichtschalter eingeschaltet.
    Die Frage stellt sich uns gar nicht! Der Quadro 350s hat ja bereits serienmässig 4 kleine Led Lichter oberhalb der Fernscheinwerfer. Diese werden mit unserem Lichtschalter in der mittleren Stellung aktiviert....dabei geht auch gleichzeitig das Cockpit Licht und die Rückleuchte an. Was ich gemacht habe ist zu den 4 kleinen Led etwas mehr Sichtbarkeit hinzuzufügen. Denn mal ganz ehrlich...die 4 kleinen Scheisserlein sieht in der Praxis doch kein Mensch

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @2007alf.s

    Da unsere Lieblinge die Zulassung erhalten haben wurde die Typgenehmigung vor dem Stichtag erteilt.
    Woraus schließt du das? Der Quadro 350D wird seit wann in Deutschland verkauft? Ende 2011 Anfang 2012? Die Typgenehmigung für Deutschland kann durchaus erst im Sommer/Herbst 2011 erfolgt sein. Die Zulassung hat er erhalten auch ohne leuchtende Rückleuchte, da ja bislang kein TFL verbaut war.



    @Abtar
    Die Frage stellt sich uns gar nicht! Der Quadro 350s hat ja bereits serienmässig 4 kleine Led Lichter oberhalb der Fernscheinwerfer. Diese werden mit unserem Lichtschalter in der mittleren Stellung aktiviert....dabei geht auch gleichzeitig das Cockpit Licht und die Rückleuchte an.
    Und das ist genau der Punkt. Die Rückleuchte geht erst an, nachdem man eine zusätzlichen Schalter betätigt hat. In der verlinkten Broschüre und auch anderen Seiten steht zum TFL bei Motorrädern jedoch ausdrücklich, dass es sich beim Einschalten der Zündung einschalten muss, OHNE einen zusätzlichen Schalter zu betätigen. Wurde die Typzulassung nach dem genannten Stichtag erteilt, gilt gleiches auch für die Rückleuchte. Und um die vier kleinen LEDs vorne geht es gar nicht.

    Ich würde auch gerne TFL nachrüsten, da es die Batterie und LM nicht so stark belastet wie die normale Beleuchtung, gerade wenn man kürzere Strecken fährt. Ich möchte mir aber Ärger mit dem TÜV/DEKRA ersparen, wenn der Quadro im Herbst zum ersten Mal "vorsprechen" muss. Daher meine Frage. Ich werde mal bei MSA bzw. TÜV/DEKRA nachfragen, ob die dazu eine Aussage machen können.

    Auch habe ich den Eindruck, dass das verbaute TFL bein TO zu stark nach oben leuchtet, da es auf der Verkleidung links und rechts der öffnung unter dem Scheinwerfer aufzuliegen scheint und daher mehr nach oben als nach vorne leuchtet, aber dann müssen TÜV und Rennleitung beurteilen. Ich hatte mir als Platz für das TFL genau die Öffnung unterhalb der Scheinwerfer überlegt, da das TFL da sehr schön nach vorne strahen kann. je nach Breite der TFL Leuchte dann nur mit einer.
    Auch möglich wäre hinter oder seitlich der Verkleidung des mittleren HTS Zylinders zwischen den Vorderrädern.

    Mal sehen was ich rausfinden kann zur Typzulassung und wenn das geklärt ist, mach ich mich auch dran.
    Geändert von cyvr1 (16.05.2017 um 08:07 Uhr)
    ------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

  4. #14
    Benutzer Avatar von jaguar1
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Dithmarschen SH
    Beiträge
    68
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Fährt man nicht eh immer mit Abblendlicht!?

  5. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von jaguar1 Beitrag anzeigen
    Fährt man nicht eh immer mit Abblendlicht!?
    Wäre ja dann mit TFL nicht mehr notwendig und würde, so vermute ich, auch Batterie und LM schonen, da das TFL mit LEDs funktioniert (bei dem verlinkten 2x 1W im Gegensatz zu 2x 35W des Ablendlichts).
    Geändert von cyvr1 (17.05.2017 um 08:43 Uhr)
    ------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    376
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da unser TFL und unsere Schlußlichter nicht automatisch mit der Zündung angehen wurde die Typgenehmigung erteilt bevor die neue Regelung in Kraft getreten ist.
    Anderen falls hätten wir jetzt alle keine Quadros da sonst die Genehmigung nicht erfolgt wär oder wir hätten eben diese Funktion.
    Wenn wir TFL nachrüsten bleiben wir von der Regelung verschont da die Typgenehmigung ohne diese Regelung erfolgt ist.

    Sprich du kannst dir ohne bedenken TFL nachrüsten und musst nur auf die E-Prüfnummer an den Leuchten achten.

    Die Typgenehmigung wird lange vor dem Verkauf des ersten Fahrzeugs und auch lange vor dem Baubeginn der Fahrzeuge eingeholt....schließlich muss man ja wissen was man bauen muss.
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  7. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Alf,

    unser Quadro hat von Haus aus gar kein TFL! Die vier kleinen LEDs vorne sind Begrenzungsleuchten, früher auch Standlicht genannt. Daher wäre für ihn die zum Zeitpunkt der Typgenehmigung gültige Regelung irrelevant gewesen. Nur mit den LEDs vorne zu fahren ist sowieso nicht erlaubt. Entweder Licht aus oder Abblendlicht an. Wäre das als TFL gedacht, müssten sie auch direkt mit der Zündung an gehen und nicht erst per Schalter. Außerdem müssten sie aus gehen, wenn man Abblendlicht einschaltet oder zumindest gedimmt werden. Beides passiert aber nicht. Die leuchten einfach weiter.

    Ich will mich aber nicht streiten. Jeder macht das, was er/sie für richtig hält. Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, da ich meine Erfahrungen gemacht habe. Ich habe gestern ne Anfrage an MSA geschickt und werde heute beim TÜV anrufen. Sollte ich von dort keine Infos bekommen können, warte ich mit dem TFL Einbau, bis hier einer mit nachgerüstetem TFL beim TÜV oder in einer Kontrolle der Rennleitung war. ;-)
    Geändert von cyvr1 (17.05.2017 um 08:48 Uhr)
    ------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

  8. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So, das Datum der Typgenehmigung findet man in den Zulassungspapieren des Quadro (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief). Dort gibt es das Feld K mit der Nummer der Typgenehmigung/ABE, darunter ist das Feld 6 mit dem Datum der Typgenehmigung/ABE.

    Für meinen Quadro 350S (angeblich schon ein 3er mit alter Beschriftung, Baujahr 2015) ist das Datum der 14.05.2013!!!

    Die Typgenehmigung wurde also fast zwei Jahre nach dem Stichtag erteilt, was eindeutig zeigt, dass man nicht einfach mal was annehmen darf.

    Demnach darf das TFL zumindest bei meinem 350S nicht nachgerüstet werden, ohne dass eben die Schlussleuchte automatisch mit der Zündung zugeschaltet wird.

    Beim 350D kann das natürlich anders aussehen, da er ja früher auf den Markt kam. Eventuell ist es auch für früher gekaufte 350S ein anderes Datum. Daher besser mal im Fahrzeugschein nachsehen, wenn man nachrüsten möchte.

    Das soll natürlich keinen davon abhalten, die Nachrüstung ohne Berücksichtigung der Schlussleuchte trotzdem vorzunehmen. Ich werde mal schauen, wie man das Schlusslicht auf Zündplus legen kann.


    Die Typgenehmigung wird lange vor dem Verkauf des ersten Fahrzeugs und auch lange vor dem Baubeginn der Fahrzeuge eingeholt....schließlich muss man ja wissen was man bauen muss.
    Das ist falsch. Eine Typgenehmigung wird auf Grund eines gebauten Fahrzeugs erteilt. Sie dient nicht dem Hersteller dazu, zu wissen, was er bauen muss, dafür gibt es in verschiedenen Ländern verschiedene Vorschriften. Mit der Typgenehmigung (auch ABE) wird bescheinigt, dass der Hersteller die Vorgaben z.B. bezüglich der Abgaswerte und der Sicherheitsvorschriften auch eingehalten hat.
    Geändert von cyvr1 (17.05.2017 um 08:49 Uhr)
    ------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    376
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Eine Typgenehmigung wird vom Hersteller in den jeweiligen Ländern eingeholt wo man vor hat das Fahrzezg zu verkaufen.
    Dies passiert in der Autoindustrie sehr viel früher als man das Fahrzeug baut um später keine Überraschungen zu erleben.
    Schließlich dauert es seine Zeit weitere Lieferanten mit entsprechenden Kapazitäten zu finden sollten die Typgenehmigung weitere Vorschriften und Auflagen mit sich bringen.
    Aber du hast recht, dass ich mich zu einer Annahme hab hinreißen lassen da ich dachte der 350S wär ein Derivat vom 350D und hätte somit die gleiche Typgenehmigung.
    So hätten wir in der Autoindustrie das gemacht.

    Zum Thema Schlußlich auf Zündung Plus klemmen rate ich zum Einsatz eines Relais um Schäden in der Elektrik zu vermeiden. Dafür könnte man dann ganz einfach die Plusleitung der Steckdose als geschaltetes Plus verwenden ohne irgendwelche Kabel anzustechen.
    Geändert von 2007alf.s (17.05.2017 um 19:30 Uhr)
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  10. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Alf,

    Aber du hast recht, dass ich mich zu einer Annahme hab hinreißen lassen da ich dachte der 350S wär ein Derivat vom 350D und hätte somit die gleiche Typgenehmigung.
    Na, prinzipell ist er das ja auch. Nur waren die Änderungen vermutlich so groß, dass man das nicht unter der gleichen Typgenehmigung laufen lassen konnte. Der Motor und ein paar andere Teile sind ja anders und machten warscheinlich eine neue Genehmigung notwendig.

    Das mit dem Relais ist ein guter Tipp. Ich habe in dem Servicehandbuch, welches Mahei gefunden hat, auch einen Plan er Elektrik gefunden. Das Problem ist, dass die Begrenzungsleuchten und das Rücklicht über das selbe Kabel am Lichtschalter eingeschaltet werden und irgendwo ein "Abzweig" ist. Da muss ich erst mal schauen, ob man das so einfach trennen kann. Wird 'ne Bastelarbeit für den Sommer, zur Zeit habe ich leider zu wenig Zeit dafür.
    ------------------
    Grüße
    Stephan Krätzschmar

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 3 tfl

quadro tagfahrlicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •