Ergebnis 1 bis 10 von 10

Unerklärliche Temperatur Schwankungen

Das ist eine Diskussion über Unerklärliche Temperatur Schwankungen im Bereich Technik des Quadro 3 / QV3 ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Unerklärliche Temperatur Schwankungen

    Obwohl Thermostat geprüft (funktioniert), sehr wechselnde Temperaturen.
    Sehr oft innerhalb 2 min von ca 85 auf 105 Grad wechselnd.
    Dann wieder auf 95, 106 und 85 Grad
    Immer schwankend.
    Aber läuft sonst tadellos!

    Und GANZ SONDERBAR.
    Vor ca 10 Tagen war GAAANZ LEICHTER SPRÜHregen, ging die Temperatur nie über 76 Grad.

    Hat womöglich Bitte Jemand von Euch einen Denkanstoß?

    Vielen Dank!

    Passt gut auf Euch auf.
    Christian

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    28
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Es gibt eine Lösung, kann dir Fotos senden, gruss Peter

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Peter,

    Wäre sicherlich eine Hilfe.
    Vielen Dank !
    Denn für mich ist es kurios.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    580
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin unbekannter

    Nur eine kontrollfrage vorab: Hast du dein Kühlwasserstand kontrolliert? Links unterm Trittbrett/Gummiauflage.

    Gruss Nils

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nils sei gegrüßt

    Was mir auffällt ist, dass beim Abstellen der Maschine (Motor heiss) Wasser im Ausgleichsbehälter ist.
    Beim Starten (Motor kalt) Behälter leer.
    Und sobald es auch NUR GANZ LEICHT "regnet" ght die Temp nicht über 82 Grad.
    Sonst schwankend zwischen 77 und 105 Grad.
    Aber sie läuft DAMIT schon seeehr lange, ohne Probleme.
    Einen schönen Feierabend.
    Christian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    580
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Christian

    Oh ha! Dann mein lieber hast du wahrscheinlich Luft im Kühler. Das Thema von dir gab es leider viel zu oft bei vielen von uns hier im Forum. Du solltest die Suchfunktion, oben rechts, nutzen um die schlau zu lesen. Das erspart mir viel Schreiberei. Nichts für ungut aber das Thema ist sehr, sehr vielschichtig.

    Das bei Regen deine Temperatur nicht über 82° geht, ist schlicht, weil der Regen und das Spritzwasser den Moter kühlt.

    Ich tippe auf Luft im Kühlsystem, weil ich davon ausgehe, dass du jedes Mal nachgefüllt hast und es trotzdem nicht besser wird? Bei Luft im Kühlsystem muss der Quadro entlüftet werden, was nur wirklich eine Fachwerkfachwerkstatt hinbekommt. Der Quadro muss vorne, in einem Winkel von ca. 45° angehoben werden, um dies durchführen zu können. Bisher hat das noch keiner alleine hinbekommen und wenn doch, hat er zumindest nichts im Forum gepostet.

    Ich hoffe ich habe dir etwas weiterhelfen können.

    Gruss Nils

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nils Hallo,

    Danke für Deine ausführliche Antwort!
    Viel Interessantes dabei.
    Folgendes:
    Haben Heute mit nem Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 geprüft, und siehe da ... Laut dem Test Zylinderkopfdichtung platt (Abgase im Kühlwasser).

    Vielleicht kannst Du mir bitte die Frage beantworten.
    Reicht es nur die Zylinderkopfdichtung zu wechseln? Oder könnte auch der Zylinder/Kopf beschädigt sein?

    Wie würde ich dies erkennen?

    Wenn ich die Dichtung wechsel, muss ich den Kolben in irgendeiner Position markieren?
    Benötige ich SPEZIALwerkzeug ?

    Würde mich sehr darüber freuen, wenn es Deine Zeit zulässt, für eine Beantwortung.

    Vielen Dank.
    Schönen Abend.

    Christian

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    580
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Christian

    Sorry für die späte Antwort, wir haben Privat etwas viel um die Ohren.

    Die Zylinderkopf Dichtung wäre mein Zweiter Vorschlag gewesen. Das Problem kennt leider viel zu viele von uns. Zu deinen Fragen kann ich leider keine Antworten geben. Nicht einer der Kollegen von dennen ich weiß, und es waren viele, haben die Rep. selbst durchgeführt, Ich auch nicht.
    Das hat in erster Linie damit zu tun dass, das System nachträglich entlüftet werden muss, wie ich dir schon gechrieben habe. Ich habe leider noch von keinem gehört dem dies gut gelungen ist.

    Sorry, aber hier ist Ende im Geläde, für mich.

    An alle Kollegen: Kann jemand anders Christian hier unterstützen?

    Gruss Nils

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Nils,

    dennoch oder erst recht DANKE für die freundliche Antwort. Alles Gute ! Werde das Prob schon irgendwann lösen ��

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Nils,

    dennoch oder erst recht DANKE für die freundliche Antwort. Alles Gute ! Werde das Prob schon irgendwann lösen 😉

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist die Temperatur meines QV3?
    Von Rainer im Forum Technik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 06:15
  2. Quadro 350D (Frage) Drehzahl Schwankungen
    Von Bartjs im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 09:31
  3. Quadro 350D (Frage) Drehzahl Schwankungen
    Von Bartjs im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 07:30

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •