Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
Like Tree1Likes

Fauxpas beim Tanken

Das ist eine Diskussion über Fauxpas beim Tanken im Bereich Allgemeines des Quadro 350D ; ...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aubroehr
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So, mit E7 im Tank überwintert. Heute erste Ausfahrt. Zündung an, starten und brumm sofort da. Surrt wie ein Bienchen. Werde wenn eine Panne diesbezüglich passiert weiter berichten. Denke jedoch, das wars. Nichts erwähnenswertes wird passieren.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de

    Ausrufezeichen

    Der E10 Kraftstoff stirbt eh aus, laut Medien im TV.
    Der Spritpreis liegt nur 0,02€ unter dem Super95 mit 5% Ethanol
    Dazu kommt noch, dass der Verbrauch bei E10 Kraftstoff gegenüber dem Super95 1,0L/100km bis zu 1,5L/100km höher liegt.

    Eine Tankfüllung mit 52L Super95 bei 7,5L/100km wären ca. 700km
    Eine Tankfüllung mit 52L E10 bei 8,5 bis 9L/100km sind ca. 611 - 577km

    bei 577km wären das 123km mehr Spritverbrauch entspricht 1,3L mehr oder umgekehrt gespart
    bei 611km wären das 89km mehr ............................... ca. 1L mehr oder weniger verbraucht

    bei 0,02€ diff rentiert sich also E10 nicht

    LG Uwe
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    336
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hab heut deinen Beitrag gelesen, im Betriebsheft steht drin das man nur Super OZ95 (E5) tanken soll.
    Würde an deiner stelle den Inhalt aussaugen und ins Auto kippen, denn keiner weis wie der Motor es verträgt?
    Allzeit gute Fahrt wünscht dir/euch Roland

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von roland866 Beitrag anzeigen
    Hab heut deinen Beitrag gelesen, im Betriebsheft steht drin das man nur Super OZ95 (E5) tanken soll.
    Würde an deiner stelle den Inhalt aussaugen und ins Auto kippen, denn keiner weis wie der Motor es verträgt?
    falls du meinen Beitrag meinst, ich habe kein E10 Kraftstoff im Quadro, auch nicht im PKW.

    wollte nur zum Beitrag von Aubroehr meine Sichtweite über den Kraftstoff E10 zu Tage bringen.

    Im Betriebsheft steht Super min95OZ (E5).
    Nach Ansicht meiner Händlerwerkstatt wäre Super minOZ98 (SuperPlus) oder Super minOZ100 (V-Power) besser für den Motor.
    Bessere Verbrennung, weniger Ablagerungen auf den Ventilen und Kolben und der Spritverbrauch ginge auch leicht zurück.

    Einer Studie zufolge, ginge der Benzinverbrauch bei SuperPlus um 0,8L/100km und bei V-Power sogar um 1,5L/100km bei gleichen Betriebsbedingungen gegenüber Super95 (E5) zurück.

    Also wenn man den etwas teueren Sprit tanken würde spart man Null, nur dem Motor und der Umwelt wird man was Gutes tun.

    Uwe
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    116
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das mit der Benzinersparnis bei Super Plus bzw. V-Power muss wohl zu den Märchen aus den Marketing-Abteilungen der Mineralölindustrie zugeordnet werden. Habe mal beides bei meinem 350D gefahren und weder mehr Leistung gehabt noch geringeren Verbrauch. Bleibe weiterhin bei meinem Super und es ist gut so. Fahre von Anfang an nur mit Iridium-Kerze, sauberer Lauf und top Startverhalten, aber kein geringerer Spritverbrauch.
    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Motor bei versehentlichem, einmaligem Betanken mit E10 irgend einen Schaden bekommen sollte.

    Grüsse Jürgen
    Aubroehr likes this.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Bei einem 4Takter nicht, es entsteht nur mehr Kohlendioxyd und Wasser bei der Verbrennung und bis die 10% Ethanolanteil erreicht ist muss man 2-3 mal tanken fahrn.

    C2H5OH + 3O2 ---------> 2CO2 + 3H2O
    1xEthanol + 3xSauerstoff ------> 2xKohlendioxyd + 3xWasser

    Auf Dauer kann es dennoch auf verschiedene Bauteile schädigend sein (Gummischläuche, Kopfdichtung usw.)

    Uwe
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aubroehr
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Eben! Hatte ich aber nun schon mehrfach geschrieben. Es ist momentan E7 im Tank! Es war einmalig aus ersehen E10. Ich hab keine Ahnung wo nur dieses Wissen her stammt, dass dadurch und sofort und gleich alles kaputt geht.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    @ Aubroehr

    mir ist sowas passiert, bei meinem 2Takt-Scooter.

    aus versehen 5L E10 getankt (gemisch ca E7-E8) und als der Tank gerade mal 1/2 Leer war sofort wieder Super95 nachgetankt
    trotzdem hatte ich einen Kolbenschaden und die Plastikmembrane im Vergaser hats zerfressen.

    Das hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben.

    Uwe
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    116
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    babbemammebiker hast ja Recht, aber das Triebwerk unseres Dreibeins halte ich doch für recht robust, da es gewiss kein HighTech-Triebwerk ist und der Original-Hersteller seine Produkte (Roller) auch in weniger entwickelte Länder liefert. Bei uns ist doch ein hoher Qualitätsstandard bei den Treibstoffen und auch Schmiermitteln gesichert. Also, dass nach einmaligem Betanken mit E10 ein Kolbenschaden und die Membrane des Vergasers defekt ist, halte ich für einen äusserst seltenen Zufall.
    Also auf wärmeres und sonniges Wetter warten und viel Freude und Spaß am Quadro-Fahren haben. Beim Tanken etwas aufpassen - Diesel wäre viel schlimmer.

    Jürgen

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aubroehr
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo? 2 Takter mit E10 oder 4 Takter mit E10 ist schon mal ein kleiner Unterschied.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Quadro 350S (Frage) Wie hoch ist die "KFZ Steuer" beim 350 S?
    Von media4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 13:04
  2. Quadro 350D (Frage) Super Plus tanken?
    Von Tobi Bu im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 14:02
  3. Quadro 350D (Frage) Was habt ihr bzw. zahlt ihr für eure Versicherung beim Quadro 350D?
    Von Zerberus im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 09:16
  4. Anmeldung beim Strassenverkehrs Amt
    Von Konrad62 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 04:42

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Super plus tanken quadro 350 s

quadro qv3 super e10

quadro qv3 e10

quadro 350d ultimate super

tank halbvoll mit e5 e10 tankrn

Fahrleistung quadro 350 d

was muss ich in einen quadro s tanken

quadro 3 steuer

quadro 3 tank

quadro 3 spritverbrauch

quadro roller tanken

gleich 350d verbrauch

quadro 350 spritverbrauch

quadro 350s 95-oktan

https:www.quadro-forum.dequadro-350d-6allgemeines-9481-fauxpas-beim-tanken-2.html

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •