Ergebnis 1 bis 6 von 6

Probleme mit der Elektronik

Das ist eine Diskussion über Probleme mit der Elektronik im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8

    Probleme mit der Elektronik

    Hallo zusammen,

    habe, so wie es aussieht, ein ganz miesen Fehler in der Elektronik und weiß nicht mehr weiter:
    Letzte Woche stellte ich den Motor bei mir am Parkplatz für ein paar Minuten ab. Als ich den Roller erneut starten wollte, blieb das Display bzw. der komplette Hobel in der Zündungsstellung stromlos. Erst nach ner Weile, kam zumindest kurz ein Zucken von den Kontrolllämpchen. Sobald aber ein Verbraucher zugeschalten wurde, war wieder Feierabend. Also gut... Batterie ist die Erste drin seit 2012, deswegen habe ich dem Roller eine Neue gegönnt. Diese Woche wollte ich nach ein paar Tagen Standzeit mal wieder Fahren - Pustekuchen! Roller erneut stromlos. Nach paar Drehversuchen am Zündschloss war auf einmal wieder Saft vorhanden und der Motor ließ sich starten. Als ich aber das Abblendlicht eingeschalten hatte, war das Display für eine halbe Sekunde stromlos, danach war alles wieder normal. Heute fuhr ich durch einen Tunnel und machte das Licht an, auf einmal war für eine Sekunde der Vorschub vom Motor weg und das Display wieder aus.
    Zuhause habe ich dann mal den Ladestrom gemessen: 14,2V im Leerlauf, im Ruhezustand 12,8V. Lichtmaschine scheint also zu funktionieren, oder? Irgendwie kommt der Fehler immer in Verbindung mit dem Fahrlicht.
    Hatte den letzten Monat übrigens in der Werkstatt, da der Antriebsriemen und die Drosselklappe gewechselt wurden. Ist es möglich, dass da etwas schief gelaufen ist, was die Elektronik betreffen könnte?
    Bin echt am verzweifeln. Habe auch die Befürchtung, dass mich die Fehlersuche in der Werkstatt einiges kosten wird. :-(

    Bin für jeden Hinweis oder Tipp auf jeden Fall dankbar.

    MfG Marlix78

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    372
    Hi Marlix

    Ein solcher Fehler ist mir in 3 Jahren im Forum noch nicht untergekommen. Ich hoffe dher das unser "Doktor" sich zum Theme meldet. Wenn einer evtl. eine Idee hat dann wahrscheinlich Mahei.

    Du solltest ihn evtl. über ne PN anschreiben.

    Gruss Nils

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8
    Habe bei meinen fahrbaren Untersätzen glaub echt ein Händchen für das Exotische. Danke Nils für den Tipp! Meine Werkstatt konnte mir bei dem Fehler leider nicht weiterhelfen. Frühestens in drei Wochen würde ich auch erst einen Termin bekommen.
    Habe das Forum in der Zwischenzeit nochmal durchforstet und tatsächlich etwas ähnliches gefunden, wenn man gezielt nach "Zündschloss" sucht. Hatte das nämlich beim Auto schon einmal. Da war die Platine hinter dem Zündschloss krankhaft und der Fehler wurde erst gefunden, als gar nichts mehr ging. Wie das aber mit den Licht zusammenhängt, ist mir echt ein Rätsel.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.207
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Auch wenn mich der Däne hier empfiehlt bin ich da leider auch ratlos. Bleibt Dir nur, da dein Fahrzeug ja vor kurzem in der Werkstatt war und auch in der Nähe der Kabelbäume gewerkelt wurde, dasHelmfach abzunhemen und ggf nach nicht richtig verbundenen Steckern zu schauen.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8
    Gute Idee, MaHei! Die meinten zwar, dass da nichts schief gelaufen sein kann, aber garantieren kann das glaub niemand. Werde mal ein Blick darauf werfen und sicherheitshalber die Abdeckung vom Zündschloss entfernen um auf die Verkabelung zu schauen, ob da etwas vergammelt ist. Der Roller stand bei meiner Vorbesitzerin nämlich immer ungeschützt im Freien.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Valencia- España
    Beiträge
    21
    Grüße

    keine lösung kennen

    kann einfach sein, grünen Stift zu überprüfen !!



    mal loslassen !!! Instrumentenbox ausschalten !! wenn falsch installiert

    Vielen Dank

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Starten
    Von oenningralf im Forum Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 18:42
  2. Quadro 350D (Problem) Elektrik probleme
    Von Hamburger Jung im Forum Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 13:27
  3. Probleme mit dem Tankdeckel
    Von Bigbirt im Forum Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 21:19
  4. Quadro 350S (Problem) Quadro S - Probleme mit Batterie
    Von Zerberus im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 14:09

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •