Meinen 350d habe ich heute aus der Werkstatt geholt... Inspektion bei 5000 km und TÜV. Zusammen knapp 380 Euro. Eigentlich ganz okay. Auf Kulanz gab es eine neue Zündspule (soweit ich mir das richtig gemerkt habe). Leider hat er seine Macken von vor dem OP-Termin nicht ganz abgelegt... Tacho spinnt ab und an und zeigt (v.a. bei VMAX) Phantasiewerte. Hatte ich vor knapp eineinhalb Jahren schonmal, damals wurde ein neuer Geber verbaut. Nach abputzen des Gebers und der Magnete an der Bremsscheibe hat es erstmal wieder funktioniert. Gott sei Dank. Aber was nicht weggeht: Nach ca. 10 km Landstraße bei 100-129 kmh ging das erste mal die Motorwarnlampe an. Rechts ran gefahren, ausgeschaltet. Kurz gewartet und neu gestartet... alles io. Nach Hause, halbe Stunde später gleiche Strecke gefahren, erst nach ca 20 KM die Landstraße verlassen, kaum war ich in der Ortschaft und fuhr 55-60, ging die Warnlampe erneut an. Rechts ran. Aus. An. Weitergefahren ohne Warnlampe... das nervt...
Und apropos nerven: Das Geruckel von vor der Wartung hat er auch nicht gänzlich abgelegt, das ist dem Mechaniker bei der Testfahrt aber nicht aufgefallen, bei mir heute kam es auch erstmals nach ca 5 km wieder: Bei 30-Zonen-fahren oder Stadtgeschwindigkeit bricht die Drehzahl sporadisch ein, er wird langsamer und ruckelt dann zurück auf Ursprungsdrezahl. Es tritt bei ziemlich genau 4.000 Umdrehungen auf, fällt dann bei rund 55 km/h auf 3200 Umdrehungen zurück, kaum gebe ich "einen Milimeter" mehr Gas, ruckelt er zurück auf Ausgangswert... sprich: Der Fehler tritt nur auf, wenn man hinter dem Verkehr bei gleichbleibender Drehzahl mitschwimmt und er quasi keine Last hat und nicht beschleunigt. Ist bisher nur bei 30, 50 und 70 Bereichen aufgetreten. Alles bei 4 oder 5000 Umdrehungen. Fahre ich schneller und er zieht, ruckelt nix und nix bricht ein...

Ich sofort zurück zum Freundlichen, dort herrscht ersteinmal Ratlosigkeit :-( Montag wollen sie mit MSA telefonieren... langsam nervt mich mein Q ehrlich... war jetzt schon 3 oder 4 mal außerplanmässig in der Werkstatt. Die Jungs sind top, und haben bisher viel auf Kulanz durchbekommen bei MSA. Aber ich hab jetzt 5000 km (wobei es weniger sind, der Tacho hat ja mal mhrere Tage immer blinkende 199 kmh angezeigt und genauso die Enfernung bemessen...) und gekauft habe ich ihn gebraucht als Vorführer im August 2014, da war er schon knappes Jahr alt... und irgendwie fährt jetzt die Angst mit, doch irgendwann mal liegen zu bleiben...

So, sorry für den Roman, aber musste das alles jetzt mal loswerden... vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Probleme und schon eine Lösungsidee... ich frage mich nur, ob ich unter diesen Bedingungen morgen bei 30 Grad meine geplante Tour fahren soll, oder doch das Cabrio (und dann aber meinen QUADROcopter aka Drohne einpacke) nehme :-(