Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
Like Tree2Likes

Test aller 3-Rad-Roller in der neuen Motoretta

Das ist eine Diskussion über Test aller 3-Rad-Roller in der neuen Motoretta im Bereich Off Topic des Community ; ...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von tb2202
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    342
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Alles gut 😃
    Liest sich auch wirklich etwas merkwürdig.
    Gruß Thomas
    Rossonero75 likes this.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2016
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Quadrianer, ich bin neu hier, besitze noch kein 3Rad, werde ich aber bald...
    Seit fast Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema und bin verwundert, dass gewisse Themen hier im Forum scheinbar nicht angesprochen werden, die ich als kaufentscheidung essetiell finde.
    Daher grätsche ich in diesen VergleichsThread zwischen den Herstellern mal rein und äußere meine Gedanken:
    Vorab, ich bin den Quadro300s und den MP3500Business probegefahren.

    Der Quadro steht bei angezogener Handbremse von selbst... was ich ÄUSSERST!!! angenehm finde, da ich als Autofahrer keine Erfahrungen habe mit 200kg in ungewohnten Situationen abfangen zu müssen...
    Ich stellte mir da Situationen vor, wo man in Kurven plötzlich anhalten muss... beim Wenden oder so oder beim Parken...
    Als ich den großen MP3 gefahren bin, und ich an der Ersten Abbigung leicht schräg zum Stehen kam, merkte ich urplötzlich das Gewicht... Sicher für einen geübten Motoradfahrer normal, aber ich hatte mich erschrocken...! =/
    eine solche Situation gab es beim Quadro gar nicht... das Gewicht war mir nie! negativ aufgefallen...
    Aber: ich die Sperre des HTS bei angezogener handbremse nicht in Kurven fatal... scheinbar nicht... aber logisch kann ich mir das nicht erklären... Meine Vorstellung von 40Grad neigung und starker Bremsung erzeugt bei mir ein Gefühl, als ob mich jemand bei 80kmh in Schräglage festhält... ?!?!?!??!?! Kam mir beim Fahren nicht so vor, habe auber auch die Situation nicht so gehabt...
    Die Motorsperrung vom Mp3 finde ich viel weniger attraktiv, weil dies auch nicht in leichter schräglage funktioniert... es ist dann ja schon zu spät sozusagen... und dem Motor traue ich auch kein langes Leben zu wenn man das bei jedem Halt machte...
    Die Quadrolösung finde ich da viel eleganter... und robuster...


    Dann der Anpressdruck auf die Reifen... die MP3 drücken innen mehr ?!?!? aussen weniger? was bedeutet das? macht sich das be,erkbar bei Nässe/Laub usw... immerhin ist das ja der wensentliche Sicherheitsaspekt aller 3Räder...!
    Meinen Handgelenktrümmerbruch hatte ich vor 12 Jahren mit meiner 50er un blockiertem Vorderrad... seitdem nie mehr den Mut gehanbt, Roller zu fahren... zumindest nicht für täglich zu Arbeit im Berufsverkehr...
    Seit dem MP3 dachte ich dann immer wieder drüer nach. Daher ist dieses Wegrutschverhalten der vorderen Räder für mich das essetielle Thema... seltsamerweise wird dieser Anpressdruck nicht diskutiert hier.... !?!??!
    Ich überlege mir daher sogar den Quadro4... hinten auf Ölspur wegrutschen ist auch übel...

    Dann die ABS-Nutzen-Frage... Ich finde kein Video oder eine klare Aussage, ob das bei sagen wir einer Bremsung in der Kurve auf nasser Fahrbahn nicht kontraproduktiv sein könnte... weil die Reifen ja zumindest kurz sehr wohl blockieren... andererseits liest man immer, dass die 3Räder eh nicht zum blockieren bekommen sind...
    Aber Kurve und Blockieren hinten!?
    Bei meiner Fahrt mit dem MP3 habe ich mal nur hinten gebremst, gar nicht sehr stark, aber das abs habe ich im Bremshebel gemerkt... das gibt mir nicht das gefühl, dass die Sicherheit steigt sonder verringert wird mit ABS... wie gesagt ... in der Kurve !??! *brrr*

    Hier nochmal zur Stabilität: Wenn der Quadro stabiler bleibt beim bremsen, sieh oben, dann stelle ich mir vor, dass z.b. ein Wegrutschen auf Laub/Öl/Sand nicht direkt dazu führt, dass mir das Gefährt unterm Arsch wegrutscht, sondern sich nur seitlich versetzt, sozusagen... also die Spur nicht hält, also eher wie ein Auto... (bremsen voausgesetzt)
    Bei der MP3-Technik kann ich mir diese positive (Wunsch-)Vorstellung NICHT vorstellen, da das Parallelogramm nicht stabilisiert wenn ich bremse...
    Meinungen dazu? besser Erfahrungen?!

    Videos vom Qudro auf Schnee geben meiner Anschaung da bzgl HTS-System die nötige Grundlage...

    Diese Fragen sind für mich für eine Entscheung essentiell... Mir geht es um Sicherheit in Unvorhersehbaren Situationen...
    Auch ASR scheint nicht unwichtig zu sein, wenn ich hier lese, dass man auch stürzen kann, wenn man zu schnell losbrettert auf nasser fahrbahn... ;-)))

    Dann noch das Thema M&S-Reifen... die es für den Quadro offenbar nicht gibt mit Belastungsindex usw...

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar... !!!
    Falls das Thema irgendwo anders hingehört, bitte sagen...

    Vielen Dank im Voraus,
    Hatze =)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Roller
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    106
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Huhu Hatze ,

    herzlich willkommen hier im Forum

    ASR wird bestimmt noch mit der Zeit kommen. Aber auch ohne ASR ist der Quadro sicher unterwegs, es sei denn du fährst wie der Depp los der im Beitrag abgeworfen wurde

    Ich kann dir was zum Anpressdruck der Vorderräder sagen, beim Quadro wird das Gewicht immer auf beide Räder also 50%50% verteilt. Wie hoch der Anpressdruck ist, hängt von deinem Eigengewicht ab

    Gruß David

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2016
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Roller Beitrag anzeigen
    Huhu Hatze ,

    herzlich willkommen hier im Forum

    ASR wird bestimmt noch mit der Zeit kommen. Aber auch ohne ASR ist der Quadro sicher unterwegs, es sei denn du fährst wie der Depp los der im Beitrag abgeworfen wurde

    Ich kann dir was zum Anpressdruck der Vorderräder sagen, beim Quadro wird das Gewicht immer auf beide Räder also 50%50% verteilt. Wie hoch der Anpressdruck ist, hängt von deinem Eigengewicht ab

    Gruß David
    Hallo und Danke , David ! =)

    aber bedeutet das, dass der Mp3, sagen wir mal in Extremer Schräglage, mehr oder weniger nur auf 2 Räderns insgesamt fährt, und damit der 3Rad-Vorteil hinfällig wäre?!?!
    Die Äußere der beiden (von einander unabhängigen ) Federn ist da ja lang gestreckt, was tatsächlich einen geringeren Druck mit sich brächte...
    Das wäre für mich ein Entscheidungskriterium, weil z.B: Ölspur am Innenrad wird durch das Fahrwerk abgefangen... weil das äußere eh mehr "greift" ... umgekehrt aber nicht so gut, weil das Innere erstmal die Belastung erhöht, wenn das Äußere rutscht...!? (Oder umgekehrt halt, weiß gar nicht welches in Kurve mehr belastet würde)

    Ich glaub meine Fragen sind zu kopliziert... =/
    Hatze =D

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Roller
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    106
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Ich kenne mich mit dem MP3 nicht so gut aus,aber wenn das vordere Fahrwerk auf Federn basiert hast du mit deiner Überlegung recht. Das Kurveninnere Rad bringt dann mehr Druck auf die Straße und das äußere Rad weniger. Das wird beim Quadro durch das HTS Fahrwerk verhindert.
    Der Drei-Rad Effekt ist da beim Quadro natürlich höher. ( wenn gute Reifen aufgezogen sind ) Ab einer Schräglage von 46* fahren aber beide dann auf 2 Rädern

    Gruß David
    Geändert von Roller (14.05.2016 um 15:55 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    zum Beitrag von Haze:

    Aber: ich die Sperre des HTS bei angezogener handbremse nicht in Kurven fatal... scheinbar nicht... aber logisch kann ich mir das nicht erklären... Meine Vorstellung von 40Grad neigung und starker Bremsung erzeugt bei mir ein Gefühl, als ob mich jemand bei 80kmh in Schräglage festhält... ?!?!?!??!?!


    Hallo Hatze,

    wenn ich deinen Beitrag so verstehe, hast du beim fahren in einer Kurve in Schräglage, die Handbremse (Parkbremse) betätigt.

    Sollte dies der Fall sein, so möchte ich dir davon dringenst abraten, da diese Bremse nur eine Parkbremse ist, die beim abstellen des Fahrzeuges ohne den Hauptständer ein umkippen (umfallen) des Fahrzeuges verhindert.

    Während der Fahrt in Schräglage Blockert sie das HTS und gleichzeitig das Hinderrad. Was bei einer Bremsung zum Ausbruch des Hinderrades führen kann und das Fahrzeug ist dann durch das blockierte HTS nicht mehr lenkbar, was unweigerlich zum Sturz von der Maschine führt.

    Vllt. habe ich deinen Beitrag auch falsch verstanden, dann ist ja alles in Ordnung.

    LG Uwe
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2016
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo babbemammebiker,

    NEIN!!! *lol* Auf diese Idee sollte nun wirklich NIEMAND kommen....!!! *ggg*

    Nein, was ich meine ist Folgendes: Wenn man die Linke Handbremse zieht, sperrt sich ja auch das HTS ... Im Stand sehr nützlich, weil man nicht das Gewicht jonglieren muss...
    Aber diese Funktion sollte sich dann ja eigentlich (weil sie rein mechanisch ist) auch während der Fahrt bemerkbar machen... oder?!
    zumindest sollte das System träger werden, sobald man die linke Bremse zieht... was aber die Fahreigenschaften beeinflussen müsste...
    Nun gut... bisher hat das niemand berichtet, wäre ja auch fatal, aber verstehen tue ich es einfach nicht... =/

    Daher aber auch meine Frage nach dem Wegrutschen... Ist das HTS bei einer starken Bremsung gesperrt, so sollte das beim Wegrutschen einen enormen Vorteil liefern, weil das Dreibein an sich dann stabil bleibt, während der Piaggio eigentlich unterm Hintern wegrutschen sollte, wie ein normales 2Rad...
    Also, physikalisch ausgedrückt: Nur mit Bodenhaftung bleibt der Piaggio stabil, aber nicht auf , sagen wir mal, einer Eisfläche ...
    Der Quadro aber sehr wohl, solange man (stark ?!) bremst...

    ODER?!

    Bin Physiker und manchmal denke ich zu detailliert, fürchte ich...
    Aber für eine Kaufentscheidung ist es für mich halt total wichtig.
    Ich hätte gerne ein Video mit beiden Systemen wo ein Roller in eine rutschige Kurve fährt und (mit einem normalen Roller) wegrutschen und wahrscheinlich stürzen würde...

    Jemand hier Stuntmän ?! *ggg*
    Sobald ich meinen Quadro habe (95% Entschieden) were ich bei Schnee das mal vorsichtig antesten...
    Finde es schon wichtig zu wissen, ob man im Falle eines Kontrollverlusts (weil rutschig) besser VOLL brmenst oder besser GAR NICHT...

    Oder wie seht ihr das... !?

    Gruß, Hatze =)
    Geändert von Hatze (18.05.2016 um 18:04 Uhr)

  8. #18
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Der Effekt des HTs-Sperrens ist nur gering (zumindest bei mir) wenn man sich dann aus der Mitte heraus sein Gewicht verlagert beginnst Du dennoch zu kippen, an der Ampel z.B.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo Hatze,

    puh, bin erleichtert, daß ich es falsch verstanden habe

    Zum Thema HTS und Handbremse links, kann ich nur MaHei zustimmen und das Bremsen in einer Kurve lässt das HTS weiter in Betrieb.

    Eine Vollbremsung hatte ich zwar noch keine machen müssen, aber ich denke, es wird schon eher so sein, wie du das meinst, mit dem Umfallen.

    Uwe
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Lustige Roller-Videos
    Von Zerberus im Forum Off Topic
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 18:55
  2. Test
    Von Aubroehr im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 20:22
  3. Quadro 350D: Ein sehr schöner Stern-Test als Video
    Von Zerberus im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 08:22
  4. Leserumfrage Motoretta
    Von Konrad62 im Forum Was gibt es Neues?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 14:16
  5. Roller umgefallen
    Von el-guentero im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 20:07

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

3 rad roller

3 rad roller test

dreirad roller test

3 rad roller vergleich

dreirad roller vergleich

quadro 3 test

3 rad roller forumvergleich Dreirad rollerroller 3 rad test3 räder roller testtestsieger dreiradrollerStärkster quadro Rollertest dreiradroller3 rad motorroller testdreirad scooter vergleichgilera fuoco quadro 350squadro roller testdreirad roller test 2017welcher 3 rad roller ist der bestetest 3 rad roller3 Radrollerhersteller von 3 rad skootervergleich 3 rad roller3 rad roller im testtest 3 radroller

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •