Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Like Tree3Likes

Kennzeichengröße

Das ist eine Diskussion über Kennzeichengröße im Bereich Off Topic des Community ; ...

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    40

    Kennzeichengröße

    Hi Leute,
    mal eine Frage in die Runde. Was habt ihr für Kennzeichengrößen?
    Ich hatte mein Quadro 3 vor 1 1/2 Wochen zugelassen. Auf der Zulassungsstelle die Frage nach dem Kennzeichen. Ich sagte, ich nehme das Kleinste was es gibt. Nun habe ich 18 cm breit und 20 cm hoch. Schaut schnuckelig aus, nicht so überdimensioniert.
    Dann am letzten Freitag Post von der Zulassungsstelle. Sie hätten sich mit der Kennzeichengröße vertan. Ich soll baldmöglichst auf die Zulassungsstelle und austauschen. Sie übernehmen die Kosten.
    Ein Artikel vom ADAC beschreibt, das 18 cm Breite seit 2011 möglich ist.
    Hat da mal wieder jede Region ihre eigenen Bestimmungen?
    Hier geht es um den Landkreis Erlangen-Höchstadt.

    Eure Erfahrungen?

    Gruß
    Wolfgang

    PS:
    Knappe 300 km auf dem Tacho und es macht einfach nur Spaß. Langsam bekomme ich das auch mit dem zügigen Kurvenfahren hin. ;-)
    Übrigens, die jaulende Kraftstoffpumpe tritt auch bei meinem Q3 unregelmäßig mal für einige Zeit auf.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von el-guentero
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Krefeld-Hüls
    Beiträge
    443
    Hallo Wolfgang,
    ist leider so. Die kleinen Kennzeichen sind leider nur für Motorräder. Wir haben aber eine L5e Zulassung, da muss nach Gesetz ein "Kuchenblech" ran.

    Wie bescheuert diese Regelung ist, sieht man bei Piaggio MP 3. Den gibt es mit L3E und L5E Zulassung (Motorrad-/Autoführerschein). Der eine hat ein kleines Kennzeichen der andere ein großes Kennzeichen. Und das weil der Radstand 4 Zentimeter kleiner ist.

    LG
    Günter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    116
    Bei der Zulassungsstelle in München kriegst Du mit 'nem Quadro immer ein "Kuchenblech". Ärgerlich, aber wir haben nun mal ein sog. Leichtkraftfahrzeug, ein Fahrzeug ohne Dach und ohne Türen mit zwei Sitzplätzen, wobei Fahrer und Beifahrer hintereinander sitzen, so die Definition gemäß EU-Verordnung.
    Trotzdem pannen- und unfallfreie Fahrt und viel Freude am Quadro-Fahren.
    VG Jürgen

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    40
    Ich danke euch für die Aufklärung. War mir nicht bewußt (und der Dame vom Landratsamt anscheinend auch nicht).
    Na, dann weiß ich wenigstens, worauf ich künftig meinen Flammkuchen backen kann. ;-)
    Hoffentlich darf ich das entwertete Kennzeichen wenigstens als Andenken behalten.

    ... und es macht trotzdem Spaß!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Driver
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    449
    Ich habe nicht nach gemessen aber ich glaube nicht das ich ein Kuchenblech habe, oder?
    20130919_124821.jpg

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    40
    Tja, ich nehm dein Beispiel lieber nicht mit zur Zulassungsstelle. Am Schluß bekommst du auch noch Post.

    Sag mal, wie kommst du in solche Gegenden? Doch wohl nicht alleine mit dem Roller?
    Ich fahr diese Jahr noch zum "Wilden Kaiser" und auf "Krk". Mit Hänger würde mir das zu stressig.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Roller
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    106
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    image.jpgHi Wolfgang ,

    ich hab auch das kleine an meinem Quadro. Hier in Fürth kein Problem! Mein Händler hatte auch das kleine an seinem Fahrzeug. Hab es reserviert und gleich zur Zulassungsstelle mitgenommen, alles kein Problem.

    Gruß David

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    40
    Hallo David,
    wenn die Linke nicht weiß, was die Rechte tut. Bin mal gespannt auf den Termin auf der Zulassungsstelle.
    Du bist wahrscheinlich beim Händler in Veitsbronn, ich in Uttenreuth/Weiher. Der hatte auf seinen Quadro des große Blech und war schon erstaunt, als ich mit dem kleinen Schild ankam.

    Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Roller
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    106
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Ja bin beim Peter in Veitsbronn ;-)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jo59
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Bergheim-Glessen(westlich von Köln)
    Beiträge
    222
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo Wolfgang,
    ich hab auch das Kuchenblech. Auf Nachfrage hieß es, das kleinere wäre nur für Motorräder.

    P.S. das mit der Benzinpumpe hab ich manchmal auch bei meinem 3er.
    Gruß aus Bergheim
    Josef

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kennzeichengrösse roller 300 cm

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •