Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree1Likes

Drehzahl fällt ab.

Das ist eine Diskussion über Drehzahl fällt ab. im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2018
    Beiträge
    8

    Drehzahl fällt ab.

    Hallo
    Mein Quadro 350d fällt im warmen Zustand beim Beschleunigen bei 6000 U/min auf 5000 U/min und tiefer ab.
    Er zieht dann schlechter und brauch dann etwas länger bis er wieder bei 6000 U/min ist.
    Dann zieht er wieder.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
    MfG

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2019
    Beiträge
    10
    Hi, es gab hier schon mal die Probleme mit zu viel Öl!?
    LG Jens

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2018
    Beiträge
    8
    Habe nach dem Öl schon geschaut und es war beim unteren Strich.
    Auch nach dem auffüllen ist das Abfällen der Drehzahl micht besser geworden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Konrad62
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    315
    Moin Caddy21, beim 350d darf der Ölstand nicht über dem unteren Strich(Minimum) stehen. Die Skala des Meßstabes ist schlicht falsch, das sollte deine Werkstatt eigentlich wissen. VG aus dem Westmünsterland, Jürgen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2018
    Beiträge
    8
    Hallo
    Danke Konrad 62 für den Tipp.
    Mein Ölstand war beim Unteren Strich.
    Das habe ich noch nicht gewusst. Mir wurde gesagt es darf auf Fall das Öl über die Markierung Maximum.

    VG.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2018
    Beiträge
    8
    Kann das evtl. auch die Fliehkraftkupplung sein?
    Hat da jemand eine Ahnung?
    LG Otto

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Konrad62
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    315
    Moin Caddy21, das Öl solltest du im warmen Zustand kontrollieren. Also etwas warm laufen lassen, dann kurz warten und dann kontrollieren. Das die Drehtzahl abfällt ist normal, aber Max. 6000 U/min ist deutlich zu wenig. Es könnte an deinem Riemen liegen, wenn er zu sehr verschlissen ist. Mein 350d ist aus 2012, allerdings nicht mehr ganz Original. Ich habe ein neues Steuergerät und ein Drehzahl von knapp 8000 und da fällt auch nichts mehr ab. Unter „Pimp mein Quadro/Tuning findest du eine Beschreibung was ich gemacht habe. VG aus dem Westmünsterland, Jürgen

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2018
    Beiträge
    8
    Die Drehzahl geht rauf bis 7000 Umdrehungen.
    Nur beim Beschleunigen fällt die Drehzahl bei 6000 Umdrehungen auf 4500/5000 Umdrehungen ab.
    Dann zieht die Drehzahl wieder langsam an bis 6000 und dann zieht er wieder voll bis er seine 7000 Umdrehungen hat.
    VG

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.216
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Die Fliehkraftkupplung wird es nicht sein, wenn die nicht mehr richtig zupackt dann dreht der Motor eher höher aber es kommt kein Vortrieb wegen schlupf. Vermutung: Hast Du an deinen Variogewichten gefummelt? Wenn die falsch abgestimmt sind könnte so ein fehlerbild entstehen.

    In deinem Fall würde ich sagen das Du zu schwere Rollen drin hast und die in der Variomatik zu schnell nach außen getragen werden und somit die Übersetzung zu "früh ändern" Quasi so als ob Du im Auto zu früh in höhere Gänge wechselst dann geht die Drehzahl auch in den Keller und die Karre kommt schlecht vom Fleck bis er sich aus dem "Drehzahltief" gekämpft hat.

    Schlichtweg besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Rollen verschlissen sind oder die Mechanik der Vario einen Defekt hat. Ich würde sagen des Rätsels Lösung liegt unterm Variomatikdeckel.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Driver
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    453
    Aus jahrelanger Erfahrung würde ich unserem Schrauber Doc beinahe Blind vertrauen. Bis jetzt hatte alles Hand und Fuß was er von sich gegeben hat.
    MaHei likes this.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Lauter, Leistung, Drehzahl
    Von Beutesachse im Forum Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 07:07
  2. Drehzahl - wichtig !
    Von Konrad62 im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:49
  3. Quadro 350D (Frage) Drehzahl Schwankungen
    Von Bartjs im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 09:31
  4. Quadro 350D (Frage) Drehzahl Schwankungen
    Von Bartjs im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 07:30
  5. Drehzahl
    Von matze im Forum Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 22:11

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •