Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84
Like Tree5Likes

Antriebsriemen

Das ist eine Diskussion über Antriebsriemen im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #31
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Mir auch Poxi Power, meine Werkstatt hatte mir die hintere Mutter an der Kupplung so festgeknallt das ich keinerlei andere Möglichkeit hatte als mein Gefährt mit offenem Getriebe zum nahe gelegenen Autohaus zu schieben damit die Jungs mal eben den Schlagschrauber ansetzen. An dem Datenblatt vom Dreibeinfän bin ich dennoch sehr interessiert, schon allein um zu sehen obs was offizielles von Quadro ist.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  2. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    85
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo zusammen,

    ich kann das Datenblatt nicht einscannen, da ich keinen Scanner habe. Sorry nun zu PoxiPower wenn du die Schraube so fest anziehst, ist das nicht gut für das Gewinde und das Material. Wir haben ja alle die Erfahrung machen müssen, dass unser Dreinbein nicht gerade beste Qualität ist.

    gruß

    Dreibeinfän

  3. #33
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    SmartPhone oder eine andere Digitalkamera wist Du sichlich haben, damit die Liste abfotografieren. Wieviel ein Gewinde aushält hängt von der Steigung und der Zugfestigkeit des Materials ab, so proforma kann man das nicht sagen.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  4. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    116
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hallo dreibeinfän,
    einen Scanner hätte ich und da Du ja in München wohnst, kannst ja bei mir vorbei kommen oder ich mit dem Scanner bei Dir.
    Die Scanns könnten wir ja dann allen zur Ansicht zur Verfügung stellen. Wir wäre dies?
    Mit Smartfone ginge es ja so la la, die einzelnen Werte wahrscheinlich unleserlich, nicht bei Flachbettscanner.
    VG Jürgen
    Sonic and Roller like this.

  5. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    95
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich bin zwischen den empfohlenen Werten und den gemachten Erfahrungen (500€ Schaden) hin und her gerissen. Deshlab habe ich heute 120nm für die vordere Vario-Mutter genommen und werde nach 100 KM eine Kontrolle durchführen.

    Zitat Zitat von dreibeinfän Beitrag anzeigen
    Sorry nun zu PoxiPower wenn du die Schraube so fest anziehst, ist das nicht gut für das Gewinde und das Material. Wir haben ja alle die Erfahrung machen müssen, dass unser Dreinbein nicht gerade beste Qualität ist.
    Dreibeinfän Du hast Recht! Ich war wohl zu ängstlich und deshalb ist mir eine Schraube vom Variodeckel gerissen. Dabei habe ich gefühlt nicht viel Kraft aufgewendet um diesen Schaden anzurichten. Werde jetzt alle Schrauben vorsorglich austauschen und die zerstörte Schraube mit einem "Profi" Schraubenausdreher entfernen. Hoffentlich ist das Ding wirklich für den Werkstatteinsatz gedacht, wie der Hersteller behauptet.

    Vielleicht steht auf Deinem Blatt auch etwas über die NM für die Variodeckel- und andere Schrauben?

    Gruß
    Sonic
    Geändert von Sonic (23.07.2015 um 01:16 Uhr)

  6. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    176
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Für das anzuwendende Drehmoment gibt es entsprechende Tabellen, sh. z. B. hier:

    Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind am Vario-Deckel M5-Schrauben verbaut. Diese vertragen in der Tat nur sehr geringe Kräfte; wenn ich hier mit Drehmomentschlüssel arbeiten muss, gehe ich mit 6 Nm ran, bei M6 mit 10 Nm. Gefühlt ist das praktisch gar nichts.

    Zum Thema Ausdrehen von Schrauben: Ich bohre seit Jahren Schraubenreste an und durch. Danach das Bohrloch evtl. vergrößern, einen passenden Torx einschlagen und ausdrehen. Funktioniert perfekt, bei M5 wird es aber platzmäßig eng.

    Und ich gebe – vermutlich genau so wenig wie MaHei – keine Empfehlung zum Anzug der vorderen Schraube mit mehr als 100 Nm. Aufgrund meines persönlichen Waterloos und über 20 Jahren Erfahrung in der Autoreparatur sagt mir mein Bauch einfach, dass der Wert zu niedrig ist. Wenn der Hersteller das aber so vorgibt, muss man sich halt daran halten
    Geändert von PoxiPower (23.07.2015 um 07:29 Uhr)

  7. #37
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Die Tabelle schön und gut wenn ich mal von der Motorwelle ausgehe die den Zapfen für die vordere Varioscheibe bildet, dürfte das Gewinde so in etwa +/- M20 sein, der Tabelle nach könnte man da mehr als 400Nm draufgeben wobei halt nicht klar ist welche Zugfestigkeit das Material (Welle & Mutter) hat.

    Zum Thema abgebrochene Schrauben aus dem Kernloch holen... Kann ich Linksdreher empfehlen!



    Kleines Loch in den Schraubenrest und den Linksdreher ansetzen, durch den Linksdrall in dem Werkzeug verspannt es sich in der Schraube und dreht die Schraube heraus. Nachteil wenn man zu groß bohrt kann es sein das das Werkzeug die dünne restliche Wand der Schraube im Loch aufspreizt und somit verpsannt.

    Am besten man bohrt das Loch mit einem auf links schneidenden Bohrer, hier kommt der Schraubenrest häufig schon beim Bohren heraus (durch die Linksbewegung).

    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  8. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    176
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ist das wirklich eine M20-Schraube? Das wäre ja SW 30. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, dass das so`n Riesending war. Umso bemerkenswerter finde ich die vorgeschriebenen 100 Nm. Bei einem meiner Autos habe ich vor kurzem einen ZR-Wechsel durchgeführt. Die Zentralschraube war auch M20 - und kriegt höchstoffiziell 450 Nm

  9. #39
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Das +/- M20 war ne reine Schätzung aus´m Gedächtniss, gut möglich das es weniger ist.

    Okay die Ersatzteilliste sagt es ist M14 :-)

    Laut der Tabelle verträgt das im Feingewinde 150Nm war meine 140 doch nicht soooo falsch :-)
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  10. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    85
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also Leute,

    zurück zum Riemen. Ich habe jetzt den Polini-Riemen einbauen lassen und er funktioniert tadellos. Ich werde Morgen mal eine längere Testfahrt machen, ob auch die Endgeschwindigkeit passt. Übrigens mein Originalriemen schaut ganz anders aus,als der von Driver. Er ist auf der Außenseite geriffelt und schaut massiver aus. Ich habe zuerst gedacht, der Riemen wurde nicht gewechselt. Aber der Techniker hat mit versichert, das er ihn gewechselt hat. Sie sind so gut wie identisch. Jürgen hat auch einen bestellt, aber noch nicht gewechselt. ich werde mal beide vergleichen. Aber eins steht fest: Der Polini ist kevlarvertärktverstärkt und kann laut Hersteller nicht reißen und nur das zählt.

    gruß

    Dreibeinfän

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 17:29

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

https:www.quadro-forum.dequadro-350d-6technik-7611-antriebsriemen-7.html

https:www.quadro-forum.dequadro-350d-6technik-7611-antriebsriemen-2.html

https:www.quadro-forum.dequadro-350d-6technik-7611-antriebsriemen.html

breitriemen gerissen

quadro 350d antriebsriemen

quadro 350d antriebsriemen wechseln

quadro 3 wann Riemen wechseln

quadro antriebsriemen

antriebsriemen Jahre quadro 350

Wie montiere ich den antriebsriemen beim quadro 350

quadro rohrschraube klemmt

riemenwechsel quadro qv3

Quadro 350 d wie lange hält der Riemen

alter zahnriemen gerissen

quadro 3 antriebsriemen

Antriebsriemen für quadro 350D mängel

quattro quadro 350D antriebsriemen

Antriebsriemen für quattro 350D

power Quadro 350d

quadro 350d probleme

drehmoment variomatik mutter m14

antriebsriemen 935 13 26

quadro 3 antriebsriemen wechsel nach kilometer

quadro 350 d rasseln

quadro forum variator

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •