Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree3Likes
  • 1 Post By MaHei
  • 2 Post By MaHei

Steuerkette

Das ist eine Diskussion über Steuerkette im Bereich Technik des Quadro 350S ; ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    254
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Beitrag Steuerkette

    Hallo ich bin glaube ich der erste der sich eine neue Steuerkette einbauen lässt. Ist zwar erst bei 40000 Kilometer fällig aber dadurch das ich leichten öl Verlust an einer Dichtung ab und zu habe habe ich es vorgezogen bei 32100 Kilometer. Werde berichten wie teuer es wird rechne mal mit 300-500 Euro weil die Arbeitsstunde 50 euro kostet.
    grüße aus Bergisch Gladbach

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Das die Steuerkette laut Wartungsheft getauscht werden soll halte ich für Geldmacherei für die Werkstätten, in keinem Inspektionsplan von einem normalen PKW taucht zu keiner Laufleistung der austausch der Steuerkette auf. Die Kette läuft ständig in Öl und hat nicht wirklich was zu ziehen wodurch die Kette sich längen würde etc. Kannst Du natürlich gerne machen und uns dann berichten was das Spaß kostet.
    Roller likes this.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    254
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da hast du ja vom Prinzip recht aber ich hoffe das durch das wechseln der Steuerkette unter anderen der Sprit verbrauch wieder singt und die Vibrationen die ich habe weniger werden mal schauen die Steuerkette kostet ihm netzt 50 euro und neue Dichtungen weniger als 10 euro. das Teuerste ist wie gesagt die Arbeitsstunden.
    Gruß Marcel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    590
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was das Thema verschleißfrei und Steuerkette angeht bin ich sensibilisiert.

    Thema Audi / VW 3.2L VR6 Steuerkettenlängung. Kann man gern nach googeln.

    Großes Thema im Zusammenhang mit Longlife Service. Und ja, es kann auch zum Kapitalen Motorschaden führen.

    Gruß,
    Chris
    Youtube Channel der Quadro Freunde NRW-->https://www.youtube.com/channel/UCkT...7Qb7kd-7CmT46A

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Möchte da jetzt dazu um Gottes Willen keinen Streit vom Zaun brechen aber der Aufbau der Steuerelemente bei dem von Dir erwähnten Motor und dazu das damit hängendende Zusammenspiel ist ja deutlich komplizierter als die 2 Nocken & Ventile vom Quadromotor.



    Letzten Endes sollte die Steuerkette ja eine Art Kettenschloss haben, das kann der Mechaniker öffnen die neue Kette anhängen den Motor langsam durchdrehen -kurbeln (wie auch immer) und dann die Enden der "frischen" Kette wieder verbinden. So dürften die Einstellungen von Nockenstand etc nicht verloren gehen und der Kostenpunkt sollte sich im Rahmen halten. Zumindest wechsel ich bei mir auf Arbeit auch auf diese weise Ketten die Paarweise zusammen laufen.
    Geändert von MaHei (07.09.2017 um 14:41 Uhr)
    Chris84 and Jo59 like this.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •