Ergebnis 1 bis 4 von 4

Leerlaufdrehzahl erhöt sich nach kurzer Fahrstrecke. Ich bin mit den Nerven am Ende

Das ist eine Diskussion über Leerlaufdrehzahl erhöt sich nach kurzer Fahrstrecke. Ich bin mit den Nerven am Ende im Bereich Technik des Quadro 350S ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Nähe Münster in NRW
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Böse Leerlaufdrehzahl erhöt sich nach kurzer Fahrstrecke. Ich bin mit den Nerven am Ende

    Hallo Allerseits,
    seit einiger Zeit quält meinen 350S und mein Nervenkostüm folgendes Problem:
    Der Motor läuft nach dem Start völlig problemlos. Leistung ist wie gewohnt. In der Mehrzahl der Fälle erhöht sich nach ca. 20 Km Fahrstrecke völlig unvermittelt die Leerlaufdrehzahl auf 3000 U/min Gelegentlich auch „nur“ auf 2500 U/min. Also immer rund 1000 U/min mehr als die normale Solldrehzahl.
    Bisher wurde das Steuergerät gewechselt. Keine Änderung. Sensor für die Leerlaufsteuerung gewechselt. Keine Änderung. Zuletzt wurde die Zündanlage überprüft, das Drosselklappengehäuse zerlegt und gereinigt, die Zündkerze ersetzt. Keine Änderung.
    Manchmal ist es so, dass ich den Roller mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ausmache und er dann am nächsten Morgen wieder normal startet.
    Ich bin mit meinem wenigen Wissen am Ende. Die Werkstatt hat mir ähnliches signalisiert.
    Der Quadro hat ist Baujahr 2015 und ist 56.000 KM gelaufen. Wenn er fährt, läuft er gut. Der Ölverbrauch ist minimal.
    Ich freue mich über eure Einschätzung.

    Danke!

    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    604
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Martin

    Es gab einen Fall mit einer ähnlichen Beschreibung. Dieser Post wurde aber nie vom Kollegen beendet. Sprich ob der Hinweis zum Erfolg führte. Anbei Link. https://www.quadro-forum.de/quadro-3...ghlight=gaszug. Du könntest evtl. den Kollegen direk über eine PN anschreiben, in der Hoffnung dass er dir eine Antwort/Lösung zukommen lässt.

    Ansonsten kann, zumindest ich, mich nicht erinnern im Forum schon mal was Ähnliches gelesen zu haben aber es gab ähnliche Symptome, daher fallen mir nur zwei Sachen ein die du versuchen kannst, auch wenn der erste Vorschlag wahrscheinlich entdeckt worden wäre bei all den Sachen die du schon hast machen lassen.

    Gaszüge zur Drosselklappe evtl. nicht fixiert/lose/gespannt?
    Es ist wahrscheinlich nicht dieses Problem aber es zu kontrollieren ist ja recht einfach, daher erwähnt.
    Ein Kollege hatte nach einer Reparatur das Problem schwankender Leerlauf. Hier hatte die Werkstatt schlicht vergessen die Gaszüge erneut zu montieren. Sprich sie waren nicht im Gewinde eingedreht. Dies führte dazu das mal das eine mal das andere Gaszug sich verklemmte. Sprich den Abstand verkürzte, was zu höherem Leerlauf führte.

    Drosselklappensensor evtl. nicht fest fixiert?
    Ich habe versucht diesen Post zu finden, was mir leider nicht gelungen ist aber ich erinnere mich zumindest so gut daran, dass ich glaube es erklären zu können. Wird sich dann herausstellen, falls du nachschaust. ��
    Der Drosselklappensensor hat eine Längliches Loch um den Sensor positionieren zu können. Der Kollege stellte damals fest, dass dieser nicht richtig fest fixiert war und konnte daher das Problem schnell lösen.
    Da dies ja auch schon gemacht wurde, wäre es also nur ein menschlicher Fehler. Das ist aber so oft der Fall gewesen, dass es lohnt einmal nachzuschauen. Dies könnte auch erklären warum es auftritt, wenn der Motor gelaufen hat, sprich warm wird. Da bewegt sich mehr als beim kalten Zustand.

    Ich hoffe eins von beiden löst das Problem auch wenn, dass nur ein Versucht ist, so hast du zumindest ein Feedback welches vielleicht andere Kollegen auf den Plan rufen.

    Viel Glück und Gruss

    Nils

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Blackbumblebee
    Registriert seit
    14.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    148
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Martin,

    hast du vielleicht schon mal in Richtung Ventil-Einstellung gedacht ? Wenn Zündung etc. okay bleiben ja nur Kraftstoff und Ventile über. Zumal nach dem Warmfahren erst die Probleme kommen. Schwankt nur die Drehzahl, oder hast du auch Leistungsverlust ?
    *****************************************

    ... es grüßt der Qooder-Fahrer Karsten ...

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Nähe Münster in NRW
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
    Ich werde das mal kontrollieren.
    An die Ventile hatte der Mechaniker auch schon gedacht. Immerhin hat der Quadro schon 56.000 Km auf der Uhr. Allerdings liegt kein Leistungsverlust vor. Die Fahrleistungen sind gleichgeblieben.
    Interessant ist auch folgender Effekt: Wenn ich die Zündung ausschalte und den Roller ausrollen lasse (Verzweiflung führt zu seltsamen Ideen) war es relativ regelmäßig so, dass er danach wieder rund lief.
    Das Steuergerät zeigt im Übrigen keine Fehlermeldung, wenn ich wie im Handbuch empfohlen die Zündung 3-mal an und ausschalte:
    „1. Vergewissern Sie sich, dass die Feststellbremse angezogen ist und der Zündschlüssel auf "AUS" steht;
    2. Führen Sie mit dem Zündschlüssel innerhalb von 5 Sekunden dreimal einen "ON-OFF"-Zyklus durch und lassen Sie dann den Zündschlüssel in der "ON"-Stellung
    Stellung;
    3. Den gespeicherten Fehlercode ablesen, indem die Blinkzeichen der MIL-Warnleuchte gezählt werden.“
    Wenn ich etwas erreichen konnte melde ich mich.

    Danke nochmal!

    Martin

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Kleines Resume / kurzer Fahrbericht des Qooder
    Von Blackbumblebee im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2021, 22:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 20:34
  3. Leerlaufdrehzahl erhöht sich
    Von Copperbast im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2019, 20:54
  4. kurzer Fahrbericht
    Von gruwol im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.2017, 19:30
  5. Inspektion nach Anzeige oder nach Serviceheft?
    Von Kaefer821 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 10:00

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •