Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
Like Tree3Likes

Kühlwasser übergekocht (111 Grad)

Das ist eine Diskussion über Kühlwasser übergekocht (111 Grad) im Bereich Technik des Quadro 350S ; ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    570

    Kühlwasser übergekocht (111 Grad)

    Juhu,

    da bewege ich meine Quadro das erste mal seit 3 Wochen wieder, bin auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch und dann das. Knapp 2 km vor meinem Ziel, Temperatur ging ungewöhnlich hoch, auf 92 Grad. Dachte mir schon das da irgendwas nicht stimmt. Dann von der Autobahn runter an die rote Ampel. Temperatur schnellte auf 110 Grad hoch, dann fing die Anzeige an zu blinken. Ventilator war nicht zu hören. Direkt den Motor abgestellt, als ich absteigen wollte um die Maschine an den Seitenstreifen zu schieben, sah ich schon die grüne Suppe unter meinen Füßen her laufen.

    Hab dann meinen Termin gebeten mich abzuholen um mich erstmal um die wichtigen Dinge zu kümmern. Jetzt das gute Stück erstmal in der WS und es muss geschaut werden woran es lag. Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    PS: Maschine 350S, ca. 14.000 km und BJ 2014.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.216
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Klingt arg als ob dein Temperatursensor vom Kühler einen weg hat, war bzw ist beim 350D ein bekanntes Problem gewesen das ein fehlendes Relais durch zu hohe Anlaufströme des Motor´s den Sensor zerstört.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    175
    Junge, Junge, Du hast aber echt Pech mit dem Bock. Irgendwie ist da doch ständig was. Hast`die Stelle wenigstens gekriegt?

    Offenbar ist aber mein Roller von einem anderen Hersteller: Kriegt nur minimalste Pflege, Wartung erfolgt in Eigenregie - und hatte noch nie ein Problem. Zumindest keines, dass nicht ich verursacht hätte

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von tb2202
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    342
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo Chris,

    ich hatte das auch vor knapp 2 Monaten, genau die gleichen Symptome. Der Motor hat keinen Schaden bekommen und es musste ein Widerstand der falsche Impulse sendet durchtrennt werden. Das ist bei einigen 350 S anscheind so. Danach war alles wieder OK und die Temperatur ging auch nie mehr hoch.
    Das müsste Dein FH aber eigentlich wissen, was er jetzt zu tun hat.
    Halte uns mal auf dem Laufenden.

    VG, Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    570
    @poxi das kannst du laut sagen. Wenn ich zusammen rechne was mich das Ding die letzten Jahre gekostet hat...

    @tb2202 das lässt mich ja hoffen. Zum Glück hab ich ja bis mitte nächsten Jahres noch Garantie, falls doch mehr kaputt gegangen sein sollte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf
    Registriert seit
    28.08.2014
    Ort
    52391 Vettweiß
    Beiträge
    218
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hi Chriss,

    das tut mir sehr leid für Dich.
    Thomas spricht von einem Widerstand gemeint ist hier die Diode Lüftermotor, bei bestimmten Fahrzeugen wurde diese verbaut und soll im Rahmen der Inspektion ausgebaut werden.

    Mein Fahrzeug gehörte dazu und die Diode wurde ausgebaut kostenlos.
    Die Information hierzu kam von MSA, es handelt sich hierbei aber nicht um eine Rückrufaktion.
    Grüße aus Vettweiß....Ralf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von tb2202
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    342
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Ja, genau Ralf. Nur bei meinem wurde es nicht bei der Inspektion mitgemacht.
    Nur bei den Roller wo es diese Probleme gibt, soll es gemacht werden.
    Das Problem ist leider erst 2 Monate nach der Inspektion aufgetreten.
    VG Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf
    Registriert seit
    28.08.2014
    Ort
    52391 Vettweiß
    Beiträge
    218
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hi Thomas,
    hab das Schreiben gelesen, es betrifft gewisse Fahrgestellnummern der Baureihe 350S, die Lüfterdiode soll dann bei Fahrzeugen ausgebaut werden welche zur Inspektion in die Werkstatt kommen.

    Die Diode soll ausnahmslos bei allen ausgebaut werden egal ob es bereits Probleme gegeben hat oder nicht.
    Bei meinem Fahrzeug tauchten Gott sei Dank bis zum Werkstatttermin keinerlei Probleme auf.
    Grüße aus Vettweiß....Ralf

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    116
    Irgendwie haben die Konstrukteure im fernen Osten eine andere Sichtweise in Bezug auf die Elektrik. Bei meinem 350D wurde in der Garantiezeit der Kühlerthermostat gewechselt und hielt etwa 1 Jahr und ging nach Ablauf der Garantie wieder kaputt. Den Umbausatz komplett habe ich hier schon länger liegen, aber noch nicht zum Umbau gekommen. Sämtliche Kabel von dem Umbausatz und vom Thermostaten haben einen Querschnitt von 0,75 qmm! Wie lange dies bei allen Quadros auf längere Zeit wohl hält? Ist vielleicht der Anlaufstrom des Lüftermotors doch viel geringer als allgemein und so extrem niedrig?
    Bei Gelegenheit und viel Lust muß ich wohl den Austausch vornehmen.
    Gute und pannen- und unfallfreie Fahrt
    Jürgen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    570
    Update: Kein Fehler gefunden...

    Laut Werkstatt tut alles seinen Dienst. Sie haben jetzt mehrere Probefahrten gemacht, den Roller mehrmals auf Temperatur gebracht. Bei 84 Grad schaltet sich der Ventilator ein und hält den Motor auf seiner Temperatur. Ungefähr 150 ml Kühlflüssigkeit seien nur durch das Überdruckventil raus gedrückt worden.

    mfg,
    Chris
    Geändert von Chris84 (03.11.2015 um 16:03 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Quadro 350S (Problem) Kühlwasser übergekocht!
    Von down100 im Forum Technik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 06:28

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •