Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Schwankende Höchstgeschwindigkeit über Fahrdauer

Das ist eine Diskussion über Schwankende Höchstgeschwindigkeit über Fahrdauer im Bereich Technik des Quadro 350S ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Beiträge
    16

    Schwankende Höchstgeschwindigkeit über Fahrdauer

    Ehemann = Testfahrer schreibt

    Nachdem ich bei der Überführungsfahrt des Quadro 350S (Jahresfahrzeug, 1400 km, erste Inspektion bei 800 km durchgeführt) mit zunehmender Fahrstrecke und steigender Motortemperatur eine abnehmende Höchstgeschwindigkeit festgestellt hatte, habe ich heute nochmals eine ausgiebige Testfahrt unternommen. Außentemperatur 20°C, Geschwindigkeit gem. Tachoangabe. Vergleichsfahrten wurden auf ebener Autobahn in jeweils beide Richtungen durchgeführt um evtl. Einflüsse von Gegenwind und leichten Steigungen auszuschließen.

    Hier die Feststellungen nach ca. 70 km Testfahrt:
    - Roller reagiert durchaus sensibel auf leichte, kaum merkliche Autobahnsteigungen bzgl. Höchstgeschwindigkeit
    - Nach ca. 10 km Warmfahrfahrstrecke und Motortemperaturen im Bereich von 75 – 84°C wurden über weitere ca. 15 km Fahrstrecke wiederholt Geschwindigkeiten von >135 km/h erreicht – und dies auch ohne langen Anlauf
    - Bei weiterer Fahrstrecke und Temperaturen zwischen 85 – 90°C sank die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 125 km/h maximal ab
    - Bei Temperaturen von 90 – 98°C wurden teilweise nur noch max. Werte von ca. 120 km/h erreicht
    - Kühlung und Lüfter scheinen in Ordnung – bei geringerer Leistungsforderung sank Motortemperatur wieder auf Werte bis 84°C ab. Zum Ende der Testfahrt wurden aber auch bei diesen niedrigeren Temperaturen nur noch maximal 120 km/h erreicht
    - Motordrehzahl bei Vollgas zum Ende der Testrunde hin zunehmend schwankend – als ob der Motor unrunder als zu Beginn läuft (Leistungsverluste durch innere Reibung / unrunden Lauf ?). Anfangs ermittelte Geschwindigkeiten im Bereich von 130 km/h oder darüber waren absolut nicht mehr erreichbar

    Ein direkter Zusammenhang zwischen Motortemperatur und max. Geschwindigkeit lässt sich anhand dieser Ergebnisse nur bedingt herstellen – vielmehr scheint aber die Betriebs- / Fahrdauer hier einen Einfluß zu haben, wobei ich mir dies technisch nicht wirklich erklären kann – es sei denn es hängt mit Kolbenspiel, sich ändernder Verdichtung oder sonstigen Faktoren zusammen.

    Ich habe im Forum gelesen, dass die Ölfüllmenge offensichtlich einen deutlichen Einfluß hat – wobei sich mir das technisch nicht erklärt. Unser Roller mit (angeblich) neuem Ölstab ist bis ca. max. befüllt.
    Auch habe ich gesehen, dass das Thema Zylinderkopfdichtung immer wieder aufkommt – wobei dann aber offensichtlich sehr hohe Temperaturen deutlich über 100°C aufgetreten sind – dies war bis dato bei uns nicht der Fall.

    Da das Fahrzeug noch ein paar Monate Werksgarantie besitzt würden mich Erfahrungen hier im Forum oder evtl. Tips zur Fehlereingrenzung sehr interessieren, da ich dann natürlich den Quadro nochmals direkt zum Händler stellen würde.

    Im Voraus vielen Dank

    Gruß

    Rainer

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Beiträge
    16
    Hmmm - 20 mal gelesen und keine Erfahrungs-Rückmeldung ???

    Auch wenn keiner ein ähnliches Problem bei seinem Roller festgestellt hat wäre das hilfreich

    Danke vorab

  3. #3
    Vikes1986
    Gast
    Sorry sowas habe ich noch nicht erlebt oder gehört.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.189
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Wenn ich dazu einen Rat hätte würde ich Ihn Dir nicht vor enthalten.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Beiträge
    16
    Hmmm... Scheint sich bei uns wohl um einen einzelfall zu handeln.

    Wie schnell laufen denn eure 350s quadros ?

    Laut angabe sollen es ja 125 km/h sein, was dann laut tacho (eilt ja i.d.r. Immer vor) so mind. 130 sein muessten

  6. #6
    Vikes1986
    Gast
    Moin,
    Je nach Wind oder Berg ab fahrt schwankt die Anzeige zwischen 130 und 142 km/h ohne Abzug der Toleranz.
    Bin auch schon in den Drehzahlbegrenzer gekommen fühlt sich aber nicht so toll an ��

    Gruß Viktor

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jo59
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Bergheim-Glessen(westlich von Köln)
    Beiträge
    216
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo, meiner schwankt auch je nach Wind und Strecke zwischen 135 und 140 km/h, auch ohne Abzug der Toleranz. Ich denke mal, das es echte 125-130 km/h sind.
    Gruß aus Bergheim
    Josef

  8. #8
    Benutzer Avatar von Brosi
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    DRESDEN
    Beiträge
    57
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    hallo, mit meinem q3 komme ich auf 138km/h - lt.tacho.... schneller will ich nicht, da der drehzahlregler dann in den roten bereich kommt und ich nix riskieren will. es ist für mich und mein dereibeinigen freund auch viel entspannter, mit 110 - 130 km/h zu "cruisen" als so schnell.
    lg
    steffen




    +++++++++++++++++++++++++++++ Der Weg ist das Ziel+++++++++++++++++++++++++++++

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Beiträge
    16
    So schnell fährt auch nur mein Mann

  10. #10
    Benutzer Avatar von Brosi
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    DRESDEN
    Beiträge
    57
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    frauen sollen ja auch die vernünftigeren, überlegteren fahrer sein
    lg
    steffen




    +++++++++++++++++++++++++++++ Der Weg ist das Ziel+++++++++++++++++++++++++++++

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Quadro 350D (Frage) Batterie laden über Bordsteckdose im Handschuhfach?
    Von snadreg im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 07:12
  2. Die Welt berichtet über unsere Dreiräder :)
    Von DirkDD im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 21:17
  3. Höchstgeschwindigkeit
    Von Hedimo im Forum Technik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 21:01
  4. Stern.de berichtet über den Dreiradroller Quadro 350D
    Von Zerberus im Forum Was gibt es Neues?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 14:24
  5. AutoBild.de berichtet über den Quadro 350D
    Von Zerberus im Forum Was gibt es Neues?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 12:05

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 350s höchstgeschwindigkeit

quadro 350 bei hoher geschwindigkeit

geschwindigkeit quadro

quadro 3 test

quadro 3 vergleichsmodell

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •