Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree1Likes

Variomatik Quadro 350S -- Variomatikrollen

Das ist eine Diskussion über Variomatik Quadro 350S -- Variomatikrollen im Bereich Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro) des Quadro 350S ; ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jogi56
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    139
    Spritmonitor Spritmonitor.de

    Variomatik Quadro 350S -- Variomatikrollen

    Hallo....
    Werde wenn alles klappt ende der Woche meinen Quadro 350S bekommen,und habe mich hier im Forum schon mal umgesehen was es so alles als Themen gibt.Dabei ist mir aufgefallen das es sowas wie eine Ersatzteilliste gibt von einen Händler. Dort sind die Original Variomatik Rollen mit 23*18 und 24 Gramm Gewicht angegeben,sowie 24,5 Gramm Gewicht. Hier im Forum wurde aber immer von 22 Gramm Rollen gesprochen die Original sind. Und man hat diese auf 20 Gramm Gewicht reduziert zwecks besserer Beschleunigung usw.Es wurden auch Dr.Pulleys Rollen verbaut mit einen Gemisch aus 3mal 19 Gramm Rollen und 3 mal 20 Gramm Rollen,was dann im Gesamtgewicht der Rollen 117 Gramm ausmacht. Gehe ich von Originalen 22 Gramm Rollen aus liege ich bei einem Gesamtgewicht von 132 Gramm. Wenn ich diese auf 20 Gramm Rollen ändere bin ich bei 120 Gramm Gesamtgewicht.Laut dem was ich hier gelesen habe soll das mit den 20 Gramm Rollen sehr gut laufen auf dem Quadro 350S. Interessant wäre nur zu wissen warum die Variomatikrollen in dieser Ersatzteilliste mit 24 Gramm und 24,5 Gramm angeboten wird. Im Mischmodus würde das bedeuten das die Variomatikrollen 145,5 Gramm wiegen zusammen,also 3 mal 24 Gramm und 3 mal 24,5 Gramm.Das wäre ein unterschied von 13,5 Gramm und das würde sich schon auf die Endgeschwindigkeit sowie der Beschleunigung auswirken. Ich habe immer noch einen MBK Nitro 50ccm Roller und habe dort auch die Gewichte und Variomatik geändert zwecks besserer Beschleunigung.Da sind ein paar Gramm mehr oder weniger schon entscheidend besonders wenn ich von 22 Gramm Gewichte auf 20 Gramm Gewichte gehe. Normalerweise müßte dann dazu falls das am Quadro auch so ist die Gegendruckfeder sowie Kupplungsfedern ändern. Die Gegendruckfeder muß härter sein und die Kupplungsfedern auch.Warum?? Dadurch Kuppelt die Kupplung bei höherer Anfahrdrehzahl später ein was zu einer besseren Beschleunigung führt weil die Anfahrdrehzahl sich z.b. um 500 U/min oder mehr erhöht hat. So kenne ich das vom 50er Roller was ich dort auch gemacht habe. In wie weit sowas beim Quadro umzusetzen wäre ist eine andere Sache. Nur wäre jetzt echt interessant zu wissen was wirklich an Variomatikrollen drin sind und welches Gewicht richtig ist, 24 oder 22 Gramm....Vario1.jpgVario2.jpg
    Quadro 3 Fahren ist Geil

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jogi56
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    139
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Bildschirmfoto 2015-08-05 um 11.36.49.jpg

    Hier die Fliehkraftkupplung vom Quadro 350S
    Quadro 3 Fahren ist Geil

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    81

    Variorollen

    Hallo,

    die Originalrollen des 350d haben 22g und die des 350S/3 ca. 24g. Ich habe in meinem 350d 19g drin, das sind drei Gramm weniger. Ich würde dir nicht mehr als 3g weniger empfehlen. Dann dreht er nur noch hoch und zieht nicht mehr. Ich habe auch Dr. Pully drin und habe den Eindruck, das der Quadro ruhiger läuft. Wenn du das Rollengewicht reduzierst, hängt der Quadro besser am Gas und zieht besser, geht aber auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Man kann halt besser überholen und hat mehr Fahrspaß. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Mfg

    Dreibeinfän

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jogi56
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    139
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo...
    Danke für die info,das hört sich doch gut an. Mein Händler hat mich auch schon gefragt ob ich mehr Beschleunigung haben möchte dann werden leichtere Rollen eingebaut,und das obwohl ich erst Samstag meinen Quadro bekomme.Aber ich werde das erstmal alles im Original Testen, aber die Tendenz bei mir ist auch lieber etwas mehr Beschleunigung als Endgeschwindigkeit. Ich glaube da ist der Fahrspaß noch etwas besser.Ich empfand das bei der Probefahrt schon mehr als gut die Beschleunigung beim Quadro und ein Auto muß da schon kämpfen wenn man Vollgas gibt beim Anfahren...
    Quadro 3 Fahren ist Geil

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jogi56
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    139
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo....
    Kannst du denn über den Daumen gepeilt sagen was dir die 3 Gramm weniger an Endgeschwindigkeit gekostet haben gegenüber den Original Gewichten....
    Quadro 3 Fahren ist Geil

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    81
    Also ich würde dir nicht mehr als 2g weniger empfehlen. Mein Quadro geht laut GPS 110km/h. Ging aber auch mit den originalen Rollen nicht 120km/h . Keine Ahnung warum aber da ich eh nur Landstraße fahre fand ich es nicht so schlimm. Da der 350S ja stätker ist, kann ich dir nicht sagen, wie es sich bei dir bemerkbar macht. Ich kann dir nur sagen, das die originalen Rollen keine gute Qualität haben, hängt natürlich davon ab, wie du fährst.

    mfg

    Dreibeinfän

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jogi56
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    139
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Danke für die Info. Ich war heute morgen bei meinen Händler und habe miterlebt wie mein Quadro angeliefert wurde. Also auf der Verkleidung steht Quadro 3 drauf. Da mich mein Händler ja nach der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht hat das man in punkto Beschleunigung noch etwas optimieren könnte habe ich heute direkt das Okay gegeben die Variomatikrollen anzupassen. Sie verwenden Dr.Pulleys Variomatikrollen dafür.Kostet mich mit Einbau ca.80 Euro.Heute wird alles mit der Versicherung geregelt und dann könnte ich reinTheoretisch Freitag Abend den Quadro abholen. Bin mal gespannt wie der dann laufen wird mit den anderen Variomatik Gewichten. Und dann wird erstmal geschaut wie der Quadro so Fährt. Potenzial zum verbessern gibt es immer....
    Quadro 3 Fahren ist Geil

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jogi56
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    139
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    IMG_3443.jpgIMG_3445.JPGIMG_3449.jpgIMG_3452.JPGIMG_3455.jpgIMG_3457.jpg
    Heute morgen beim Händler wurde gerade ein Peugeot 400i angeliefert und vor der Tür stand draußen ein angemeldeter MP3 Roller
    Quadro 3 Fahren ist Geil

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    552
    Leider fehlt immer noch der kotz smiley. =D
    Jo59 likes this.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von el-guentero
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Krefeld-Hüls
    Beiträge
    443
    Die hohe Scheibe am MP 3 habe ich damals auch gefahren. Sieht echt besch...eiden aus, war aber vom Fahrtwind her echt klasse. Daher habe ich im Herbst die große Scheibe dran gemacht und im Sommer bin ich mit der normalen gefahren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Quadro 350S (Frage) Rubbeln Variomatik
    Von Chris84 im Forum Technik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 17:04
  2. Quadro 350D (Frage) Gummischlauch an der Variomatik
    Von Tobi Bu im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 20:32
  3. Quadro 350s in Hamburg
    Von RafaelMucha im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 20:50
  4. Info Quadro 350s
    Von Konrad62 im Forum Was gibt es Neues?
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 20:15
  5. Quadro 350S?
    Von 19fire74 im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 15:12

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 350s tuning

quadro 350s

quadro 350 s variomatik gewichte

quadro 350 d Rollen gewichtQuadro 350 d welche Dr pully gewichte 22 oder 23 grammQuadro 350 d welche Dr pully gewichteWas wiegt eine quadro 350squadro 350 s tuningquadro 3 hoehere scheibequadro 3 zieht beim anfahren nach linksquadro 350s mit tuningquadro forum 350 d anzugsmomente Kupplung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •