Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree1Likes
  • 1 Post By stefan_64

Tankanzeige - Reserve

Das ist eine Diskussion über Tankanzeige - Reserve im Bereich Technik des Quadro 4 ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von wode
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    13

    Tankanzeige - Reserve

    Hallo,

    Frage zur Tankanzeige beim Quadro4:
    Bei mir beginnt nach etwa 8,5 Ltr. Verbrauch die letzte Wabe der Tankanzeige an zu blinken.
    Ist das bereits der Hinweis auf Reserve oder leuchtet dann irgendwann noch die vorhandene Warnlampe ?
    Per Definition sollte der Tankinhalt 14 Ltr. betragen – davon ca 3 Ltr. Reserve.

    Darüber hinaus scheint der Füllstandsanzeiger zu haken: nach den Tanken dauert es Stunden bis wieder "voll" anzeigt wird.

    Beim Linksabbiegen an einer Kreuzung mit ziemlicher Schräglage sprang die Tankanzeige von zwei Waben
    auf eine Wabe mit blinken um. Trotz weiterer 15 Km Fahrt blieb sie so stehen. Erst am nächsten Tag wurden wieder zwei Waben angezeigt.

    Hat da jemand Erfahrungen ?
    Wie sollte die Anzeige korrekt funktionieren ?

    Habe am Montag die Tausender Inspektion. " Userinfo's" wäre da sicher hilfreich.

    Danke und Gruß
    wode

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    229
    Ich kann nur vom Quadro 350S sagen die 3 Liter Reserve fangen erst an wenn ich keinen Balken mehr habe.
    grüß aus Bergisch Gladbach

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2014
    Beiträge
    40
    Die Tankanzeige des Quadro4 ist eher ein Schätzeisen. Ich fahre nur nach Kilometern und da wird bei 250 - 260 km getankt. Allerdings habe ich nicht das beschriebene Phänomen. Nach dem Tanken zeigt die Anzeige sofort wieder alle 5 Waben. Mit deiner Anzeige stimmt also etwas nicht. Auch die Kurvenlage beeinflusst meine Anzeige nicht. Die Reserve fängt an, wenn die orange Warnlampe leuchtet. Dass die Tankanzeige sehr sprunghaft arbeitet ist wohl der recht groben 5 Waben-Einteilung geschuldet. Es dauert ziemlich lange, bis die ersten Waben verschwinden, aber dann geht es zügig. Die letze Wabe blinkt immer, ist normal.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    17
    Hallo, habe dieses Phänomen mit der Balkenanzeige auch nicht. Nach dem Tanken immer direkt alle voll da.
    So extreme Kurvenlage mache ich noch nicht und wenn dann schaue ich nicht auf die Anzeige :-)

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von stefan_64
    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    10
    Hallo,
    auch bei meinem Q4 kommt die Reserve-Kontrollleuchte erst wenn die letzte Wabe ausgeht.
    Das Problem, dass die Tankanzeige nach dem Tanken nicht voll anzeigt, hatte ich auch schon. Es tritt bei mir auf, wenn ich beim Tanken mal nicht die Zündung ausschalte. Sonst passt nach dem Starten die Anzeige sehr schnell.

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von wode
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    13
    Hallo,
    .. der Q4 - das unbekannte Wesen ... !?
    Es scheint hier unterschiedlichste Erfahrungen und Informationen zu geben. Der Mechaniker hat mir beim Abholen nach der
    1000er Inspektion gesagt, das dass Blinken der letzten Wabe als Anzeige der Reserve zu interpretieren ist.
    Mein Einwand, das das verbrauchstechnisch ( nach 8,5 Ltr.) nicht zur Herstellerangabe passt = 14l - davon 3 l Reserve,
    beantwortete er sinngemäß: " ist eh' alles nur grobe Schätzung - aber irgend etwas müssen sie ja angeben."

    Also " learning by doing" . Ich werde mir also einen Reservekanister einpacken und mal schauen ob zwischen
    230 und 260 Km ( oder mehr) noch eine Reserveleuchte anspringt.

    Er sprach mich auch auf das scheinbar bekannte Phänomen mit der hängenden Anzeige bei eingeschalteter Zündung an.
    Das kann ich aber ausschließen. Beim Tanken wird die Handbremse angezogen und der Schlüssel abgezogen.
    Der Tankgeber wird demnächst auf jeden Fall getauscht. Er "hängt" tatsächlich nach jedem Tanken etliche Stunden.

    Grüße
    wode

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von stefan_64
    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,
    bei mir passt die Anzeige in etwa bei diesen Angaben:
    Eine Wabe sind 60 - 80 km Fahrt, am Anfang mehr, am Ende weniger.
    Die letzte blinkt etwa ab 240 km.
    Ab etwa 300 km geht die letzte aus und die Reserve-Kontrollleuchte geht an.
    Wenn ich danach tanken fahre, passen gut 12 Liter in den Tank. Also passt das schon mit den 3 Litern Reserve.

    Ich komme auf einen Verbrauch von 4 Litern im Durchschnitt.
    Mein Arbeitsweg ist halb Stadt, halb gerade Landstrasse (Schweizer Autobahn bei Tempo 100)

    Welchen Verbrauch habt Ihr beim Q4?

    Grüsse
    Stefan
    Chris84 likes this.

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von wode
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    13
    Hallo Stefan_64,

    bei einem Verbrauch von etwa 4,7 Ltr. bei überwiegend zügiger Fahrt beginnt die letzte Wabe
    bei mir schon ab etwa 180 km zu blinken.
    Das war mir wegen der Herstellerangaben etwas suspekt. Da ich mangels Wissen bisher immer
    zu diesem Zeitpunkt getankt habe, war ich nicht sicher, ob irgendwann noch eine Warnlampe kommt.
    Werde es aber noch testen - einen Reservekanister habe ich mittlerweile schon Onbord...
    Als " Schönwetterfahrer" sind die Wetterbedingungen momentan eher suboptimal.

    Darüber hinaus warte ich aktuell noch auf den Austausch des Tankgebers.

    Danke und Gruß
    wode

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von wode
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,
    habe jetzt die Reichweite bei meinem 4Rad getestet. Ab etwa 180 km blinkt die letzte Wabe und
    bei 230 km leuchtete die Tankanzeige auf. Bei 252 km habe ich dann 12,8 ltr getankt.
    Also soweit alles OK.
    Ist nur merkwürdig, das die letzte Wabe schon blinkt obwohl der Tank noch 5 - 6 ltr. enthält.

    Gruß
    wode

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige
    Von Jo59 im Forum Technik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 16:10
  2. Quadro 350S (Frage) Tankanzeige
    Von Renes350s im Forum Technik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 09:30

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •