Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Distanzscheibe Variomatik

Das ist eine Diskussion über Distanzscheibe Variomatik im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    24

    Distanzscheibe Variomatik

    Hallo. Wofür ist die Distanzscheibe in der Variomatik(Bildnummer 2)Variomatk.jpg? Welche Funktion hat diese? Und welche Funktionen haben die Scheiben mit den Nummer 10 und 11 in dem Bild?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    376
    Die Nummer 2 stellt den Korrekten Abstand zwischen den Riemenscheiben der Vario her.
    Quadro Girl hatte diese mal entfernt und ein eher nüchternes Ergebnis erlangt.
    Bei 50ccm Rollern wird eine ähnliche Scheibe (Distanzhülse) gern zum Tunen verwendet.
    Die anderen liegen einfach nur unter.
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    24
    Ich will nicht die Distanzscheibe entfernen, ich habe eher mit dem Gedanken gespielt diese zu erweitern. Also anstatt einer 2-3 Scheiben. Ich denke, dass das der Abstand der Varioscheibe erweitert wird und der Riemen dadurch höher kommt und somit eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird. Was sagt ihr zu dieser Theorie?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jo59
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Bergheim-Glessen(westlich von Köln)
    Beiträge
    224
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Warum sollte der Riemen höher gehen, wenn du den Abstand der Riemenscheiben zueinander vergrösserst? Ist wohl eher das Gegenteil der Fall, wenn der Abstand zu groß wird kann es sein das der Riemen keinen Kraftschluß zu den Scheiben hat und durch dreht. Dann läuft zwar dein Motor aber du kommst nicht von der Stelle.
    Gruß aus Bergheim
    Josef

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    24
    Ja stimmt. Falsch überlegt. Was ich meinte ich das verkürzen der Führungshülse. Wenn man diese etwas kürzt, dann kommt doch der Riemen höher, oder nicht?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    24
    Als Referenz habe ich eine vom Piaggio MP3 300 genommen. Diese ist ca. 1cm kürzer. Meinte das würde klappen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jo59
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Bergheim-Glessen(westlich von Köln)
    Beiträge
    224
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    1cm ist schon viel. Schraub den Vario-Deckel ab, mach dir mit Filzstift eine Markierung auf die hintere Scheibe und laß mal den Motor laufen, dann siehst du wie hoch der Riemen geht. Nicht das er bei der kürzeren Hülse oben über die Scheibe springt.
    Gruß aus Bergheim
    Josef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    376
    Da ich aus dem PKW Bereich komme und mit der Variomatik noch keine Erfahrungen habe kpnnte ich auch nur Professor google beanspruchen und rate dir deshalb davon ab in zu großen Schritten vorzugehen.
    Viele reden von Kürzungen der Variohülse im Bereich von 0,6 - max. 2mm.
    Dementsprechend würde ich um 0,5mm kürzen und dann testen.
    Wenn du zu viel wegnimmst verlierst du Anzug und musst mit Variorollen entsprechen ausgleichen.
    Im schlimmsten Fall läuft dein Riemen gegen das Gehäuse wie Jo59 schon geschrieben hat.
    Halte uns mal auf dem laufenden wenn du das machst.
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2016
    Beiträge
    89
    Wir haben beim 350S das mit der Drosselscheibe schon versucht, jedoch bringt es auf Grund des fehlenden Drehmoments keine weitere Geschwindigkeit. Lediglich die Drehzahl sinkt und er wird etwas langsamer in der Beschleunigung.

    Wir haben aktuell jedoch die Orginale Distanzscheibe 1,5mm mit einer 1mm Distanzscheibe getauscht. Man fährt nicht schneller, hat jedoch auch keinen Leistungsverlust, jedoch ist die Maximaldrehzahl bei Endgeschwindigkeit etwas ca. 300 u/min niedriger, was den Motor bei längerer Vollgasfahrt schohnt.
    Ich mit meinem Quadro on Tour www.350s-quadro-on-tour.de.rs

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2016
    Beiträge
    89
    Aktuell sehen wir kaum Möglichkeiten den Quadro etwas flotter zu machen. Es gibt jedoch noch Alternativen, die dann in Kombination mit der Kupplungsscheibe funktionieren würden. Etwas mehr Motorleistung (andere Nockenwelle) oder über ein andere Motorelektronik.
    http://www.quadro-forum.de/quadro-35...t-es-doch.html Mit der Motorelektronik hat es jedoch noch niemand hier im Forum versucht. Kosten liegen hier auch bei ca 500 Euro

    Ein Sportauspuff für 500 Euro kannst du dir meiner Meinung nach sparen, da er laut Forenmitglieder keine Leistung bringt.
    Ich mit meinem Quadro on Tour www.350s-quadro-on-tour.de.rs

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Variomatik Quadro 350S -- Variomatikrollen
    Von Jogi56 im Forum Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 20:02
  2. Dr.Pulleys Variomatik Gewichte 23 Gramm
    Von Jogi56 im Forum Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 14:34
  3. Quadro 350 S Variomatik Spezialwerkzeug
    Von Quadro-Girl im Forum Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 00:19
  4. Quadro 350S (Frage) Rubbeln Variomatik
    Von Chris84 im Forum Technik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 17:04
  5. Quadro 350D (Frage) Gummischlauch an der Variomatik
    Von Tobi Bu im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 20:32

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

18 42 distanzscheiben variomatik

funktion distanzscheibe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •