Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
Like Tree13Likes

Zusatzamaturen

Das ist eine Diskussion über Zusatzamaturen im Bereich Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro) des Quadro 350D ; ...

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Jürgen
    Du meinst bestimmt die Wasser Temp. Der Geber ist bei mir extra ,in einem Atapter aus Alu ,der zwischen den Wasserschlauch gemacht ist , mit Schlauchschellen ,das Original habe ich so gelassen .
    Der Original Geber ist unter dem Helm Fach , in der nahe wo 2 Wasserschäuche mit einer kühl Feder um mandelt sind . Was ist das eigentlich für eine Amateur , wenn RAID HP ist es das grüne Kabel und Masse
    Gelb und Rot kommen zusammen . Der Alu Ataper ist bei mir 22 im Durchmesser und darf aber nicht größer sein , sonst bekommt man das teil nicht in den Schauch. Es ging so schon sehr schwer trauf , hatte aber keinen anderen im Netz gefunden . Und der Geber mit dem Gewinde ging auch sehr schwer rein , ich musste das Gewinde dem Geber anpassen keine einfache Sache . Ich hatte ja nur die Verkabelung in der Werkstatt machen lassen, da für hatte ich alles fertig vorbereitet und die haben mir einfach alles gut verlegt ,weil ich nicht so richtig wußte wie ich es von oben durch den Roller bekommen sollte . Aber das mit den Amaturen ist jetzt alles fertig . Wenn ich meinen Roller wieder habe mache ich mal paar Fotos , Den das ist noch alles was ich optisch oder Technisch geändert habe . Gruß Bomi
    Diese Woche werde ich jedenfalls den Roller wieder zusammen bauen .
    Geändert von bomi (05.03.2014 um 12:35 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Konrad62
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    323
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Bomi,
    Es ist eine Öltemperatur Anzeige, Wassertemperatur habe ich ja im Kombi Instrument.
    Der Sensor für die Öltemperatur wurde in die Ölablassschraube eingesetzt - dafür wurde dort extra ein
    Gewinde eingedreht. Aber sorry das meiste was du geschrieben hast ist zu hoch für mich (RAID HP,Alu Adapter,
    welcher Amateur hat was gemacht). Nur nochmal zur Erinnerung - ich hatte die Idee für die beiden Zusatzarmaturen,
    den Einbau,verkabeln etc. hat mein MFH gemacht und es funktioniert, leuchtet sogar in blau, gekoppelt mit dem Fahrlicht - und ich finde es sieht sehr gut aus.
    VG Jürgen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marabese
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    nahe Bocholt
    Beiträge
    732
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Konrad62 Beitrag anzeigen
    ........das meiste was du geschrieben hast ist zu hoch für mich (RAID HP,Alu Adapter.....
    Moin Konrad
    Bomi hat Dich nicht gemeint sondern mich. Hätten Deine Eltern nicht alles nach gemacht und Dich vielleicht
    "Fred, Paul, Ingo oder vielleicht Adolf" getauft, wäre diese Verwechselung nicht passiert.
    Bomi hat nur beschrieben, wie er einen Temperaturgeber zur Messung der Wassertemperatur eingebaut hat.
    Wo Du nicht mit klar kommst guckst Du hier:
    Raid HP 660403 Adapter für Wassertemperaturanzeige 34 mm: Amazon.de: Auto
    LG
    überlegen macht Überlegen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Konrad62
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    323
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ist da ein Kommentar o.ä. an mir vorbei gegangen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marabese
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    nahe Bocholt
    Beiträge
    732
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Erst enttäuscht…. Dann Happy end
    Was habe ich mich auf meine Zusatzarmatur im Cockpit meines Quadros gefreut. Im Vorfeld habe ich alle, vermeintlichen, Experten konsultiert, habe sogar einen Stromlaufplan bekommen und so bin ich mit viel Wissen an die Arbeit gegangen.
    Zuerst muß die Windschutzscheibe demontiert werden, auch die Plastikplatte zwischen
    den Scheinwerfern muß weg.

    Zuerst habe ich mit meinem alten Schulzirkel auf Klebefolie einen Kreis von d= 52mm gezeichnet und nach Innen zeigen am Kreisumfang 2mm Kreise ganz eng aneinander liegend aufgezeichnet.
    Die Klebefolie habe ich dann im Cockpit an der richtigen Lage platziert und aufgeklebt.
    K800_Zusatzarmatur_05.JPG K800_Zusatzarmatur_04.JPG

    Mit einem 2mm Bohrer habe ich dann die vielen kleinen Löcher in das Hartplastik gebohrt bis ich die Plastikscheibe heraus nehmen konnte. Die vielen übriggebliebenen Zacken wurden mit einer Halbrundfeile weggefeilt und immer wieder die Durchgängigkeit meiner Armatur geprüft. Irgendwann, schwupps, rutschte die Armatur durch die Öffnung. Sieht einfach jetzt schon Klasse aus.
    K800_Zusatzarmatur_03.JPG

    Die Armatur wird mit einer Stahlklammer, die angeschraubt wird, die von hinten gegen die Plastikwand drückt festgesetzt.
    Welche Kabel müssen verlegt werden?
    K800_Zusatzarmatur_01.JPG

    Als erstes das Minuskabel, einmal für die Armaturenbeleuchtung und zum Anderen für den Temperaturgeber.
    Plus für die Armaturenbeleuchtung und geschaltetes Plus über das Zündschloß.
    Das hört sich alles wild an, ist aber im Prinzip einfach.
    Ziehen wir mal den grünen Stecker hinten von der Tachometereinheit ab. Wir benötigen jetzt einen Kfz-Stromprüfer
    K800_Kfz-Stromprüfer.JPG

    Die Krokodilklemme muß auf Masse geklemmt werden (irgendeine Schraube die im Metall des Quadros geschraubt ist. Das wäre auch der Anschluß für das Minuskabel. Tipp: ein Kabel an der Scheinwerfereinheit ist Minus. (meistens schwarz)
    Zündung an und die spitze Nadel nacheinander in den einzelnen Anschlußlöchern stecken und siehe da, die Kontrollleuchte des Kfz-Stromprüfer leuchtet auf. Die Stellung so halten
    und den Zündschlüssel auf aus stellen, erlischt die Kontrollleuchte haben wir schon das geschaltete Pluskabel gefunden (die Kabelfarbe merken).
    Zündung wieder anschalten und den Lichtschalter auf Standlicht schalten und wieder mit der
    Nadel des Kfz-Stromprüfers in die einzelnen Anschlußlöcher (außer geschaltetem Plus).
    Leuchtet wieder die Kontrollleuchte des Kfz-Stromprüfers, die Stellung halten und den Lichtschalter auf AUS stellen, geht die Kontrollleuchte aus haben wir das Pluskabel für die
    Armaturenbeleuchtung gefunden (Kabelfarbe merken).
    Um jetzt die gefundenen Kabelleitungen mit der Zusatzarmatur zu verbinden gibt es mehrere Möglichkeiten, der Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Ich beschränke mich auf das direkte anlöten.
    K800_Zusatzarmatur_07.JPG

    Nach Meinung der Fachleute sollte ich die Geberleitung an den Geber anbringen der unten im Kühler montiert ist und zwei Kabel hat ein schwarzes für Minus und ein Rot/Schwarzes als
    Geberleitung.
    K800_Fühler1.JPG

    Ja fein, um an den Geber ran zukommen muß man die rechte untere Seitenverkleidung (in Fahrtrichtung gesehen) und die Bodenplatte demontiert werden. Das ist im liegen nicht so einfach. Ich habe meinen kleinen hydraulischen Wagenheber unter die Vorderachse gestellt, den Quadro auf seinen Hauptständer und dann die ganze Frontpartie angehoben.
    K800_Aufgebockt_01.JPG

    Ich wollte schon immer im liegen arbeiten, Tässchen Kaffee dabei und aufpassen das man nicht ermüdet – Quatsch, daß ist ohne Hebebühne `ne Sch…ß Arbeit.
    Ich habe die Kabel samt Steckverbindung gefunden, meine Geberleitung durch den Vorbau des Quadros gefummelt und nun unten mit der rot/schwarzen Geberleitung verbunden.
    Quadro gestartet und warm laufen gelassen und dabei immer meine Zusatzarmatur im Auge.
    Man glaubt ja garnicht, was man alles so sieht, wenn man was sehen will. Mein Auge sagte immer „der Zeiger bewegt sich“, war aber nicht so und irgendwann sprangt der Kühlerventilator an und der Zeiger meiner Zusatzarmatur auf 120° Celsius, was ein Sch..ß.
    Die ganze Arbeit um sonst, so geht das nicht. Loch im Cockpit, Armatur nur ein Dummy und das Schlimmste, ich sauer, kann Niederlagen nicht gut verkraften.
    Ich schreibe das hier, weil ich jeden davon abraten möchte eine Kühlwassertemperaturanzeige zu montieren es sei denn man geht den Weg unseres Forumsmitglied Bomi.
    Cockpit_04.jpg
    Ich will nicht vorgreifen, aber er hat einen Adapter verwendet, der in den Kühlwasserschlauch montiert wird. Man muß aber dazu den Wasserschlauch durchschneiden um den Adapter einsetzen zu können. Im Adapter kommt dann der zur Zusatzarmatur mitgelieferte Geber zum Einsatz
    Adapter Wassertemp.jpg

    Für mich blieb nur noch der Einbau eines Voltmessers übrig. Ich kann alle elektrischen, bis auf die Geberleitung, Leitungen gebrauchen und der Einbau sollte nicht länger als dreizig Minuten im stehen erledigt sein.
    LG

    unten ist das viel diskutierte Hitzeblech abgebildet. Man kommt da nur drann, wenn das Bodenblech demontiert wird


    und was noch passierte:
    die Voltmeter-Armatur wird von hinten mit einer Halteklammer befestigt. Dazu braucht man einen 8mm Maulschlüssel und als die letzte Mutter fast fest war, fiel mir der Schlüssel aus der Hand und rutschte auf nimmer wiedersehn in die Verkleidung. Nach ausgiebiger Ausleuchtung aller Ecken war der Maulschlüssel nicht auffindbar.
    Eine Nacht drüber schlafen und ich werde den schon finden - von wegen. Ich habe die ganze Front inklusiver der Scheinwerfer zerlegen müssen und dann endlich sah ich den Maulschlüssel. Ich konnte ihn aber nicht greifen und auch mit einem Magnet war da nichts zu wollen, bis die zarten Hände meiner Frau den Maulschlüssel aus seinem Versteck zog.
    Das ganze dauerte einen Vormittag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marabese (03.03.2014 um 10:20 Uhr)
    überlegen macht Überlegen

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Konrad
    Wollte heut alle Bilder rein setzen , klappt aber nicht , kann es sein das das Format zu groß ist .172 kb ist das zuviel ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Marabese and 3RadFan like this.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hä , es ist ja doch ein Bild da , komisch

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    20140301_144420.JPG
    Hier kommt noch ein Bild
    Marabese and 3RadFan like this.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Oh man das hatt nicht so richtig geklappt . Noch ein versuch . 20140301_144710.JPG20140301_145010.JPG20140301_145042.JPG20140301_145105.JPG
    Warum nicht gleich so , sinn eh bissel klein , aber fein
    Schönes Wochenende , muß jetzt en Bier trinken , nach den Akt von Bildbearbeitung .
    Geändert von bomi (01.03.2014 um 17:18 Uhr)
    3RadFan likes this.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 350s navi

quadro 350s termometer nachrüsten

kühlwassertemperatur anzeige nachrüsten quad

kühlwassertemperatur nachrüsten Quad

welche kühlwassertemperatur ist beim quad normal

quadro 3 nachtfahrt

quadro 350d temperatursensor

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •