Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Winterarbeiten 2018/2019 - Viel Rot und ein wenig Carbon Schwarz

Das ist eine Diskussion über Winterarbeiten 2018/2019 - Viel Rot und ein wenig Carbon Schwarz im Bereich Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro) des Quadro 350S ; ...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Driver
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    427
    Wobei ich bei den Blinkern schwierigkeiten mit dem TÜV sehe. Ich glaube der Abstand zwischen dem rechten und dem linken Blinker ist zu gering. Nicht umsonst wurden die original Befestigungspunkte verlegt. Ich meine mich zu erinnern das, aufgrund der Tatsache das man den Quadro mit dem Autoführerschein fahren darf, die Blinker einen bestimmten Abstand zueinander haben müssen.

    Gruß
    Michael

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Driver
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    427
    Das hat irgendwas mit dem Verhältnis Vorderachse zu Abstand der Blinkanlage zu tun. Damit der Rückwärtige Verkehr auch die Breite des Rollers von hinten einschätzen kann.
    Oder so ähnlich. Auf jeden Fall gibt es da irgendeine Vorschrift die dieses Thema beinhaltet.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Driver
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    427
    Lange gesucht aber gefunden 😊

    Nach dem Umbau wurden L5e Fahrzeuge zu einem mehrspuhrigen Fahrzeug und darf mit einem PKW Führerschein der Klasse B gefahren werden. Davor war ein Motorradführerschein der Klasse A1 bzw je nach Motorisierung auch A erforderlich.
    Um die gesetzlichen Bestimmungen für Autos vollständig zu erfüllen, verfügt der wassergekühlte Piaggio MP3 LT seit 2009 ausserdem über eine Fussbremse, ein anderes Standlicht und breitere Blinker.

    Deshalb müssen die hinteren Blinker ihren originalen Abstand behalten. Wenn nicht erlischt die Betriebserlaubnis und man fährt, wenn man kein Motorrad Führerschein hat, auch ohne gültige Fahrerlaubnis. Abgesehen davon verliert man seinen Versicherungsschutz.

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2018
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    5
    Phänomenale Arbeit. Respekt.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    317
    Moin zusammen

    Anbei ein kleines Update. TÜV haben wir leider nicht bestanden  aber die Gründe sind etwas schwer zu verstehen. Und der erste Kommentar des Prüfers: „Was ist das den für ein hässliches Ding“. Da fühlt man sich glich „in sicheren Händen“
    Hier die Auflistung:
    - Felgenbänder (Reflektierend) => nicht erlaubt
    - Rote Katzenaugen => nicht erlaubt
    - Handprotektoren (mit LED) => nicht erlaubt.
    - Rote Bremshebel (mit E-Bescheinigung aber kein Stempel im Alu gefunden) => nicht erlaubt
    Die 3 ersten Punkte hat der gleich Prüfer vor 2 Jahren abgenommen, da war es aber Micha die zum TÜV vorfuhr……..Komisch nicht.
    Ich wusste nicht dass ein Stempel bei den Bremshebel sichtbar sein muss. Ich werde mal schauen ob ich ein solches finde wenn sie wieder ab sind.

    Nun zu euren Fragen:
    @Sorin:
    Die Lautsprecher sind für Musik  Das eingebaute Radio funktioniert recht gut und gibt auch mal Aufschluss über Staus. Dazu der MP3 Anschluss für in wenig Mucke wenn wir mit Freunden unterwegs sind, also eher abends und nicht für die Fahrt ausgelegt obwohl das auch ganz schön ist.
    Die Stange dient als Möglichkeit den MP3 Player in der Nähe der Lautsprecher/Radios befestigen zu können und wird auch noch die Handyhalterung halten.
    Gefährlich! Unserer Einschätzung nach eher nicht. Ob es dran bleibt wissen wir noch nicht aber fürs erste schon.

    @Jaguar1: Der Hebel für die Feststellbremse habe ich aus Taiwan importiert aber es gibt ihn auch direkt von Quadro. Siehe Link. Nur das ist er wirklich teuer, finde zumindest ich.
    https://shop.quadrovehicles.com/prod.../accessori/hts
    Rücklichter/Blinker Kombination: Hier weiß ich leider nicht was du meinst. Fragst du nach den Blinker hinten?

    @Michael: Blinker (hinten) wurden abgenommen.

    Als letztes noch vielen Dank für die positiven Feedbacks, freut uns sehr.
    Wir wünschen allen eine tolle und sichere Season

    Gruss Micha & Nils

  6. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2018
    Ort
    Steinebach / Sieg
    Beiträge
    46
    Die Punkte kann ich auch nicht verstehen!
    Hätte eher gedacht, dass deine Stange für
    die Lautsprecher nicht genehmigt wird!
    Euch auch eine gute und unfallfreie Season.
    Mit rollenden Grüßen aus dem Westerwald
    Susi und Dirk

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Driver
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    427
    Wahnsinn, gerade bei den Blinkern hatte ich echt die Befürchtung das da ein penibeler Prüfer Euch einen Strich durch die Rechnung machen würde. Aber bei dem Rest sah ich keine Probleme. Na gut rote Katzenaugen für hinten sind kein Problem an den Seiten gehören normaler Weise gelbe Teil dran, sieht man ja bei jedem größeren Fahrzeug (LKW, Wohnmobil). Dabei könnte man allerdings locker ein Auge zudrücken. Fahr doch mal zu einer anderen Prüfstelle vielleicht hast Du da mehr Glück bzw. Verständnis. Wäre schade wenn die ganze investierte Zeit umsonst gewesen wäre. Ihr macht Euren Quadro zu einem repräsentativen Einzelstück. Hoffe Ihr lasst Euch von dem kleinen Rückschlag nicht entmutigen.

    Liebe Grüße aus Mönchengladbach
    Michael

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Konrad62
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    278
    Tut mir echt leid, der TÜV das unbekannte Wesen. Wie geht es jetzt weiter ? VG Jürgen

  9. #19
    Benutzer Avatar von sqryn
    Registriert seit
    02.08.2017
    Ort
    Nähe von München
    Beiträge
    55
    Ab, wieder vorführen und dann wieder einbauen

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    317
    Moin zusammen

    Es geht natürlich weiter :-). Im Nachgang habe ich meinen "eigenen" TÜV gesprochen, in dessen Garage ich im Winter über den Quadro unterbringe. Er ist TÜV Sachverständiger für Im- & Export.

    Er ist allen Punkten nachgegangen und kam zum folgenden Resultat.
    - Katzenaugen müssen GELB sein, da gibt es auch kein Ermessensspielraum.
    - Reflektierende Felgenbänder sind nicht verboten und werden, als Beispiel, bei LKW an den Seiten eingesetzt.
    - LED in den Handprotektoren. Hier gebe es zumindest ermessensspielraum das es nur der Zierde dient und keine reelle Beleuchtung darstellt, aber der Prüfer kann hier nach den Regeln es verbieten.
    - Bremshebel sind ohne den Stempel eben nicht zugelassen. Vielleicht finde ich den Stempel noch, wer weiß aber ich denke eher nicht.

    Was machen? Wir wissen es noch nicht und lassen uns verschiedene Optionen erläutern. Dazu haben wir das Glück ja unseren TÜV Kollegen und einen Staatsanwalt in unserem Freundeskreis die uns am Wochenende beraten haben und noch ein paar weitere Informationen liefern werden. Mich und ich hatten beide Geburtstag daher waren alle Freunde da.
    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Eins wissen wir aber jetzt schon, wir werden wo anders hinfahren um den TÜV machen zu lassen. Der Prüfer in Winsen gilt auch unter Kollegen als etwas sehr penibel oder wie die Dänen sagen: Ein Fliegenficker vor dem Herren. Es sollte also möglich sein einiges bei zu behalten.

    Gruß Micha & Nils

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Tripod Treffen Holland 31.05.-01.06.2019
    Von Matze_1975 im Forum Treffen, Events und Termine
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 19:54
  2. Tacho zeigt zu wenig an .
    Von Stretense im Forum Technik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 06:58
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2018, 17:12
  4. schwarz vor den Augen
    Von Marabese im Forum Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 12:54
  5. Ein neuer mit einem Rad zu wenig :-)
    Von Ironangel im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 05:02

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •