Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
Like Tree1Likes

Motor geht aus beim Kaltstart

Das ist eine Diskussion über Motor geht aus beim Kaltstart im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke für den Tipp, Karsten!

    Denke mal, dass ich auch auf einen anderen Stecker ausweichen werde. Momentan habe ich die Variante verbaut, bei der man die SAE-Mutter an der Kerze entfernen muss. Finde das nicht gerade eine stabile Verbindung und wäre entspannter, wenn die richtig einrasten würde.
    Noch ne Frage an Rande: Haben die originalen Stecker eigentlich diesen 5k-Ohm Widerstand verbaut, oder muss man die in der Kerze haben? Bei NGK sind die ja mit "R" gekennzeichnet.

    Grüßle Andi

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kleines Update:

    Habe vorhin eine Probefahrt durchgeführt und bin wieder steckengeblieben. Motor sprang aber nach paar Startversuchen wieder an, so konnte ich dann wieder nach Hause "hoppeln". Da ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich mal mit der Lampe einen Blick in den Tank geworfen, und tatsächlich konnte ich am Boden etwas Wasser lokalisieren. Dabei fiel mir dann auf, dass der Abdichtmechanismus des Tankdeckel fest saß. Somit war die Abdichtmanschette immer in der obersten Position und durch den Spalt kam Wasser in den Tank, wenn es mal stärker geregnet hatte. Konnte die Manschette wieder gangbar machen, und jetzt liegt die wieder auf wie sie soll. Muss nur noch den Tank vom Wasser "freifahren" und hoffen, dass jetzt endlich Ruhe ist.
    Evtl. ist es letztendlich eine Kombination aus der Kerze und dem Wasser, andernfalls habe ich die Kerze umsonst getauscht. Dafür ist dann aber jetzt eine Iridium-Kerze verbaut. Was soll's...

    Grüßle Andi

  3. #13
    Moderator Avatar von Blackbumblebee
    Registriert seit
    14.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    116
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Andi,

    ich kann mir vorstellen, dass der Widerstand im Stecker ist. Hatte das letzte mal nach Steckern geguckt und es gibt die in verschiedenen Ohm angaben. So tief stecke ich nicht im Thema, dass ich eine 100% Aussage treffen kann. Hatte auch noch keine Problemchen mit dem Stecker.

    Ja, Wasser sucht sich seinen Weg. Hab gerade ne Idee im Kopf: Was ist, wenn die die Tankfüllung opferst und den Schlauch hinter der Benzinpumpe abnimmst, die Zündung anstellst und somit das Benzin einfach abpumpst / ablässt ? Könnte bestimmt schneller gehen, als "freifahren".
    *****************************************

    ... es grüßt der Qooder-Fahrer Karsten ...

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Karsten!

    Hoffe jetzt mal nicht, dass da tatsächlich ein Widerstand im Kabel ist. Hätte sonst glaub einen doppelten drinnen, da laut Bezeichnung meiner neuen Kerze eine verbaut ist (NGK DPR7EIX-9 7803). Am Kabel habe ich zumindest kein Ohm-Zeichen gefunden, beim zurückschieben der Schutzkappen war auch nichts zu sehen. Ist einer der ersten Quadro die 2012 vom Band liefen. Danach kamen viele Verbesserungen bzw. Updates, wie ich beim Wechsel diverser Bauteile schon feststellen musste.

    Danke für den Tipp mit der Benzinpumpe! War aber wirklich nur ein kleines Pfützchen am Boden des Tanks zu sehen und den größten Teil habe ich glaub schon wieder rausgefahren. Bis jetzt hatte der Motor zumindest keine Aussetzer mehr. Werde jetzt explizit öfter nach dem Mechanismus vom Tankdeckel schauen. Leider steht der Roller nur im Winterschlaf in der Garage. Da ist ein undichter Tankdeckel bei den letzten Unwettern natürlich suboptimal.

    Grüßle Andi

  5. #15
    Moderator Avatar von Blackbumblebee
    Registriert seit
    14.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    116
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Juhuu... also hab nochmal gestöbert. Ich hatte doch glatt beim 350S geguckt. Du hast ja nen ganz anderen Aufbau.

    Ich habe den langen Zündkerzenstecker drin, wo warsch. der Widerstand drin ist. Wie gesagt hab bei mir noch nichts gehabt und musste somit auch nicht bei. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal nen Widerstandsmessung machen. So lässt sich der bestimmt auch lokalisieren. Gib gerne mal Bescheid, wenn du den Widerstand hast. Würde mich mal interessieren, was die sich damals ausgedacht haben ... haha.
    *****************************************

    ... es grüßt der Qooder-Fahrer Karsten ...

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Werde ich mal bei Gelegenheit machen. Die alte Kerze hatte zumindest laut Multimeter den besagten Widerstand drinnen. So gesehen dürfte also beim 350D kein Widerstand im Kabel sein. Verstehe nicht warum zwischen dem D und beim S so bauliche Unterschiede existieren.

  7. #17
    Moderator Avatar von Blackbumblebee
    Registriert seit
    14.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    116
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hatte in den letzten Tagen auf Youtube ein Video über Roller und Zündung durchgezappt und da war auch von einem doppelten Widerstand die Rede. 5 Kilo Ohm am Stecker und 3 Kilo Ohm in der Kerze. Somit kann es sein, dass bei Quadro ein ähnliches Bild zum Vorschein kommt. Aber genau kann ich es nicht sagen. Lassen wir uns mal überraschen.

    Der S gehört ja in die Gruppe des 3er, somit vielleicht als das "Andere-Modell". Naja, wir nehmen es einfach mal so hin, dass es diese Unterschiede gibt. Sonst hätten wir im Forum ja nix zum reden ... ;-)
    Geändert von Blackbumblebee (05.08.2021 um 11:05 Uhr)
    *****************************************

    ... es grüßt der Qooder-Fahrer Karsten ...

  8. #18
    Neuer Benutzer Avatar von Funfly
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Syrgenstein
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    ich hatte die selben Probleme. Alle Tipps durchprobiert. Dann die Lösung,es waren nur die Ventile falsch eingestellt.
    Eigentlich simpel. Aber erstmal darauf kommen.

    Grüße Thomas

  9. #19
    Moderator Avatar von Blackbumblebee
    Registriert seit
    14.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    116
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Funfly Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte die selben Probleme. Alle Tipps durchprobiert. Dann die Lösung,es waren nur die Ventile falsch eingestellt.
    Eigentlich simpel. Aber erstmal darauf kommen.

    Grüße Thomas
    Genau Thomas, die Idee hatte ich auch im Kopf, aber wenn bei mir die Ventile verstellt sind, geht er nur an der Ampel sachte aus und springt danach wieder sofort an. Da hatten mir die Symptome irgendwie gesagt, es ist nicht das Ventilspiel... haha

    Gut, dass wir da alle Ideen und Tipps zusammentragen. Manchmal kann so ein Quadro schon einige Rätsel aufweisen.
    *****************************************

    ... es grüßt der Qooder-Fahrer Karsten ...

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke Thomas für den Tipp! Ventile waren es in dem Fall leider nicht, sondern Wasser im Tank. Seit ich den Tankdeckel wieder gangbar gemacht habe, läuft der Quadro wieder ohne Probleme. Habe noch herausgefunden, dass meine Vorbesitzerin Ärger mit dem Bowdenzug hatte, und aus Angst den Deckel ab dem Zeitpunkt immer offen ließ. Zum Schutz vor der Witterung, kam dann ein Plastikbecher in die Tanköffnung. Kein Wunder also, dass der Mechanismus verrottet war.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Motor geht in Begrenzung bei 100km/h
    Von Darnat im Forum Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 23:17
  2. Motor geht aus
    Von Steve im Forum Technik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 14:46
  3. Kaltstart Problem
    Von thommy im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 22:36
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 09:10
  5. Quadro 350D (Problem) Motor aus
    Von Aubroehr im Forum Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 00:01

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •