Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
Like Tree4Likes

Quadro wird zu Heiß

Das ist eine Diskussion über Quadro wird zu Heiß im Bereich Tipps & Tricks des Quadro 350S ; ...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    590
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Nils, das Meckern ist eine mp3 Forums Krankheit, leider. Nicht zu Ernst nehmen.

    @power99, Sich im Nachhinein über die Qualität wundern, wenn man so viel Erfahrung hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt ja zu genüge Erfahrungsberichte zur Q3 und eine ausgiebige Probefahrt hätte das auch aufgezeigt. Wenn deine Maschine die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, dann ab zum Händler, ist ein Mangel und muss auf Garantie behoben werden.

    Gruß,
    Chris
    fuchordog likes this.

  2. #22
    Neuer Benutzer Avatar von Ratbo
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    23
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo, Frage in die Runde...bei welchen Modellen tritt das Problem auf?
    Meiner hat an der Seite Quadro3 stehen, ist da ein Unterschied zu 350S?
    Temperatur geht bei mir eigentlich immer auf >80 Grad, bei 86 kommt der Lüfter. Aber auch während des heissen Wetters ging es nie über 90 bei der Fahrt...lediglich bei kurzen Stopps war er drüber. Sobald ich dann wieder fuhr war es wieder zw. 80 und 89.

    Habe das Thema hier verfolgt und überlegt ob ich mir an jeder Seite 3 von den Lüfterhauben montieren soll...

    13927.jpg

    Link: https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...ungsgitter.htm

    VG
    ratbo

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    557
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Volker

    Bei uns und unserem 350S war die Situation identisch, und ich meiner komplett identisch, wie bei dir/euch bis zum Mai diesen Jahres wo dann, gegen aller erwartungen, plötzlich da Probelm aufgetaucht ist. Vorher konnten wir volle Pulle fahren und kamen nie an den Begrenzer ran und wurde nie zu heiß. Wir hatten die gleichen Werte wie du sie beschreibst und trotzdem hat es uns jetzt auch erwischt.

    Wie beschrieben glaube ich an einen Konstruktionsfehler und verfolge die gleichen Ansätze die du .....Und finde auch die Identischen Teile wie du :-). Gegen dieses Teil spricht, auch wenn du wie ich auf die Idee gekommen bist es Schwarz zu machen, dass es einfach nicht ausriechen wird. Es ist einfach zu klein!

    Im Grunde müsste der Kühler freigelegt werden, erst dann glaube ich dass dieses Problem aus der Welt wäre. Nur dafür würde das Design kars darunter leiden. Daher gehe ich andere Wege, wie auch schon beschrieben.

    Ich hoffe das irgend einer von uns eine tolle aber auch schicke Lösung findet UND alle daran teilhaben lässt. Bis dahin suche ich weiter nach einer Lösung und wünsche alle viel glück.

    Gruss Nils

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von HondadriverFN2
    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hi Nils

    das Problem liegt in erster Linie nicht am Wasserkühler, von da kommt genug Kühlung an,
    das Problem was da besteht ist, das der Motor seine Wärme nicht genug ableiten kann ,
    da sich die Hitze unter der Verkleidung staut und so nicht genug Kühlt,
    ein PKW hat Wasserkühlung aber auch Abluftkühlung aus dem Motorraum aber bei der Quadro leider nicht !!
    Ein Ölkühler bring bei einem PKW eine dritte Kühlung ins Spiel, also noch besser und für die Quadro ein zusatz
    den man Verfolgen sollte bzw ins Auge fassen sollte einzusetzen.

    Gruß Volker
    Allzeit gute Fahrt !!
    Gruß Volker

  5. #25
    Neuer Benutzer Avatar von Ratbo
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    23
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Nils,
    sind die von mir genannten Temperaturbereiche denn kritisch oder normal?
    Bei dem ganzen Thema bin ich verwundert inwiefern der Wechsel der Zylinderkopfdichtung Abhilfe schaffen soll...da das Ursprungsproblem der unzureichenden Kühlung ja nicht behoben wird.

    Diese Lüftungshauben sind 40*40 mm, so dass ich denke das min. 20mm grosse Öffnungen drunter passen, das wären dann bei 6St ca 18,5 cm2 an zusätzlicher Öffnung.
    Habe bei der Farbe an Rot gedacht, glaube wäre optisch auch noch ein Hingucker.

    VG
    Ratbo

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    590
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Ratbo,

    es gibt viele Quadros die während der Fahrt bis 90 Grad heiß werden und damit ohne Probleme funktionieren. Wenn es bei Auslieferung schon so war , dann musst du dir keine Gedanken machen. Aber bei Maschinen die aus welchem Grund auch immer kälter laufen, also bei 82-84 Grad, sind die 90 Grad schon kritisch zu bewerten. Meine Quadro lief anfangs auch im unteren 80er Bereich, egal in welchem Lastzustand. Irgendwann ging sie aber ständig bis 89-90 Grad. Und lief schon im Teillastbetrieb bei 86 und mehr.

    Seit der neuen Dichtung komme ich bei Vollast auf der Bahn auf 81-82 Grad. Außentemperatur 27-28 Grad heute.

    Es gibt vermutlich auch beim Kühlsystem große Serienstreuung in der Fertigung, wie bei allen anderen Dingen bei Aeon auch. Sehe Endgeschwindigkeit usw.

    Gruß,
    Chris

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    24
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo in die Runde,

    von welchen Motoren ist die Rede, z.B. der Euro 4 Motor oder sind alle Motoren davon betroffen?
    Habe mir vor kurzen die neue QV3 zugelegt, muss ich mir da auch Sorgen machen?
    Die QV3 hat leider keine Digitale Temperaturanzeige mehr.
    Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als sie wirklich ist. Werde dies bei der ersten Inspektion reklamieren.

    Grüße
    Frank

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    590
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Frank, ein Vorgehen des Tachos ist normal, in jedem Fahrzeug. Gesetzlich ist vorgeschrieben das kein Tacho zu wenig anzeigen darf. Wäre auch gefährlich, daher wird von allen Herstellern ein voreilen programmiert. Wie hoch ist untersch, aber auch da gibt es maximle. Also kein Grund zur Reklamation, es sei denn deine Tacho zeigt 20 kmh oder mehr an.

    Gruß,
    Chris

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    557
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Ratbo

    Um bei meinem Vorredner anzuküpfen hast du kein Grund zur Sorge. Deine temperaturen liegen absolut im Normalbereich. Was du als Faustregel nehmen kann ist dass du auf einer Erhöhung der Temperatur achten solltest was in einigen, und persönlich meine ich in allen bisherigen Fällen, auf die Degeneration der Zylinderkopfdichtung zurück zu führen ist. Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung.

    Was leider keiner bisher beantworten konnte ist was dazu führt das unsere Quadros plötzlich Heißer werden. Hie gehen die Meinugen etwas ausernander aber zumindest scheinen die meisten der Meinung zu sein dass es sich grundsätzlich um die verschlechterung der Kühlung handelt. Sprich entweder vertritt man die Meinung dass zu wenig Kühlung stattfindet, wie ich, oder dass die Angestaute Würme nich abziehen kann. So oder so veruhrsacht die erhöhte Temperatur, nach bestem Wissen und Gewissen, einer degeration der Zylinderkopfdichung welches letzten Endes zum Tausch führen wird.

    Was oder ob dies nun die Wahrheit ist ist auuch eine Frage der Überzeugung. Letzten Endes hoffe ich dass wir genügend Lösungen ausprobieren um am Ende die richtigen zu finden wovon dann alle partizipieren können.

    Beste Grüße

    Micha & Nils

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2018
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also wenn die wärme nicht abziehen kann dann könnte es sein das der Motor überhitzt und dadurch die Zylinderkopfdichtung wegbrennt das könnte sein wenn wir fahren und dann unseren Q abstellen bei mir geht der Lüfter nicht an ! ohne Zündung

    Evtl liegt es daran die wärme staut sich dann natürlich


    VG

    Miguel

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Hallo 350 S wurde kurz heiß
    Von Quadro-Girl im Forum Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 11:55
  2. Quadro wird langsam
    Von CHGER im Forum Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 18:03
  3. Wird der Quadro 350D ein Erfolg?
    Von nubi im Forum Umfragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 10:40

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 350 d wird heiß site:www.quadro-forum.de

crca wird zu heiß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •